Plattform / Webshop für Bestellungen + Lieferungen erstellen

xThomas79x

Ensign
Hallo,

über Eure Hilfe würde ich mich freuen!

Ich möchte eine Webseite erstellen, wo sich Anbieter und deren Kunden - also beide Seiten - anmelden, das Produkt kaufen können, aber gleichzeitig auch eine Belieferung infolge der Bestellung stattfindet.

Bei genauerem Überlegen fiel mir auf, dass es bezüglich der Struktur einer solchen Webseite große Ähnlichkeiten mit Seiten wie Ubereats oder Lieferando gibt, also Lieferdienstplattformen. Einen anderen Vergleich habe ich leider nicht parat.

Meine Frage wäre, gibt es Baukästen bzw. vorgefertigte Konstrukte, die das Erstellen einer solchen Webseite auf einfachem Wege ermöglichen und die man dann z.B. auch bei einem Webseitenanbieter wie z.B. WIX einfach "einbauen" kann? Oder geht das mit WIX selbst, vielleicht sogar mit Shopify?

Vielen Dank,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Das "bauen" ist das geringste Problem... ich würde mir mehr Gedanken um Sachen wie Sicherheit, Rechtliches, Datenschutz usw. machen.

Viel Spaß und viel Glück.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten!
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Das nennt sich "Marktplatz" -> https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted da hab ich 2 Funde für "Marketplace"

Ansonsten haben einige Online-Shop-Systeme eine Marketplace Funktion oder Extension: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted?tab=readme-ov-file#e-commerce

Ist denn z.B. so etwas wie Lieferando auch vollständig als Marktplatz strukturiert, obwohl die ja als Marke so stark dominieren und im Mittelpunkt stehen? Die haben dann ja praktisch die letztendliche Verantwortung bspw. für Fehler / Leistungsabweichungen der verschiedenen Restaurants, die dort ihre Produkte anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt halt einen vertrag, ähnlich wie bei mobilfunk, mit servicekosten und zusatzpaketen wie: lieferung, webseite auf eigener domain usw und dafür auch Geschäftsbedingungen wie zb wer für Fehler verantwortlich ist(die werden sich schon abputzen...).

• Gefällt mir
Zurück
Oben