Platz für Soundkarte auf Mainboard?

airbus100

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
165
Hallo Leute!

Ich habe momentan ein kleines Problem, und zwar:

ich habe mir vor 3 Jahren meinen ersten, eigenen, PC gekauft. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit noch nicht viel Ahnung von Hardware usw... deshalb hab ich mich für einen Medion-PC entschieden. Heute ist davon eigentlich gar nichts mehr übrig, bis auf den Prozessor und das Mainboard.

Nun zu meiner Frage: Bis jetzt konnte ich mich mit dem Logitech G430 mit USB-Soundkarte sehr gut an freunden. Doch mittlerweile zickt der Sound ziemlich rum, weshalb ich mir ne ordentliche Soundkarte + Ordentliches Headset gönnen möchte.

Doch ich habe bedenken, dass überhaupt eine Soundkarte auf meinem Mainboard ( MSI 7728 ) Platz findet, denn ich habe noch ne Asus GTX770 DCII auf dem PCIe Slot.

Würde sich ne Soundkarte noch ausgehen auf dem Board? Ich rüste sowieso bald meinen PC komplett auf, doch solange will ich nicht auf einen ordentlichen Sound verzichten.

lg
 
Falls ich das richtige Bild im Internet gefunden habe, hast du noch einen PCIe 1x Slot unter der 2Slot-breiten GraKa frei. Da passt theoretisch eine Soundkarte hin, allerdings bekommt dann die GraKa weniger Luft zur Kühlung ab, weil ein Teil von der Soundkarte verdeckt wird.
 
Die GTX 770DC II ist eine 2 Slot-Karte.

Dein Motherboard hat neben dem PCIe x16 noch weitere 2 PCIe x1 Slots - siehe

7728.jpg


Einer davon wird von der Graka überdeckt, so dass der 2. Slot frei ist. In diesen PCIe x1 Slot kann man eine Soundkarte stecken. Ob das der Kühlung der Graka zuträglich ist, kommt u.a. auch auf die Größe (Abmessung) der Soundkarte an.
 
Danke für die Antworten!

Der platz ist eben extrem begrenzt. Mein Gehäuse bzw. die GraKa ist sehr gut "gekühlt". ich komme z.b bei einem Furmark Benchmark Test nie über 65°.
 
Ich würde an deiner stelle lieber zu einer externen Soundkarte greifen wie z.b. der Asus Xonar U7 oder dem FiiO E10, da das Risiko für Interferenzen und somit zu Störgeräuschen viel zu groß ist bei dem kleinen Abstand zwischen Grafikkarte und Soundkarte.
 
Wie wäre es mit einer externen USB-Soundkarte? Keine Platzprobleme usw. Ich selber habe die Asus Xonar U7 und bin recht zufrieden mit ihr.
 
Was würdet ihr mir für ne Soundkarte empfehlen, die möglichst klein ist, guten Sound bietet und für 5.1 bzw. 7.1 ausgelegt ist?

Ich hatte bis jetzt eigentlich hauptsächlich den Creative Soundblaster X-fi im Blick!

lg

Edit: Vielen Dank! Werde jetzt warscheinlich wirklich zu einer externen USB- Soundkarte greifen ;)

Vielen Dank wie immer für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das G430 mit einer Asus Xonar DG per Klinke am laufen - guter Sound, gute Mikrofonqualität. Die DGX ist die PCIe Variante!
 
Wenn ich das Bild von diesem traurigen MoBo sehe weiss man warum man keinen Fertig PC kaufen sollte,das ist zu dem Preis reine Abzocke,leider erhält man nur Schrott für sein Geld !
 
Die Asus Xonar DG ist für 30€ ne gute Wahl (für den Normalanwender), oder halt extern.
 
@Rodjkal: Die Xonar DG bringt dem TE nur leider nichts... Er braucht mindestens die DGX... diese wäre aber dennoch keine schlechte Wahl, da sie auch recht flach (müsste LP sein) ist und damit die Kühlung wenig beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben