Playstation 3 DVD abspielen am LCD

Munkey

Lt. Junior Grade
hey folks,

wie der titel schon sagt möchte ich gerne dvd´s von der playstation auf meine lcd wiedergeben. das funktioniert auch alles super, nun aber mein problem und zwar sieht das bild einfach nicht so aus wie man es kennt. dieses "kino"-format, welches durch zwei schwarze balken oben und unten ein wenig kleiner ist(ihr wisst was ich meine). Jetzt habe ich das komplette bild ausgefüllt. das wäre aber auch noch irgendwie verkraftbar, aber das problem was mich am meisten stört ist, dass das bild aussieht als hätte es ein amatuer- oder hobbyfilmer gedreht. das bild sieht aus als würde man direkt daneben stehen. Klar denkt jetzt jeder, ist doch cool. aber irgendwie stört es ab einer gewissen zeit. ein normaler dvd player der über scart angeschlossen ist, erzeugt ein normales bild wie man es kennt. die playstation jedoch nicht(ist über hdmi angeschlosse).

vllt hatte einer schonmal das selbe problem

Fernseher: Sharp LCD - 32 RD8E
Konsole: Playstation 3 40 GB Version

danke schonmal im vorraus

munkey

hast du mal mal versucht den "zoom" zu ändern?
also dreieck drücken beim film und dann glaube ich bildansicht. kann leider nicht nachgucken, da meine ps3 wegen renovierungsarbeiten sicher auf dem dachboden verstaut ist -.-*

ansonsten in den PS3 einstellungen mal durchgucken, dass der auch hochskaliert. wenn ja, dann mal ohne testen. und halt alle mögliche funktionen auf "an" stellen, wenn dein tv sie unterstützt

mfg
pyroplan

Einfach am TV das Seitenverhältnis umstellen. Da gibts irgendwo n Knopf dafür, Handbuch hilft ;)

Scalieren auf Normal und nicht voll, dann sollte es klappen. Es gibt auch noch doppelt, aber es wurde von vielen im Hifi-Forum normal, als die optimalste Lösung dargestellt.

mfg
Seb

@Munkey: ich glaube ich weiß ganz genau was du meinst! Das Bild sieht aus wie eine Serie auf BR oder ZDF, das Bild wirkt zu flüssig, das es schon künstlich aussieht. Ja das war auch mein erster Eindruck. Dafür verantwortlich sind die ganzen extra Futures für die wir viel Geld bezahlt haben, wie zB 100Hz usw. Ich weiß auch nicht genau was ich ausgeschaltet habe, aber nun ist das Bild so wie von DVD gewohnt, und dennoch schön skaliert auf 1080p (was ja die PS3 wirklich gut kann). So richtig brutal wirds wenndu eine BlueRay einlegst, boa da sah die hard so richtig amateurhaft aus, so so echt, das es schon das ganze Kinofeeling kaputt gemacht hat.

mfg

danke für eure schnellen antworten und hilfestellungen. werde das heute abend mal testen.

@eXactA!m
Einfach am TV das Seitenverhältnis umstellen. Da gibts irgendwo n Knopf dafür, Handbuch hilft

das habe ich schon gemacht. ich habe dort mehrer auswahlfunktionen (16:9,14:9, panorama, normal..usw) alles versucht aber selbes bild.

@Pyroplan
hast du mal mal versucht den "zoom" zu ändern?
also dreieck drücken beim film und dann glaube ich bildansicht. kann leider nicht nachgucken, da meine ps3 wegen renovierungsarbeiten sicher auf dem dachboden verstaut ist -.-*

ansonsten in den PS3 einstellungen mal durchgucken, dass der auch hochskaliert. wenn ja, dann mal ohne testen. und halt alle mögliche funktionen auf "an" stellen, wenn dein tv sie unterstützt

danke für den tip, den habe ich noch nicht versucht.

@Sebastiano79
Scalieren auf Normal und nicht voll, dann sollte es klappen. Es gibt auch noch doppelt, aber es wurde von vielen im Hifi-Forum normal, als die optimalste Lösung dargestellt.

meinst du die scalierung an der playstation 3? wenn ja, finde ich diese einstellungen unter bR/dvd einstellungen?

@nap
ich glaube ich weiß ganz genau was du meinst! Das Bild sieht aus wie eine Serie auf BR oder ZDF, das Bild wirkt zu flüssig, das es schon künstlich aussieht. Ja das war auch mein erster Eindruck. Dafür verantwortlich sind die ganzen extra Futures für die wir viel Geld bezahlt haben, wie zB 100Hz usw. Ich weiß auch nicht genau was ich ausgeschaltet habe, aber nun ist das Bild so wie von DVD gewohnt, und dennoch schön skaliert auf 1080p (was ja die PS3 wirklich gut kann). So richtig brutal wirds wenndu eine BlueRay einlegst, boa da sah die hard so richtig amateurhaft aus, so so echt, das es schon das ganze Kinofeeling kaputt gemacht hat.

ja ich habe das bild auf 100hz stehen. was hast du den ausgeschaltet? an der playstation oder am tv??

danke nochmals

grüße

munkey

am TV! versuche mal alle extras abzuschalten, und ob sich dann eine Besserung einstellt. wenn ja kannst du dann ein extra nach dem anderen dazuschalten, bis sich das Bild wieder verschlechtert. Spätestens dann weisst du welches dafür verantwortlich ist.

mfg

das der film wie nen homevideo aussieht liegt an den 100hz, einfach ausstellen und du hast wieder kino optik, das ist der sogenannte soapeffekt der bei allen geräten unter 100hz auftritt. die einstellung ist irgendwo am tv, ander ps3 brauchst da nix suchen :)

@ Martos: ich denke mit deinem Beitrag haben wir jetzt endgültig das Problem eingegrenzt :) hast du auch schon die Werbung mit dem Sony 200Hz TV gesehen :) wie sieht denn das Bild da aus, uuuuuultrasoapeffekt? wissen die Firmen eigentlich was wir wirklich wollen? oder hauptsache dicke zahlen, viele Kunden scheinen das ja zu schlucken!

Jap, genau diese EInstellung meine ich. Unter BR/DVD sollte sie zu finden sein. Das mit 100Hz stimmt auch, ergibt einen Soap Effect, ist aber bei den neuen Geräten bei der Stufe gering oder niedrig zum glück nicht mehr so extrem. Bei meinem Samsung kann man das sogar im Service Menü einstellen wie stark der Effect sein soll.

mfg
Seb

Zurück
Oben