Platzierung der Rearboxen bei 5.1er System?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich habe mir gestern die Rearspeaker (GLE410) fürs Canton GLE System gekauft. Im Moment habe ich noch Kompaktboxen der Wharfedale Crystal 3 Serie. Die beiden Rear stehen bei mir an beiden Couchenden in Richtung Hörposition gedreht.

Da ich die 410er nicht mehr auf die Couch stellen kann da sie zu dünn sind muss ich sie an die Wand befestigen. Nun wollte ich nachfragen ob die Lautsprecher unbedingt in Richtung hörer gerichtet sein müssen, oder es auch geht wenn sie an der Wand hinter der Couch links und rechts in Richting TV gerichtet sind? Wenn sie nämlich Richtung Hörer gerichtet sein müssen brauche ich eine Wandhalterung. Hier mein Wohnzimmer aufgezeichnet

O
O
OOOOOOOOOOOOOOOOOO <-Couch
------------------------------------------------------------

bisher wie gesagt stehen die beiden Kompakten am linken und rechten O richtung Hörer in der Mitte der Couch.
Kann ich die Rear auch an der Wand hinter der Couch (Couch steht direkt an der Wand) auf gleicher Höhe wie die jetzigen Boxen, jedoch in Richtung TV gedreht festmachen?

PS: TV steht mittig, jedoch macht der das nicht nachdem ich den Beitrag abschicke

html verschluckt die leerzeichen am anfang. nimm - oder so

-----------------------------------------TV-----------------------------------------

OO------------------------------------------------------------------------------OO
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

ne kleine Grafik alá Paint ist nicht drin????

ah ok danke

wie ich auf die schnelle herausgefunden habe bestehen mehrere Meinungen zu Rearlautsprecher. Im Moment schauen meine ja auf Ohrhöhe direkt zum Hörer.

Also die Lautsprecher an der hinteren Wand anzubrinden und die lautsprecher in Richtung TV zu drehen bringt nur was bei 7.1 Systemen. Und dann muss die Couch noch weiter von der Wand weg sein. Sie steht ja direkt an der Wand.

Ich denke ich teste mal die selbe Konfiguration die ich jetzt habe, nur dass ich die Rear 10 cm höher hängen werde als Kopfhöhe.

Mal schauen ob es effektiv was bringt.

PS: Zeichnung leider nein. Bin nicht zu Hause :)

mit der Couch direkt an der Wand bekommst du keine "wirklich vernünftige" Aufstellung (wie im Lehrbuch) hin. Es wird also eh ein Kompromiss und da kann/muss man evtl. etwas tricksen.
"Richtig" wären die Surround-LS in einem Winkel von 10...30° nach hinten versetzt (und am besten dann noch 80cm von jeder Wand weg). Bei einem Abstand der LS zum Hörplatz von 2m wären das als 35...100cm hinter dem Hörplatz. Bei einem Abstand von 1,5m (noch weniger dürfte wohl kaum Sinn machen) sind es halt noch 26...75cm.

Üblicherweise bekommt man doch einen etwas besseren Surround Effekt, wenn sich die LS "gegenseitig angucken". Früher gab es auch Rundum-Strahler, die für diese Aufstellung eine ganz ordentliche Notlösung sind/wären, jedenfalls besser als Direkt-Strahler nach vorn. Eine andere Notlösung (die oftmals (den Umständen entsprechend) ganz gute Resultate ergibt ist, die Couch zumindest ein ganz kleines Stück nach vorne zu schieben und die LS dahinter schräg nach oben Richtung Rückwand strahlen zu lassen. Man nutzt damit die Wand als "Spiegel" und bekommt damit einen etwas diffuseren Klang (die Teile tröten einem nicht direkt ins Ohr) von soweit hinten wie möglich (weiter weg als die Rückwand geht nunmal nicht).

Allerdings frage ich mich bei solchen Schilderungen immer, warum die Leute Geld für (andere, neuere) LS ausgeben. Von einem "homogenen Klang" kann unter solchen Umständen ja eh keine Rede sein. Kleine LS geschickt platziert sind i.d.R. deutlich besser als die angeblich zur Serie passenden "Trümmer", die man dann nicht ordentlich unterbringen kann. Oder glaubst du etwa, dass die LS wenn sie nach vorne strahlen (also zum Sitzplatz im Winkel von 90°) auch nur annähernd so klingen wie die vorderen LS, die direkt auf dich ausgerichtet sind? Gucke dir mal Diagramme an, wie sich der Klang (Höhenabfall) alleine bei 30° außerhalb der Achse verändert!

Zurück
Oben