Playbook im Anmarsch - Tipps, Tricks, was für Apps könnt ihr empfehlen?

Towatai

Commodore
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4.601
Tach auch,

ich hatte glück und hab zu nem echten sahnepreis n playbook mit 16GB geschossen. da dies mein erster ausflug in die welt der tablets ist und das playbook ja ne klasse für sich darstellt, wollt ich die hier anwesenden besitzer mal fragen, was ihr für tipps und tricks für den umgang im alltag mit dem gerät habt. was für apps könnt ihr empfehlen usw.

danke schon mal!
 
Hab selbst ein Playbook geschenkt bekommen, und naja, die AppWorld ist bescheiden.

Zum Glück kann man Android Apps:
* nach Umkonvertierung (legal)
* durch Custom Roms (kA)

auf das Gerät spielen, sofern sie, zumindest bei Umkonvertierung, von gewissen in Android zur Verfügung gestellten Diensten, zB VoIP, nicht Gebrauch machen.

Bzgl. Custom Roms und vollen Zugriff auf den Android Market gibt es in den weiten des Internet sicher gute Informationen.

Anwendungen die man als Gratis-App in der Android-Welt kennt, und von denen es ein Pendant in der Blackberry AppWorld gibt, kosten meistens ~2-5€

Ein Sahnepreis für ein 16GB wäre wohl so um die 100€-140€, da der Normalpreis bei ~190-200€ liegt.
 
custom roms wären mir keine bekannt, den android market gibts ohne blackberry os 2 beta nicht und wenn man schon ne aktuellere version hat gehts auch leider nicht rückwärts...da muss man auf dingleberry 4 (buzzword) warten.

must have apps hab ich keine, browser, newsreader, mail etc ist alles schon drauf...bin auch nicht so der harte app fetischist. Die appworld finde ich etwas unübersichtlich, die top apps sind schnell gesehen aber will man mehr sehen muss man jede einzelne kategorie einzeln durcheiern.
Ernsthafte tipps tricks, nö...das lernste beim einrichten weitgehend, ausser...schalt das gerät nicht aus wenn dus halbwegs regelmässig nutzt, die bootzeit sit einfach ewig und der stromverbrauch im standby minimal.

Android Apps Konvertieren ist einmal eingerichtet recht leicht, generell sei die mal crackberry empfohlen, dort konvertiert so mancher (u.a. ich wenn grad langweilig is) apps für andere und ist auch sonst für alle möglichen news und schabernack rund ums playbook (und blackberrys allgemein). Tendenziell wird die android runtime mit 2.1 n ordentliches update erfahren und mit 10.x nochmal....desweiteren sei noch diese projekt erwähnt http://crackberry.com/developer-gets-ios-apps-running-blackberry-real ...sofern sich das macht und die android runtime besser wird, wirds n wares multitalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel ich bezahlt habe ist ja egal und steht auch nicht zur debatte.. es lag im bereich der besagten 100€-140€.

App-fetischist werd ich nicht werden. ich seh in dem gerät ne menge potential das MOMENTAN noch brachliegt und dementsprechend bin ich gern bereit die ein oder andere einschränkung in kauf zu nehmen bis es updates o.ä. gibt.
crackberry ist n guter tipp, danke! werd mich da mal durchwurschteln. die möglichkeit android-apps zu nutzen ist ja schon mal n schmankerl und die sache mit "Brine" hab ich heute schon gelesen.. das wäre echt der hammer!
Gut, werd mich dann einfach intensiv mit dem gerät und dem crackberry-forum auseinandersetzen wenn es da ist!

danke schon mal
 
Ich habe ein Motorola Xoom und ein 16GB Playbook.

Wenn ich mir die Geräte zusammen so ansehen, gewinnt locker der Androide.

Trotzdem weiß auch für mich das Playbook durch das mMn bessere Display, der praktischen kleineren Bauform und dem einfacheren OS zu gefallen.

So direkte Tipps kann ich dir nicht geben was Apps betrifft. Es gibt einfach keine und ich kenne auch deine Vorlieben nicht.

Auf alle Fälle kann ich sagen, dass das Playbook OS einwandfrei ist. Es macht echt ne Menge Spaß.

Ich habe auch zwei Blackberrys rumliegen (brauchst du einen?), mit dem kannst du über die sog. BB-Bridge dein Tablet mit dem Blackberry fernsteuern. Du hast dann wie am PC einen Cursor aufm Bildschirm und kannst damit rumfahren. Getippt wird über die Tastatur des Telefons. Macht echt Laune und funktioniert 1a.

