Platzprobleme im Gehäuse durch vertikale GPU Halterung lösen?

Matuchekk

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

dachte eigentlich, dass ich mit dem Kauf meines Phanteks Enthoo Primo Gehäuses nie wieder Probleme mit zuwenig Platz für GPUs haben werde.

Die großen RTX 4000er Karten beweisen aktuell jedoch das Gegenteil. Insbesondere die Partnerkarten haben mit deren Lüfterdesign monströse Ausmaße angenommen. Bei der 5000er Serie wird das wohl nicht anders werden.

Mein Gehäuse hat eine Clearance von 35 cm. Dann ist da der 3,5" Laufwerkschacht im weg.

Eine Lösung wäre eine AIO gekühlte Version zu kaufen oder aber darauf zu hoffen, dass die Foundersedition klein genug ausfällt.

Eine andere Lösung, die mir einfiel, wäre die Karte vertikal einzubauen und so dem Laufwerkschacht auszuweichen.

Nun meine Fragen:
  • macht das Sinn?
  • gibt es vertikale Einbaulösungen, die mir den Betrieb neiner Soundblaster ZxR über PCIe nach wie vor erlauben (Mainboard: MSI Z690 ACE)?

Mir fehlt da echt die Expertise und die Fantasie ...

Gibt doch genug Karten mit weniger als 35cm. Letztlich ist es doch Quark zu spekulieren wie die nächste Generation ausfällt.

Brauchst du denn den 3,5" Laufwerksschacht aktuell? Den kann man lt. Anleitung auch verschieben oder ganz ausbauen.
Sonst, was kachiri sagt, es wird sicher nicht eine ganze Generation zu groß sein, gibt genug Leute mit kleineren Gehäusen.

Vertikaleinbau der Graka bedeutet Nutzung eines Riserkabels und davon rate ich ab. Nicht ohne Grund wird bei der Eröffnung eines Problemstellungsthreads nach der Nutzung eines Riserkabels gefragt. Das wird auch mit den zukünftigen PCIe Generationen immer schwieriger, sowas dauerhaft stabil am laufen zu halten. Also ich würd auch den Laufwerksschacht ausbauen, oder bist du auf den angewiesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wir haben hier zwei Systeme mit einem Riserkabel seit einigen Jahre bereits am Laufen. Natürlich muss das Kabel (PCIe 4.0) auch bezüglich der verbauten Grafikkarte passen. Damals als PCIe 4.0 auf dem Markt kam, sind auch kurze Zeit danach geeignete Kabel mit verkauft worden. Das Riserkabel sollte aber immer möglichst kurz sein. Bei uns verwenden wir 200 mm lange Kabel.

Mit einem Problem ist es aber korrekt, das Kabel dazu mit auszuschließen und die Grafikkarte testweise ohne einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mist, hab mich verschrieben. Das Problem sind nicht die 3,5" Schächte sondern der große 5,25" Schacht in dem ich die HDD und das Bluray-Laufwerk betreibe. Dieser ist fix und kann leider nicht verschoben werden.

Azghul0815 schrieb:
Oft fällt beim Einbau einer vertikalen GPU der Zugang zu den anderen Slots weg.
Musst du schauen, wie das bei deinem Gehäuse ist
Genau das befürchte ich bzgl. meiner Soundkarte. Habe aber nirgends Bilder und Erfahrungsberichte gefunden die die Befürchtung final bestätigen oder entkräften würden und daher auf Erfahrungen hier im Forum gehofft.

Bei Caseking steht zu deinem Gehäuse:
max. Grafikkarten Länge (exakt)515 mm

Da muss doch der 5,25" Schacht irgendwie ausbaubar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
verlierer schrieb:
Bei Caseking steht zu deinem Gehäuse:
max. Grafikkarten Länge (exakt)515 mm

Da muss doch der 5,25" Schacht irgendwie ausbaubar sein.
Gilt nur, wenn ich die Karte in einen tieferen PCIe Slot setze. Heißt dann aber auch nur noch 8x und nicht mehr 16x.

Der 5,25" Schacht ist vernietet und wird für das Bluray-Laufwerk benötigt.

Matuchekk schrieb:
Gilt nur, wenn ich die Karte in einen tieferen PCIe Slot setze. Heißt dann aber auch nur noch 8x und nicht mehr 16x.

Der 5,25" Schacht ist vernietet und wird für das Bluray-Laufwerk benötigt.

Das ist natürlich blöd. Aber da deine Frage ja rein hypothetisch war, würde ich einfach abwarten.

Ansonsten: Graka eben doch vertikal, mit den genannten Nachteilen oder externes Bluray oder ein neues Gehäuse. Je nach persönlichen ästhetischen und finanziellen Präferenzen.

Matuchekk schrieb:
Der 5,25" Schacht ist vernietet
Also in der Google Bildersuche von dem Gehäuse sehen ich kein einziges wo man nicht mehrere 5,25" Schächte hätte und die sehen auch nicht vernietet aus.

Wenn ich mir die Bilder im Test von CB anschaue, hat er aber Recht. Das ist vernietet. Man kann allerdings alles vollmodular versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Also in der Google Bildersuche von dem Gehäuse sehen ich kein einziges wo man nicht mehrere 5,25" Schächte hätte und die sehen auch nicht vernietet aus.

Hab ich auch erst gedacht, bei genauerem hinsehen war es wohl aber eher heraus geflext.

Zurück
Oben