Platzierung meines neuen Subwoofers & die Wärmeentwicklung?

branhalor

Captain
Moin :)

Hab gestern mein neues Heimkino-System von Pana bekommen und bin von der Größe des Subwoofers dann irgendwie doch recht überrascht gewesen.

Wenn ich den Subwoofer IN unseren HiFi-Schrank stelle, dann ist im Prinzip in alle Richtung nicht mehr viel Luft: Nach Oben ca. 0,5-1cm zur Decke, nach links 1-2cm zur Seitenwand, rechts 1-2cm zur Kompakt-Stereoanlage. Und vornedran die Glastüren, mit denen der Schrank zugemacht wird. Nach hinten sind es vielleicht 2-3, max. 4 cm, dann kommt die HFP-Rückwand.
Der Subwoofer hat hinten nun zum einen Lüftungsschlitze, zum anderen offenbar auch einen kleinen Ventilator. Und zieht im Betrieb wohl ca. 50W nach Gebrauchsanweisung.

Meine Frage nun:
Wird das grundsätzlich gutgehen aus Wärme-Sicht?
Oder laufe ich Gefahr, das Ding zu überhitzen?
Reicht es eventuell schon, auf der Position des Subwoofers die Rückwand etwas auszuschneiden?

(Anm.: Außerhalb des Schrankes kann ich ihn im Prinzip nicht hinstellen, da unser 2-jähriger gestern schon begeistert alle Knöpfe auf dem SW gedrückt hat. Früher oder später landet da auch mal ein Spielzeug mehr oder weniger schwungvoll drauf. Und er bekommt auch mal Besuch von Freunden / Gleichaltrigen... summa summarum geht das wahrscheinlich nicht lange gut ;) )

Danke euch :)

branhalor

Subwoofer stellt man auch nicht in den Schrank, da der ganze Schrank dann dröhnt und wackelt.

Ein Kumpel von mir hatte sich füher einmal gewundert warum sein Subwoofer so rasselt,
bis er ihn öffnete und mehrere Matchboxautos von seinem kleinen Sohn daraus holte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Subwoofer gehört nicht in den Schrank - wenn das nicht geht, abbauen und solange verwahren bis das Kind kein Blödsinn mehr macht!

Ich bin auch der Meinung das er nicht in den Schrank sollte, meiner steht auch mehr oder weniger günstig linker Hand vor dem Schrank. Wenn es unbedingt rein muss aus deiner Sicht (meine Kinder haben es sich nach ein paar Mal gemerkt :D) dann würde ich auf jedenfall aussparen. Und natürlich muss der Schrank dann schon wirklich sehr stabil / massiv sein, damit du hier nicht zuviele unnötige Schwingungen mitschickst... Aber so richtig rumsen kann mans ja eh net lassen, wenn die Kinder schlafen ;)

Das Problem mit Spielzeug im Woofer kenn ich... Wahnsinn was meine Kids da alles reingestopft haben... hat mich sogar gewundert wie das durch das Bassreflexrohr ging ;).

Grüße
Aigi

Der Schrank kann auch dröhnen wenn du den Subwoofer woanders aufstellst, und am meisten hängt das immer noch von der Bauweise des Schranks ab. Von daher einfach mal ausprobieren, wenn es dröhnt dann kannst du den noch immer umstellen...

Wegen den 50W würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, wenn du normale Lautstärken hörst wirst du davon nur wenige Prozent abrufen. Halbe Lautstärke -> 1/10 der Leistung. Wenn er wirklich einen Lüfter hat, sollte es auch bei voller Belastung mit diesen Abständen kein Problem sein. Ansonsten musst du schauen wie warm er wird, da kann man wenig sagen wenn man den inneren Aufbau des Subs nicht kennt. Da ist prinzipiell alles möglich von der Kühlung über die Metallrückseite, über einen extra Lüfter oder auch über den Luftstrom der Kalotte. Letzteres ist allerdings eher unwahrscheinlich wenn er extra Lüftungsschlitze hat.
Also lass ihn 2-3min auf hoher Leistung laufen und schau ob er zu heiss wird. Wenn du dir danach nicht sicher bist, wiederholst du's nochmal. Alles über 50° würde ich zu heiss einstufen, also wenns unangenehm wird anzufassen ist Limit.

