Platz unpartitioniert lassen noch sinnvoll?

lodex

Lt. Junior Grade
Zu der Zeit als ich eine Samsung SSD 830 gekauft habe, gab es eine Faustregel für die Partitionierung, nach der man ca. 5-10% des Speicherplatzes unpartitioniert lassen sollte, damit auch bei wenig freiem Platz für das OS der Wear Leveling Algorithmus vernünftig arbeiten konnte.

Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, ist diese Regel bei aktuellen SSDs noch sinnvoll?

Das galt auch schon zur 830er Zeit lange nicht mehr. Das galt zu der SSD Gründerzeit. Und da auch nur eingeschränkt.

Man sollte eine SSD nicht zu 100% befüllen. Immer 10% frei lassen. So wie es Windows auch farblich im Explorer anzeigt. Datenträger, die weniger als 10% freien Platz haben, die werden rot eingefärbt.

Das war auch zu Zeiten der 830 nicht mehr nötig, bzw. nur wenn TRIM nicht verfügbar ist. Wenn du Windows 7 oder neuer hast und TRIM funktioniert, braucht man keinen Speicherplatz unpartitioniert zu lassen. Trotzdem sollte die SSD nicht ganz voll sein, d.h. sie kann komplett partitioniert werden, aber es sollte ca. 10% freier Speicherplatz auf den Partitionen vorhanden sein.

Wenn du SSD permanent an die Grenze(n) der Kapazität fährst, kann das u.U sinnvoll sein.

Ich habe absichtlich mal über mehrere Tage meine Daten-SSDs bis auf wenige MB randvoll geschrieben und keinen Performanceeinbruch bemerken können. Auch TRIM hat immer noch funktioniert.

Andererseits fährst du bei der/ einer HDD diese ja auch nicht permanent randvoll, sondern bei erschienen des roten Balkens im Arbeitsplatz (Windows-Explorer) wirst du auch vorsichtig(er).

BlubbsDE schrieb:
Das galt auch schon zur 830er Zeit lange nicht mehr. Das galt zu der SSD Gründerzeit. Und da auch nur eingeschränkt.

Man sollte eine SSD nicht zu 100% befüllen. Immer 10% frei lassen. So wie es Windows auch farblich im Explorer anzeigt. Datenträger, die weniger als 10% freien Platz haben, die werden rot eingefärbt.

Also wäre umgekehrt betrachtet ein "roter", bis zum Rand befüllter Datenträger trotzdem kein Problem, wenn man einfach 10% unpartitiert lässt... oder gilt dieser Schluss nicht? Falls doch, dann könnte es ja trotzdem sinnvoll sein nur 90% zu partitionieren, wenn man nicht permanent kontrollieren möchte, ob noch 10% Luft sind.

mir hat mal jemand von sandisk gesagt, man soll sogar genau eine (auf gar keinen fall mehrere) partition auf der ssd anlegen. mehrere führen dazu, dass die internen mechanismen zum "aufräumen" nicht über die partitionsgrenze hinaus funktionieren. ob das bei samsung auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. ich könnte mir vorstellen, dass die reserveblöcke vllt sogar mitgenutzt werden, bzw. ein teil gar nicht als reserveblock zur verfügung steht, aber zum umschaufeln genutzt werden kann. aus spaß hab ichs mal durchgerechnet (ich hoffe ich hab mich nicht vertan, die zahlen sind so groß :)

274.877.906.900 byte (summe von 16 chips in einer 256gb ssd)
256.000.000.000 byte (nutzbar)

fast 20 gb frei. ob das alles reserveblöcke sind?

W: Platz unpartitioniert lassen noch sinnvoll?

mir hat mal jemand von sandisk gesagt, man soll sogar genau eine (auf gar keinen fall mehrere) partition auf der ssd anlegen. mehrere führen dazu, dass die internen mechanismen zum "aufräumen" nicht über die partitionsgrenze hinaus funktionieren

Windows 7 erstellt doch eine 150 MB partion bim Installieren und die Mechanismen greifen trotzdem :>

habichtfreak schrieb:
274.877.906.900 byte (summe von 16 chips in einer 256gb ssd)
256.000.000.000 byte (nutzbar)

fast 20 gb frei. ob das alles reserveblöcke sind?
Richtig, die SSDs haben alle schon ab Werk ein gewisses OP und das sind nicht alles Reserveblöcke, wie Reserveblöcke werden meist sogar normal genutzt. Es gibt dann also keine jungfräulichen Blöcke die plötzlich genutzt werden wenn andere ausfallen, es werden einfach bestimmte Blöcke nicht mehr benutzt, wenn sie defekt sind. Abziehen muss man aber den Platz für Verwaltungsdaten wie die Mappingtablelle und die FW.

Zum Thema: Hilfreich ist es für den Controller immer, wenn er mehr OP hat, aber ob man das bei Systemen wo die SSD getrimmt wird noch merkt, ist die Frage und da hängt die Antwort sehr von der Nutzung und der jeweiligen SSD ab. Meistens dürfte bei aktuellen SSDs die Antwort Nein lauten, sofern man eben die Partitionen nicht zu voll sein lässt und eben regelmäßig Platz schafft, wenn sie zu mehr als 85% bis 90% gefüllt sind.

ich hab letzt mal Windows neu aufgespielt und dabei hab ich mir die Frage gestellt, Wie sich die SSD so verhält wenn sich einige Daten über längere Zeit nicht ändern.
Z.B Bilder oder Musik, sowas liegt ja durch aus mehrere Jahre auf der Platte ohne das es geändert / verschoben wird. demnach hat der Controller ja keine Möglichkeit diese Blöcke zu nutzen
oder verschiebt er solche blöcke selbstständig

Die Samsung 840 und 840 Evo (nicht die 840 Pro) hatte damit ein Performanceproblem, für die Evo gibt es schon ein FW-Fix. Bei anderen SSDs ist so ein Verhalten aber bisher nicht beobachtet worden.

Zurück
Oben