Plattformübergreifend programmieren mit GUI

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Basis, um plattformübergreifend mit GUI zu programmieren.

Dabei bin ich auf Qt gestoßen und wollte nun wissen, welche Alternativen es dazu gibt, und was ihr als sinnvoll ansehenn würdet.

Danke.

MfG

badday
 
Hm.. hab mir das ganze mal angeschaut. Meine Frage wäre nun an die Profis, die soetwas schon länger nutzen, welches davon "besser" oder wie man das nennen soll, ist.
Ich habe bisher nur für Windows über die Win32-API programmiert und mit MS Visual Studio, sowie Konsolenanwendungen in verschiedenen OS.

Da ich aber immer mehr auf Linux umsteige, aber auch die Win-Nutzer miteinbeziehen will, bräuchte ich was plassformübergreifendes.

MfG

badday
 
Nein, kein Java. Es geht hier um eine Basis für GUI-Programmierung.
Ich will bei c/c++ bleiben.

MfG

badday
 
wxWidgets ist da schon eine gute Wahl, vielseitig und recht einfach. Vor allem gibt es auch passende Tools (z.B. Drag&Drop GUI Gestalter) mit denen man sich den Einstieg erleichtern kann...
 
Und Qt? gibt es da irgendwelche Nachteile? Interessant wäre auch, wie ihr persönlich damit zurechtkommt und was von euch aus das "bessere" wäre. Die CB-Mitglieder haben ja da eingl immer eine recht gute Nase.

MfG

badday
 
java eignet sich hervorragend, da es auf so gut wie jeder plattform läuft mit der entsprechenden runtime
 
Ich bevorzuge dennoch c/c++, zum einen, weil ich die immer noch etwas bessere Performance schätze, zum anderen, weil ich mich schon sehr lande mit der C-Programmierung über die Win32 API befasst habe, und somit schon eine Basis habe, die mir vor allem bei der Debug-Phase hilft.

Mir ist klar, dass Java alles andere als eine schlechte Alternative ist, aber ich bevorzuge c/c++ auch aus persönlichen Gründen, wie z. B. dass auch die OS in dieser Sprache verfasst sind und ich mich sehr für Linux und den dazugehörigen Code interessiere.

Ich habe mir Java, aber auch C# schon näher angesehen, bin aber immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass mit C/C++ lieber ist.

Ich denke die Wahl der Programmiersprache hat vor allem mit den damit zu erschaffenden Programmen zu tun, und da bin ich, auch wegen der zahlreichen Bibliotheken (man denke an SDL), die zwar auch für Java verfügbar sind, aber eigentlich in C geschrieben. Ich denke eine einheitliche Programmiersprache hilft auch bei der Fehlersuche sehr, da einfach das OS "in der Nähe ist".

MfG

badday
 
Wäre nicht sogar Visual C++ für .NET eine Option? Soweit ich weiß gibt es mit Mono auch eine komplette Implementierung für verschiedene Plattformen. Weiß gerade nicht genau, ob das auch Windows Forms beinhaltet, aber eigentlich sollte das so sein.
 
Ja nimm QT.
Das ist ungefähr so intuitiv wie JAVA-Swing.
Ausserdem gibt es Drag&Drop editoren dafür, damit hast du deine Oberfläche richtig fix zusammengestellt und musst nur noch die Abhängigkeiten per hand machen.
 
Ja die Drag&Drops hab ich mir auch schon angesehen, obgleich andere auch sowas bieten.

Ich werde also bei Qt bleiben.

Nochmal danke an alle, die was beigetragen haben.


MfG


badday
 
Zurück
Oben