Platzprobleme - Nur ein Lüfter oder Kühler nach oben montieren?

sweber

Lieutenant
Moin,

ich arbeite gerade an älterer Hardware. Es handelt sich um ein Mainboard mit Core 7700K, gekühlt von einem sehr massiven Noctua mit zwei Lüftern.

Im Ist-Zustand ist der Kühler so montiert, dass die Lüfter im Gehäuse nicht wie üblich zur Rückwand blasen, sondern zur Oberseite. Grund hierfür ist, wie ich inzwischen festgestellt habe, dass aufgrund des RAMs und des IO-Shields nicht genug Platz ist, um den Kühler mit beiden Lüftern bestückt seitwärts zu montieren.

Meine Frage ist daher an die erfahreneren PC-Bauer, was hier besser bzw. weniger schlecht ist: Den Kühler nach oben blasen lassen, aber beide Lüfter installieren, oder den Kühler seitwärts blasen lassen, aber nur einen Lüfter installieren.

Gehäuse ist ein Meshify, d.h. immerhin ist die Oberseite etwas luftdurchlässig. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass eine Montierung "nach oben" den Luftstrom im Gehäuse durcheinanderbringt.

Warum nicht einfach 1-2 Bilder posten vom ist-zustand, inkl. Erläuterungen?
Das wär massiv zielführender.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und VmaxGunni
Um die Kühlung der CPU musst du dir keine Gedanken machen, da der Noctua ausreichend dimensioniert ist. Hier würde sogar ein Lüfter am Kühlkörper reichen. Wichtiger ist der allgemeine Luftfluss im Gehäuse. Grundsätzlich sollte die Ausrichtung kein Problem darstellen, wenn die Luft nach oben entweichen kann. Ansaugen über die Front, oder Unten, falls möglich.

Beispielbild für vertikale Ausrichtung - funktioniert solange 2-3 cm Platz zur Grafikkarte sind.

1736844920412.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und -=:Cpt.Nemo:=-
Captain Mumpitz schrieb:
Warum nicht einfach 1-2 Bilder posten vom ist-zustand, inkl. Erläuterungen?
Das wär massiv zielführender.
Ich bin bei der Arbeit. Meines Erachtens ist die Beschreibung ausreichend.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Um die Kühlung der CPU musst du dir keine Gedanken machen, da der Noctua ausreichend dimensioniert ist. Hier würde sogar ein Lüfter am Kühlkörper reichen. Wichtiger ist der allgemeine Luftfluss im Gehäuse.
So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Werde es dann wohl in Richtung Rückwand ausrichten.

Montier den Lüfter da wo du besser hinkommst. Ob das dann hinterher bisschen besser oder schlechter ist sollte keine Relevanz haben.

Hab den bei mir auch mal gedreht, mit dem Gedanken, dass der CPU Lüfter eher die warme Luft von der Graka nit weg zieht und es hat sich nichts verändert, weder bei der GPU, noch bei der CPU Temperatur. Würde vielleicht sagen, die CPU ist 1K kühler, also Messtoleranz...

Zurück
Oben