• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 an Onkyo Receiver - Bild setzt ständig aus

verhohner

Ensign
Hi zusammen,

ich habe eine PS3 Super Slim die ich an einem Onkyo TX-SR313 betreibe. Leider schaltet sich in unregelmäßigen Abständen von wenigen Sekunden bis wenigen Minuten ständig das Bild/Ton für eine Sekunde ab. Der Fernseher flackert dann kurz und zeigt danach nochmal die Quelle an. Offensichtlich setzt also das Signal von Receiver zu Fernseher für einen Moment aus und springt dann wieder an.

Das interessante: Das passiert nur bei der PS3, nicht jedoch wenn ich das gleiche Kabel und den gleichen Input HDMI Port am Receiver für meinen AppleTV 3 benutze.

Wenn ich hingegen die PS3 direkt an den Samsung TV anschließe gibt es auch keine Probleme. Offensichtlich entstehen die Probleme nur zwischen PS3 und dem Receiver.

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Woran könnte das liegen?

Musst beim Support von Sony bzw. Onkyo mal nachfragen, ggf. Firmware Update des Receivers ausführen falls möglich, oder andere Einstellungen am Receiver mal probieren. Ansonsten ist schlicht die Verbindung zwischen PS3 und diesem Receiver nicht kompatibel, so blöd das vielleicht klingt...

Erstmal beide Kabel austauschen, bzw. kürzere nehmen, um zu testen, obs überhaupt an den Geräten liegt.

Hatte die gleichen Probleme mit einem Onkyo.

Teste mal die HDMI Eingänge durch

Ich habe zur Zeit die identischen Probleme bei einem Setup, das jahrelang problemlos lief.
Bei mir ist es ein Pioneer AVR mit HTPC als Quelle und Thomson 55 Zoller als TV.
Nur wenn ich HTPC nutze, fällt das Bild mit Ton in unregelmäßigen Abständen komplett aus. Das dauert dann 2sec-10sec und die Quelle wird wieder erkannt.
Ich habe auch schon Oelbach HDMI Kabel probiert, hilft nix. Auch ein anderer HDMI Eingang beim TV funktioniert nicht.
Nutze ich jedoch meinen DVB-S2 Receiver, gibts garkeine Probleme. Dieser läuft auch über den Pioneer AVR an den selben HDMI Eingang vom TV.

Bei den genannten Problemen, wenn sie denn nicht auf Hardwaredefekten beruhen, ist der Fehler häufig bei schlechter Abschirmung der Kabel zu suchen. Dabei ist es egal ob auf dem Kabel Oehlbach oder Kakmandu steht. Wirklich wichtig ist die wirklich Abschirmung (1fach,2fach,X-fach).

Bei mir laufen sehr viele Kabel über-,neben-.und einige Zeit umeinanderherum. Deshalb habe ich 3-Fach Abschirmung gewählt. Bei einfacher Abschirmung ist es oft zu den oben genannten Problemen kommen, nun nicht mehr.

Zurück
Oben