Player mit "Pause bei nächstem Track"

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen!

Suche etwas, was mir selbst so simpel erscheint, aber offenbar kaum ein bekannter Mediaplayer anbietet.
Ich möchte, dass beim Abspielen einer Playlist nicht nur der nächste Track pausiert startet, wenn der vorherige Track vorbei ist, sondern AUCH, wenn ich manuell zum nächsten Track "skippe".

Track #1 > Keystroke "Next" > Track #2 = Pause

VLC kann es nicht, MPC kann es nicht, SMPlayer kann es auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Kannst du etwas näher auf diene Anwendung eingehen? Ich vermute ja fast ein XY-Problem. So ein Anwendungsprofil hat man meistens im Professionellen Umfeld. Im privaten ist das schon seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone und kamanu
In VLC sollte in den erweiterten Optionen unter "Wiedergabeliste" jeweils ein Haken bei "Abspielen und stoppen" und "Pausiert starten" das gewünschte Ergebnis bewirken.

@Melvorx Das funktioniert aber nur, wenn der Track natürlich wechselt und ich nicht zum nächsten skippe.

@Zensai Anwendung ist im Rahmen von Beschallung bzw. Live Tontechnik. Ich möchte gerne einen Workflow mit möglichst wenig Maus Inputs haben, sondern alles über mein Behringer X-Touch steuern.
Beispiel: Einmarsch beim Karneval. Da wird ein Lied gespielt, bis die Gruppe oder der Vortragende auf der Bühne ist, aber nicht komplett. Ich möchte dann gerne das aktuelle Lied pausieren, zum nächsten skippen und dies erst manuell wieder starten, sobald es im Programm benötigt wird.
Das Risko, auf das nächste Lied zu wechseln und es nicht schnell genug pausiert zu bekommen, weil es automatisch anfängt, möchte ich nicht eingehen.

@rocketworm Werde ich ausprobieren und mich melden! Danke
Das Plugin versetzt das nächste Lieder leider nicht in den "Pause" Status, sondern behält den "Play" Status bei und beginnt nach dem eingestellten Delay wieder automatisch mit dem Lied. Sollte ich innerhalb dieses Delays Pause und wieder Start drücken, läuft das Delay dennoch normal ab.
Für mich leider nutzlos. Ich möchte gerne, dass das nächste automatisch und zeitlich unbegrenzt in den Status "Pause" versetzt wird und ich mich nicht weiter darum kümmern muss außer bei Bedarf wieder Play zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Beispiel: Einmarsch beim Karneval. Da wird ein Lied gespielt, bis die Gruppe oder der Vortragende auf der Bühne ist, aber nicht komplett. Ich möchte dann gerne das aktuelle Lied pausieren, zum nächsten skippen und dies erst manuell wieder starten, sobald es im Programm benötigt wird.

Mittlerweile nimmt man auch bei Veranstaltungen den Rechner mit? Unsereiner hat das damals noch ganz konventionell mit rack-decks gelöst. Mit "Hardware-Playern" ist das kein Problem. Auch die Anbindung an professionelle Konsolen ist da meist machbar. (ok, Bäh(!)ringer...)

Twostone schrieb:
Mittlerweile nimmt man auch bei Veranstaltungen den Rechner mit? Unsereiner hat das damals noch ganz konventionell mit rack-decks gelöst. Mit "Hardware-Playern" ist das kein Problem. Auch die Anbindung an professionelle Konsolen ist da meist machbar. (ok, Bäh(!)ringer...)

Ich schleppe doch nicht für eine billige Playlist ein Rack mit Decks mit.
X32, Laptop, X-Touch. Das reicht vollkommen aus und wenn ich dieses eine simple Feature in einem Player finde, dann ist das mehr als ausreichend als Setup. Und wenn es das nicht gibt, dann klicke ich halt das nächste Lied an. Immer noch simpler als unnötige Hardware dabei zu haben.

Edit: Außerdem, was hat bitte Behringer mit meiner Frage zu tun? Diese herablassende Art gegenüber meiner Peripherie, die nichts mit dem Problem zu tun hat, gehört hier nicht hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wäre eine Lösung für das Problem nicht einfach, das aktuelle Lied zu pausieren und für das nächste Lied dann erst Skip zu drücken, wenn es benötigt wird? Dann ist das Standardverhalten aller Player, die ich kenne, nämlich, die Pausierung aufzuheben. Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass der Player nicht von selbst zum nächsten Lied springt, wenn das Lied durch läuft, damit man nicht erst überlegen muss, ob man Play oder Skip drücken muss.

@Conqi Ich könnte es so machen, dass ich den Fader runter ziehe, pausiere und dann das Lied skippe.
Problem dabei ist, dass das neue Lied trotzdem automatisch startet und ich es pausieren muss, wobei einige Sekunden des Lieds schon "verloren" gehen, denn der Skip Befehl hängt scheinbar immer mit dem Play Befehl zusammen.
Erst skippen, wenn das Lied sofort abgespielt werden soll, ist nicht praktikabel. Ich möchte es gerne schon pausiert vorliegen haben und vor mir sehen, welches Lied jetzt kommt.

dersuperpro1337 schrieb:
Diese herablassende Art gegenüber meiner Peripherie, die nichts mit dem Problem zu tun hat gehört hier nicht hin!

