• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Playstation 3 an aktive Lautsprecher anschließen

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebes Forum.

Ich möchte gern meine PS3 an meinen PC-Monitor und meine aktiven Lautsprecher anschließen, da die Lautsprecher im Monitor nicht die Welt sind. Leider sehe ich dabei nicht ganz durch, wie der Anschluss hier wirklich möglich wäre.
Folgendes Setup:
Monitor: Acer Predator Z35P (besetzt einen 3,5 mm Klinke Output)
Lautsprecher: 2x Swissonic ASM5 --> angeschlossen am PC über einen AudioLink Light mit jeweils 6,3 mm Klinkenkabel
Die PS3 besitzt einen Toslink-Ausgang für externe Audio-Geräte.

Kriege ich das ganze jetzt irgendwie halbwegs komfortabel an die PS3 angeschlossen, sodass ich beim Wechsel zwischen PS und PC nicht erst jedes mal hundert Kabel austauschen oder umstecken muss?
Ich wäre auch bereit noch etwas Geld auszugeben, wenn ich andere Kabel oder eine Alternative zum AudioLink benötigen würde, aber möglichst wenig, eigentlich nicht mehr als 50 € maximal.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe. :)
 
Du könntest den Ausgang vom Monitor direkt an den Audiolink anschließen und dauerhaft das Signal, sowohl für den PC als auch die Konsole, darüber abgreifen. Wie das klingt und ob DU einen Unterschied hörst, musst DU ausprobieren.
Ist es der hier?
https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_light.htm

Ansonsten gibt es auch HDMI Audio Splitter (~20€), die das PS3 Signal dann aufsplitten in Bild für HDMI und Ton über 3,5mm Klinke. Das könntest du dann über den AudioLink anschließen. Ob du dafür jedes Mal das Kabel ein-ausstecken musst an dem Teil, kann ich dir nicht sagen.
 
@Cardhu Das wäre natürlich die beste Lösung.
Ja ist genau dieser AudioLink. Dazu bräuchte ich ein 3,5 Klinke auf USB Kabel für den Klinken-Ausgang des Monitors. Die gibt es scheinbar ja nur mit USB-A, der AudioLink hat aber USB-B, müsste also noch ein Adapter zwischen, wäre nen Versuch wert, ob das dann noch so klappt, sind ja jeweils nicht sonderlich teuer.

Der AudioLink hat keinen Input für 3,5er Klinke, nur für USB-B und vorne für 6,3er Klinke für Instrumente, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob der dafür funktioniert...

@cricru Damit könnt ich aber den PC nicht mehr anschließen, der hat kein Toslink.
 
Funktioniert leider nicht, da kommt kein Mucks raus.

Testweise hab ich mit einem Splitterkabel 3,5mm auf 2x 6,3mm die Lautsprecher an den Monitor angeschlossen, das geht theoretisch, der Sound ist aber natürlich grausam und verrauscht.
Ich glaube der AudioLink ist hierfür einfach ungeeignet bzw. bekommt der über Klinke irgendwie keinen Input. Normalerweise kommt der Input übers USB (was auch für die Stromversorgung zuständig ist) vom PC.

Hmm wenn ich den AudioLink über USB an den Monitor anschließe funktioniert es grundsätzlich auch, allerdings bekomme ich dann ein Störgeräusch auf dem rechten Lautsprecher, abhängig davon, wie laut ich den einstelle.

Dann werde ich es alternativ über das AV-Kabel der PS versuchen.
 
Wenn an dem Monitor ein 3,5mm Ausgang ist, wie um alles in der Welt soll das denn bitte als Input benutzt werden? Das kann nicht funktionieren. Das einzige was du brauchst ist ein DAC mit USB Eingang und optischem Eingang, da schließt du dann PC und PS3 dran an und kannst via input switch zwischen den Geräten fröhlich hin und herschalten wie du lust hast.
 
Okay, hab gedacht ihr wolltet direkt von der PS4 in den Monitor, aber warum das Affentheather über den Monitor wenn es viel einfacher geht?
 
ChotHoclate schrieb:
Das einzige was du brauchst ist ein DAC mit USB Eingang und optischem Eingang, da schließt du dann PC und PS3 dran an und kannst via input switch zwischen den Geräten fröhlich hin und herschalten wie du lust hast.

Ich zitiere mich mal selbst.
 
Abgesehen davon, dass es offensichtlich nicht vernünftig funktioniert ;)
 
Ne, ich hab schon erst das richtige Kabel benutzt, 3,5 auf 6,3er Klinke, wie du gepostet hast.
Der einzige Eingang am AudioLink hierfür ist ja nunmal der frontseitige "Inst 2" Anschluss. Rückseitig sind die beiden Lautsprecher angeschlossen. Auf diese Weise kommt aber kein Ton raus.
Daher hatte ich dann testweise mit dem Splitterkabel probiert, ob der Monitor den Sound grundsätzlich weiter gibt (kann ja auch der Ausgang defekt sein). Das hat funktioniert, nur mit logischerweise bescheidenem Ergebnis.

Eigentlich wäre es mir schon die liebste Lösung, das ganze über den Monitor zu schleifen, da ggf. noch andere Konsolen dann problemlos angeschlossen werden können.
 
Die Ps3 unterstützt die Ausgabe über den Analog AV Ausgang auch wenn das Bild über HDMI ausgegeben wird. Du könntest also zusätzlich zum HDMI das beiligende AV Kabel einstecken und von den Analogen Cinch Steckern direkt in die Lautsprecher gehen sofern diese einen Cinch Eingang besitzen oder entsprechende Adapter besorgen.

Edit sagt,

Natürlich musst du die Audio Ausgabe in der Ps3 dann von HDMI auf AV/Aux umstellen.
 
Zurück
Oben