Ich finde, das ein Sub nicht in den Schrank gepackt werden darf. Das ganze Klangbild und was dranhängt, hört sich doch garnicht mehr an. Dafür kauft man sich eine schicke 5.1 Anlage nicht wirklich. Der richtige Hörgenuss entfaltet sich doch erst, wenn alles vernüftig aufgebaut und eingemessen ist.

Jiggerman schrieb:
Ich finde, das ein Sub nicht in den Schrank gepackt werden darf. Das ganze Klangbild und was dranhängt, hört sich doch garnicht mehr an.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schrank beim Höhren offen ist, sonst wird es mit der Bedienung der Anlage evtl auch schwierig. Von daher sehe ich nicht unbedingt ein Problem, solange der Sub kein Bassreflexrohr nach hinten hat, das durch den geringen Abstand Strömungsgeräusche verursacht.

Das Problem ist, das der Subwoofer seinen Druck an den Schrank abgibt und nicht an den Boden - der Schrank gibt nach, der Boden nicht.

Druck und "Klang" werden im Schrank anders sein als drinnen... wenns dir reicht, kann der natürlich auch im Schrank stehen.

@
Wie, wo der SUB_Woofer aufgestellen werden soll steht im Handbuch der Anlage.

Danke euch für die vielen Antworten.

Schließe daraus zum ersten, daß das Thema Abluft nicht allzu gravierend sein dürfte.

Ich hatte ohnehin schon vor, die Rückwand hier und da mit weiteren Aussparungen zu versehen, weil das immer ein ziemlicher Akt ist, wenn ich da mal ein Kabel an nem Gerät umstecken muß.
Kommt ja eigentlich jahrelang nicht vor, wenn einmal alles steckt und steht. Aber durch unseren neuen TV und BD-Player und jetzt die neue Lautsprecher-Anlage ist mir das in den letzten 2-3 Wochen doch etwas lästig geworden, bei jedem neuen Anschluß immer die Geräte nach vorn rauszuziehen, wenn ich da ein Kabel einstecken muß :/

Und jepp, im Handbuch stehen die optimalen Aufstellorte für die Anlage zwar.
Nutzt aber nur wenig, wenn sich das Optimum eben aufgrund der Platzverhältnisse (und Kind) so einfach nicht umsetzen läßt. Und das war mir eben vor dem Kauf so nicht bewußt - ist unsere erste 2.1-Anlage für den TV.

Bin jetzt mittlerweile am Überlegen, den TV-Schrank ein paar cm von der Wand wegzurücken und den Sub in die Nische zu stellen. Da dürfte er halbwegs sicher sein ;)
Allerdings bräuchte ich dann natürlich prompt zwei neue, längere Kabel (HDMI-ARC und optisch) als die, die ich mitbestellt hatte... :/

Was die Bedienung der Anlage angeht: Der TV ist auch von Pana => Viera Control.
Wenn das so funktioniert, wie ich das verstanden habe, steuere ich die Lautsprecher dann sowieso mit der TV-Fernbedienung über den TV, und der leitet die Signale dann via HDMI(-ARC) an den Subwoofer/die Lautsprecher.
Sollte eigentlich nicht anders funktionieren können, weil die Lautspecher-FB und die TV-FB ja auf unterschiedlichen IR-Frequenzen laufen. Und das ganze Viera mit einer FB (nämlich der TV-FB) macht ja dann anders keinen Sinn, oder? – die TV-FB-IR-Frequenz dürfte wahrscheinlich kaum die IR-Frequenz des Lautsprecher-Sensors ansteuern können.

branhalor schrieb:
(Anm.: Außerhalb des Schrankes kann ich ihn im Prinzip nicht hinstellen, da unser 2-jähriger gestern schon begeistert alle Knöpfe auf dem SW gedrückt hat. Früher oder später landet da auch mal ein Spielzeug mehr oder weniger schwungvoll drauf. Und er bekommt auch mal Besuch von Freunden / Gleichaltrigen... summa summarum geht das wahrscheinlich nicht lange gut ;) )

Kannst Du ihn evtl. hinter einer Gardine oder Couch "verstecken"? Allemal besser als ihn im Schrank vor sich hin dröhnen zu lassen...

Zurück
Oben