Versteh mich nicht falsch, Behringer konzipiert deren Geräte schon recht gut, von der Verschaltung her lässt sich nicht mäkeln, aber meist wird der wirklich gute Schaltungsbau durch "günstige" Bauteile dann doch wieder "verhunzt", sodaß Behringer dann doch nicht so weit oben mitspielt, wie sie könnten. Letztlich fallen die Geräte für mich unter die Kategorie "wenn kaputt, wegschmeißen und neu kaufen". Ich bin jedoch eher jemand, der es weniger gut findet, wenn Geräte kaputt gehen, diese dann aber auch noch repariert (so es sich denn lohnt). Bei Behringer bin ich eher versucht, fast alles auszutauschen (was dann tatsächlich sogar gute Geräte abgibt). Da sie aber gerne mal ICs festkleben und man auch gleich die Pads teilweise mit abreißen kann, ist der Verschleiß dann doch recht hoch und die Arbeit mühselig.

dersuperpro1337 schrieb:
Ich schleppe doch nicht für eine billige Playlist ein Rack mit Decks mit.
Kommt immer darauf an, was Du machst. Wenn Du wirklich nur für die Playlist verantwortlich bist und sonst nichts, brauchst Du wirklich nicht viel. Wenn Du jedoch mindestens die Tontechnik (wenn nicht gar Licht auch) betreust, hast Du auf jeden Fall mehr Equipment, da fällt das nicht auf, wenn Du zwei bis vier Höheneinheiten für Wiedergabegeräte opferst.

@Twostone Danke, dass Du so sachlich reagierst. Verstehe Deine Punkte, aber das X32 ist meiner Ansicht nach ein gutes Gerät und hat sich seit der Einführung durchaus bei seinen Nutzern beweisen können.
In der Zeit der Euroracks / Eurodesks mag das alles natürlich noch anders gewesen sein.
Das X-Touch ist übrigens das X-Touch Mini in meinem Fall, welches idealerweise vor der Laptop Tastatur auf dem Touchpad stehen soll und welches mir ermöglicht, Play/Pause und Skip intuitiv zu drücken wie auch die Tracks zu faden ohne dabei rüber ans Mischpult greifen zu müssen.

Ich habe nur ein eigenes Fahrzeug in dem die PA transportiert wird. Da kommt es leider durchaus auf jede HE ein. Außerdem sind meine Aufträge eher Event / Corporate mäßig wo es 90% um das Abmischen von Funksendern geht und 10% um das chronologische Abspielen von Musik oder anderen Einspielungen.

Dafür wäre ich aber dankbar für eine Möglichkeit, an den Skip Befehl einen Pause Befehl zu hängen, ohne mir dafür jetzt auch noch ein Makro (Skip > Wait > Pause) programmieren zu müssen, was wohl die "letzte" Möglichkeit wäre.

VLC Player: Alle Einstellungen anzeigen --> Wiedergabeliste --> Pausiert starten wie von
Melvorx

das klappt aber nur, wenn du alles in einer Wiedergabeliste hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
@Shoran
Habe das ganze Verhalten mal auf YouTube hochgeladen.

----

Play -> Skip = Nächstes Lied fängt an
Play, Pause -> Skip = Nächstes Lied fängt an.

Ich muss mir wohl ein Makro schreiben, dass nach dem Hotkey für Skip auch noch den Hotkey für Pause drückt.
Was für ein unnötiger Aufwand...

Zuletzt bearbeitet:
Pausiert starten.PNG

Welche Version vom VLC hast du? Ich nutze 3.0.6 Vetinari
Der Punkt pausiert starten fehlt bei dir halt mal so komplett

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und dersuperpro1337
Shoran schrieb:
Welche Version vom VLC hast du? Ich nutze 3.0.6 Vetinari
Der Punkt pausiert starten fehlt bei dir halt mal so komplett

Danke, der Punkt war es tatsächlich. Habe mein VLC sicherlich einige Zeit nicht mehr aktualisiert.
Dann ist das Thema tatsächlich durch und ich habe eine einfache, native Lösung für mein sehr spezielles Problem.

Blöd von mir, dass ich nicht drauf gekommen bin, dass so etwas tatsächlich erst neu hinzugekommen ist als Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx und Shoran
Anderer Ansatz, weit verbreiteter. Keine Playlist, stattdessen alle tracks auf Launch-Buttons legen.
Tap1: Play
Tap2: Pause
Tap3: Play from Beginning

Das ganze hast du für alle Stücke inkl. Narhallamarsch, Tusch und die Tanzmusiken. Du kannst jederzeit jede starten und stoppen und musst nicht als durch die Playlist suchen..
Hab den Namen der Software grad vergessen, reiche ich nach
Edit. "michas Jingle Player" wars. Rudimentär, aber auch übersichtlich und macht genau das was er soll

Zensai schrieb:
Das ganze hast du für alle Stücke inkl. Narhallamarsch, Tusch und die Tanzmusiken. Du kannst jederzeit jede starten und stoppen und musst nicht als durch die Playlist suchen..
Hab den Namen der Software grad vergessen, reiche ich nach
Edit. "michas Jingle Player" wars. Rudimentär, aber auch übersichtlich und macht genau das was er soll

Hört sich nach einer guten Idee an, wenn es Situationen gibt, wo Tracks / Soundeffekte mehrfach verwendet werden. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!
Meistens ist es aber einfach so, dass es eine Playlist gibt mit Cues oder einem Ablaufplan und während der restlichen Zeit kümmert man sich nur um die Mikrofone am Mischpult.

Edit: Kann das X-Touch übrigens nur empfehlen. Mit MidiKey2Key für die Buttons und VoiceMeeter für den einen Fader macht das Teil im besten Fall jede Maus und Tastatur Eingabe obsolet wenn es wirklich nur um das Abspielen von Musik oder die Bedienung von rudimentären Funktionen am Laptop geht.

Zurück
Oben