Playstation 2 auf LG Smart TV

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

ich bin jetzt nicht sicher, ob hier richtig bin. Ich habe meine alte PS2 ausgegraben und möchte diese an einen modernen Smart Tv in Betrieb nehmen. Dabei habe ich an ein Componente HD Kabel gedacht, wurde mir empfohlen da Smart TV. Habe ich jetzt hier, besteht aus mehreren farbigen Steckern, leider finde ich die Anschlüsse am Fernsehr nicht, aber so eine Markierung ist hier auf der Rückseite und so ziemlich die selben Anschlüsse wie auf dem Bild.

http://icdn7.digitaltrends.com/image/lg-lg-55ec9300-oled-tv-inputs-1500x1000.jpg?ver=1

Was kann ich darunter verstehen, brauche ich einen Adapter der von den Steckern, welche am Kabel von der Playstation an den Fernsehr gehen, genutzt werden muss um diesen an dem einzelnden grünen Anschluss anzuschließen? Habe ich etwas übersehen? Die Glotze hat auch kein Scartanschluss. Ich frage mich grad, ob ich die Playse überhaupt am Kasten zum laufen kriege.

Beim Fernseher handelt es sich um dieses Model: -------------> LG 42LM640S

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Gib dich mit dem Scart anschluss zufrieden. Aus einem Gelben Kabel der Playstation bekommst du kein Component video raus.

Bei deinem Fernseher müssten Adapter dabei gewesen sein. 3Fach Klinke auf Scart/RGB YPbPr (wie abgebildet)

Ich hab den LG-42LM620S und ich hab noch Scart dran. Hast du keinen mehr?

Danke für eure Hilfe :)

Naja es muss nicht unbedingt Componente sein, aber warum kein HD nutzen wenn machbar? Hab das Kabel für 4 Euro gefunden und einfach mal mit genommen. Ich habe tatsächlich keinen Scart Anschluss, dann wirds wohl auch da ein Adapter sein müssen. Also mit dem Componente Adapter sollte das in HD dann laufen oder?

Was soll hier der zweite Klinkenstecker am anderen Ende?

http://bilder.hifi-forum.de/max/671159/samsung-component-adapter_81369.jpg

KTelwood schrieb:
Gib dich mit dem Scart anschluss zufrieden. Aus einem Gelben Kabel der Playstation bekommst du kein Component video raus.

Wieso denn, wenn er das Komponenten-Kabel für die Playstation schon hat? Die Bildqualität steigert das deutlich.

@TE: du brauchst so einen Adapter wie von Zaptek (#4) gepostet, der sollte eigentlich beim TV dabei gewesen sein.

Edit: HD liefert die PS2 auch mit dem Komponenten Kabel nicht... aber die Qualität ist trotzdem besser, vor allem weniger verwaschen.

Der 2. Klinke ist für den Ton (der rote und weiße Cinch)

In HD wird hier garnix laufen :freak: höchstens upscaled

Die Adapter sollten eigentlich alle beim Fernseher beiliegen, dein Fernserher hat auch einen Scart anschluss.
Ein blick in die Bedienungsanleitung wäre nicht verkehrt, weil da steht nämlich alles drin.

Unbenannt.JPG

Wie soll ein Kabel alleine HD erzeugen? Schließe sie einfach an den vorhandenen Scart Anschluss an. Die Auflösung wird nicht besser, wenn Du ein Komponenten Kabel nutzt. Und die Bildqualität wird auch nicht besser damit.

Die PS2 hat maximal 576i. Und bei vielen Spielen auch noch eine geringe Auflösung. Die bekommt man auch via Scart übertragen.

Wenn Du PS2 Spiele in (Full)HD spielen willst, dann wäre ein Emulator eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber via Emulator zocken, da bekommt man wenigstens nicht nen kotzkrampf

Die Bildqualität wird definitiv besser. Bin mir zwar nicht sicher ob die PS2 nicht sogar 576p kann, aber auch ohne das hat Komponente ne deutlich höhere Bandbreite und die PAL Kodierung fällt weg. Ich habs selber ausprobiert mit meiner PS2 und nem 32" Samsung Smart TV...

Jesterfox schrieb:
Die Bildqualität wird definitiv besser.

Kann ich so bestätigen, mit einem z.b RGB kabel sieht man eine deutliche verbesserung aber wenn das Bild auf einen 42" hochskaliert werden muss, hat man trotzdem Matsch :p

Leute mir gehts in erster Linie nicht um die Auflösung, die ist mir wurscht. Die Frage war, wie ich das Componente Kabel an den Fernseher anschließe. Es ist auch nebensächlich welche Funktionen das Kabel hat oder wie das ganze technisch funktioniert, interessiert mich nicht. Die Frage wurde mir beantwortet und dafür bedanke ich mich. An einer Diskussion (einer sagt dies, der andere das), ob das ganze mit dem Componente Kabel besser aussieht oder nicht bin ich nicht interessiert.

Wo ist hier der Scartkabel Anschluss?
Man möge ihn mir bitte zeigen.

http://tvuzmani.com/uploads/tv/351/gallery/orj/42lm640s-baglanti_72b3.jpg

So oder so bräucht ich einen Adapter und ich kaufe mir jetzt nicht nochmal ein Kabel um das ebenfalls adaptieren zu müssen. An vielen Stellen hieß es, für Smart TV ----> Componente Kabel, also gekauft.

Ob das ganze zum kotzen aussieht ist Empfindungssache, an Emulatoren bin ich nicht interessiert (Nostalgiker)

Zuletzt bearbeitet:
Der Scart-Anschluss ist bei deinem TV auch über Adapter realisiert (AV2) und beim Ton-Stecker vom Komponenten-Anschluss mit drauf. Einen Adapter brauchst du also auf jeden Fall, wenn du also das Komponenten-Kabel für die PS2 eh schon hast besorg dir den Komponenten Adapter für deinen TV (oder schau nochmal im Karton ob er da nicht irgendwo noch rumfliegt... der ist normalerweise mit dabei)

AV1 sollte auch möglich sein... mich hatte das RGB verwirrt, wobei mit passendem (Scart)-Kabel die PS2 auch RGB kann (ist aber nicht das einfach mit 3 mal Cinch auf Scart sondern was spezielles). Die Qualität von RGB und Komponente ist prinzipiell gleich.

Ich versuch grad noch rauszufinden welcher Adapter bei LG passen müsste... bei EBay gibt's 2 varianten, den einen mit dem 2,5 und 3,5mm Kombostecker und einzelne Kabel mit zwei mal 3,5mm... keine Ahnung was der LG hat.

Edit: mach mal irgendwie ein Foto von unten auf die Komponentenbuchsen, damit man sieht ob die 2 gleich groß sind oder unterschiedlich.

Zurück
Oben