• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playseats - Unterschiede?

stna1981

Commander
Hi,

kann mir jemand sagen, worin sich die verschiedenen Playseats unterscheiden? Nur in dem verwendeten Sitz? Denn auf der Webseite (http://www.playseat.com/de/gaming-seats) sehen die alle ziemlich gleich aus, kosten aber verschieden viel.

Da wären:

- Playseats Evolution (schwarz, weiß, Alcantara) -> unterscheiden sich wohl nur in der Farbe bzw. dem Material (Vinyl vs. Alcantara)
- Playseats Evolution Special Edition (RaceRoom, Takuma Sato, Race Pro) -> nur jeweils anderer Sitz?
- Playseats A1GP -> ?
- Playseats WRC -> ?

Ich blick net mehr durch ^^

- Stefan

Im Prinzip sehen alle Rennsitze gleich aus, das stimmt. ABER Beim WRC_Sitz z.B., ist ein zusätzlicher Kopfstabilisator dabei, ziemlich schwachsinnig, aber realitätsgetreu. Außerdem gibt es nicht nur unterschiede in der Farbe und dem Material, dazu kommen noch Halterungen (für die Schaltung z.B.) oder aber Logos wie z.B. eben der WRC, Takuma Sato und und und. Dann wird es sicher auch noch unterschiede in der Verarbeitung, der Optik und im Umfang der Ausstattung geben (mit Lenkrad wie G27, G25 oder dem GT) etc. pp.

Du siehst, es ist nicht so einfach. Aber bei den Preisen bau ich mir lieber selber auf meine Größe einen Playseat ... Die Dinger da würden bei mir eh keine Freude bringen, bei 2.02m Größe xD ...

Also ich brauch einfach nur nen Sitz, auf dem ich mein G27 montieren kann, ich brauch keinen Kopfhalter und irgendwelche Logos, die dann 100 Euro Aufpreis kosten ;-) Die Schalthalterung ist glaub bei keinem der genannten serienmäßig, hab zum. mal bei keinem einen entsprechenden Hinweis gefunden, von der Ausstattung her sind die alle recht spartanisch. Im Prinzip stellt sich wohl letztendlich nur die Frage, ob ich den Evo in weiß oder Alcantara nehmen soll, die anderen sind mir zu teuer.

Wieviel Aufwand ist es und was kostet es, so einen Sitz selbst zu bauen?!

alcantara is ne lederart keine farbe^^

weis sieht natürlich richtig nice aus.

Alcantara ist kein Leder, sondern eher eine Mikrofaser ;) Ich habe auch nie behauptet , dasas Alcantara eine Farbe sei, sondern nur gesagt, dass ich mich zwischen dem Evo in weiß (= Vinyl) und dem Evo in Alcantara entscheiden muss :p

Alcantara ist halt schon ein nettes Zeug, fühlt sich gut an und ist relativ haltbar. Wie siehts denn damit beim Vinyl-Pendant aus?

Wooot... der kostet glatt das doppelte vom Playseat ^^ sieht schon nett aus, aber das ist es mir echt net wert, ein Playseat kostet schon viel Überwindung, aber das hier ist fernab von Gut und Böse :)

Ja, so ein Playseat wär schon was ...

Ich frage mich, ob die Halterung des Lenkrad´s nicht stört ?
man muß ja mit den Beinen Links u. Rechts daran vorbei.
Man hat also keine gute Beinfreiheit.

Und wohin mit Maus u. Tastatur ?
Die Playseats sehen so aus, das sie eher für Konsoleros geeignet sind.

Momentan habe ich schon extra einen PC für die Renn-Simulationen, um bei PES, CoD u. anderen Spielen nicht ständig ein Lenkrad vorm Bauch zu haben, oder womöglich das Lenkrad ständig auf u. ab zu bauen.
So setze ich mich einfach an den PC wo das G25 Permanent dran ist, lege meinen Drehstuhl (ohne Armlehnen) tiefer u. starte durch. :)
Auf Teppich rutscht auch nichts. Aber so´n Playseat wär schon geil !

Der Playseat ist dafür gedacht, dass man ihn zusätzlich hat, nicht als Ersatz für einen Bürostuhl (wollte darin auch nicht arbeiten). Maus & Tastatur spielen also keine Rolle. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich an meinem Schreibtsch kein Lenkrad befestigen kann, weil es eine Glasplatte ist, die auf einem Querträger aufliegt, und der verhindert, dass ich es am Schreibtisch festmachen kann, also noch ein Grund für den Playseat. Naja, schau mer mal, derzeit gibts ja "Angbote" auf playseats.com...

Ja, ich meinte eigentlich, wenn man so einen Playseat wie den Visionracer mit Monitorhalter hat. Anstatt einem Tisch davor.
Da fehlt dann ja die Ablage für Tastatur u. Maus.
Hab aber schon mal so ein Gestell gesehen, wo dann extra für Maus u. Tastatur eine Ablage mit montiert ist.

Kann man von einem Playseat denn auch die Stitzhöhe anpassen ?
Denn die Tischhöhe kann man ja nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Teil so ansehe glaube ich nicht, dass das funktioniert...

Hm, ja, sieht leider nicht so aus.
Aber bevor man es kauft, müßte man wissen, ob man sich nicht den Hals verrenken muß.
Könnte mir vorstellen das ich darin viel tiefer vor dem Monitor auf dem Schreibtisch sitze.
Ich denke, diese Playseats sind so auf Fernseher-Höhe angepaßt.

Hab mal was kopiert vom Artikel "Playseat Schwarz + Logitech G25":

Das Gehäuse ist höchst stabil. Machen Sie sich also über Bremsen oder heftiges Steuern keine Gedanken.
Replik Renn - Schalensitz mit vollständig einstellbarer Sitzposition. Du wirst Dich fühlen, als wärst Du in einem echten Rennauto. Playseats eignet sich für Kinder und erwachsene Fahrer aller Größen gleichermaßen – die Änderung der Position dauert mit den beiden Drehknöpfen und der Teleskop-Lenksäule nur Sekunden.
Kompatibel zu allen auf dem Markt verfügbareb elektronischen Lenk- und
Pedalsets.
Logitech G25 Best Companion, die Verbindung zwischen Logitech G25 und Playseats bringt den besten Fahrsimulator hervor. Wir stellen spezielle Schrauben zur Verfügung, um die Pedalen und das Lenkrad auf die stabilste Weise mit dem Playseats zu verbinden. Uprgradable mit einer Schalthebel-Halterung für die Logitech G25
Leicht zu montieren und schnell demontierbar.
Klappbarer Sitz
Kompatibel zu Playstation2, Playstation3, X-box , X-Box360, WII Spielkonsolen und PC’s
Empfohlene Fahrergröße: Mindestens 120cm/47inch – maximal 220cm/87inch (siehe Playseats Maße)
Empfohlenes Fahrergewicht: Mindestens 20kg/46lbs – maximal 112kg/247lbs
Alter 8+

Hm, ist wohl doch verstellbar.
Zum Glück bin ich momentan solo, sonst würde "Sie" mich wohl erschlagen für "sowas" so viel Geld auszugeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn der Fernseher so hoch hängt wie der TFT bei dem Modell mit TFT-Halter, dann sollte man keine Probleme haben...

Macht eigentlich nur mit Beamer Spaß, und dann braucht man auch noch ne Kabellose Tastatur/Maus die man in seine Nähe stellen kann.. braucht man ja ständig. Und viel Platz, weil ständig auf und abbauen ist ja nicht so das Ding, aber immer die ganze Kabellei und Klemmerei *würg*

Sitzt sich aber 1000x besser als am Schreibtisch, endlich kann man die Pedale bedienen ohne das einem nach ner Stunde die Füße einschlafen.

Beamer ja... oder mein 50" Plasma :D zur Steuerung kann man auch einen XBox 360 Wireless Controller nehmen... wie is das mit der Verkabelung, was muss alles angeschlossen werden, USB & Strom?

An den Seat gar nix, aber Du schnallst ja dein Lenkrad drauf, und das muss angeklemmt werden an USB und Strom. Wenn Du gerne mit H-Schaltung fährst klemmste auch noch die Schaltung an.

Und den TFT drauf befestigen (wers braucht) ... so stabil sind die Seats nicht, das wackelt dann doch alles ein bisschen.

Nee TFT kommt nicht drauf. Dann sollte er auch einigermaßen stabil sein mit G27,oder? Nicht dass beim Force Feedback der Seat mehr vibriert als das Lenkrad ^^ Gangschaltung schon, aber da legt man sich dann einfach zwei USB-Verlängerungen hin und fertig. Einzig der Strom ist dann noch etwas unbequem, ok, aber sonst.

die h-schaltung beim G25 wird, wie die Pedalerie auch - ans LEnkrad gestöpselt. lediglich Strom und ein USB gehen vom Gerät weg.

Wenns euch um bequemlichkeit beim Auf- und abbau geht, wäre evtl auch ein Wheelstand ne Option.

www.wheelstandpro.com

HAbe mir letzte woche einen bestellt, der müsste diese Woche kommen (Lieferzeit eine Woche)

Der USer gNNY hat auch nen kleinen Bericht darüber hier verfasst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-lenkraeder-und-wheelstands.633343/

125 Euro für den G25 Ständer sind zwar auch nicht so ganz günstig, aber er hat doch schon so einige Vorteile. Nicht zuletzt ist das alles dann auch wesentlich portabler und kann auch mal wohin mitgenommen werden ohne große Veränkungen.
und wesentlich platzsparender als son playseat.
wenns dir aber wirklich um den Sitz geht, ist das natürlich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat nen älteren Playseat, schau ihn Dir mal genau an. Was sieht man da? Das Lenkrad sitzt auf einer langen Stange, Du hast also mit dem Lenkrad einen schönen langen Hebel ... das bewegt sich schon ein bisschen wenn man daran arbeitet.

Zurück
Oben