Gut, wenn es um Qualität von Spielen geht ist das Playbook auch besser. Es ist einfach wie beim iPad speziell auf das Tab angepasst. Das stört mich beim Androiden... man weiß nie, obs vernünftig läuft.

Wenn du dennoch mal ne App kaufen möchtest kannst du auch mit Paypal zahlen.

Bei Fragen einfach melden und viel Spaß mit dem genialen Teil!
 
Nabend,
ich habe seit heute auch ein Playbook. Bin sehr angetan von dem Teil. Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es ein App oder Möglichkeit generell das eigene Blackberry Smartphone auf dem Playbook zu sichern? Also so wie das am PC geht mit Kontakten, Nachrichten, Kalendereinträgen usw.
 
Ich denke, dass das nicht geht. Ursprünglich war ja für das Playbook ja nicht mal eine Mail-, Kalender- und Kontaktapp gar nicht vorgesehen. Das alles wurde erst mit OS-Version 2 nachgericht.

Ich hab meine Kontakte und Kalender halt über Google synchronisiert.
 
ich hab in erster linie damit vor aufm sofa / bett zu liegen und zu surfen und meinen HTPC fern zu steuern.. für die remote-sache hab ich auch schon einiges an apps gefunden, sollte also nicht das problem sein. wieso man das playbook mit nem telefon fernsteuern sollte, erschließt sich mir nich so ganz und ich schiebs einfach mal in die kategorie "spielerei" ;)
 
@allstar
nein da gibts meines wissens nichts was das macht

SigiSchwarz schrieb:
Ich denke, dass das nicht geht. Ursprünglich war ja für das Playbook ja nicht mal eine Mail-, Kalender- und Kontaktapp gar nicht vorgesehen. Das alles wurde erst mit OS-Version 2 nachgericht.
doch vorgesehen war es...nur gabs das zum release nicht.

SigiSchwarz schrieb:
Ich hab meine Kontakte und Kalender halt über Google synchronisiert.
sichern ist kein sync
 
Da hast du recht, hab ich wohl in dem Moment verwechselt.

Eigentlich wollt ich darauf hinaus, dass das Risiko relativ gering sein sollte, wenn man seine Kontakte, Kalender, etc. eben im Internet speichert. Sie sind bei nem Reset der Hardware nicht futsch. So war mein Gedankengang gewesen.

Grüße
 
Towatai schrieb:
wieso man das playbook mit nem telefon fernsteuern sollte, erschließt sich mir nich so ganz und ich schiebs einfach mal in die kategorie "spielerei" ;)
Meinst du die Kopplung Playbook und Blackberry Smartphone? Wenn ja ist das keine Spielerei, sondern sehr nützlich. Du kannst dort auf deine Nachrichten, Kontakte, Kalendereinträge usw. zugreifen und diese verwalten. Auch darüber surfen und Nachrichten versenden. Also als Spielerei würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
 
das mach ich dann aber lieber andersherum, oooder? also meinen (fiktiven) blackberry übers playbook verwalten.. ich stells mir nämlich anstrengender vor auf das kleine display zu gucken als aufs playbook.
 
Nein nein das war jetzt ein Missverständnis. Natürlich schaust du über das Playbook auf das Blackberry Smartphone :D Das ist recht sinnvoll, da man alles verwalten kann. Anders herum würde es natürlich keinen Sinn ergeben.
 
DAS kann ich SO dann auch nachvollziehen :D
 
Wobei was ich jetzt auch noch rausgefunden habe, man kann sein BB Smartphone als Maus/Tastatur für sein Playbook benutzen. Das ergibt auch noch halbwegs Sinn.
 
soo, hab mein playbook gestern endlich bekommen und der erste eindruck ist fabelhaft! sagenhaft gutes display für die größe der kiste, bedienung ist auch fast selbsterklärend und ich hab ohne große mühen auch ne app gefunden um meinen htpc komplett per remote bedienen zu können.. funktioniert sahne, die XBMC-app macht auch was sie soll und heut abend werd ich mir mal die 2.1 beta raufknallen.. manN is ja n spielkind ;) bin hier gerade bei der arbeit leider noch mit der VPN-verbindung am verzweifeln :-/ (Cisco Any Connect).. egal.. so haben unsere admins auch mal wieder n bisschen was zu grübeln ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben