• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 gebraucht. Wie alt darf sie sein?

WarezBay

Lt. Junior Grade
Da ich mir eine gebrauchte PS3 zulegen will, welche vorwiegend als Mediencenter bzw. selten für Spiele genutzt werden würde, stellt sich mir die Frage wie alt diese beim Kauf sein sollte.

Man hört ja das es bei den "FAT", also den ersten, Generationen oft zu einen YLOD kommt. Wie oft kommt dieser vor? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer gebrauchten PS3 mit rund 3 bis 5 Jahren kurz nach den Kauf einen zu bekommen?

Dann noch eine Frage hinterher. Wird die Firmeware bei der PS3 automatisch und/oder bei neuen spielen (z. B. GTA V) zwangsweise upgedatet? Hätte nämlich gerne eine ältere Version (3.50) um sie zu softmoden. :D

DANKE für eure Antworten :)

Wenn keine PS2 Spiele gespielt werden sollen, empfehle ich eine Slim.
Die sind eigentlich relativ robust.

naja, die neueren versionen sind stromsparender als die älteren, von daher würde ich mal sagen, so neu wie möglich sollte sie sein....

Die Super Slim würde ich nicht nehmen.
Die taugt verarbeitungsmäßig nicht so viel.

Das größte Problem liegt am Lüfter und dem BR-Laser.

Früher, bei CD-Laufwerken, sprach man von etwa 2 Jahren Lebensdauer. Dh. ein Laufwerk konnte auch locker 5 Jahre genutzt werden, aber auch nach 3 Monaten kaputt gehen (mein 1. DVD Brenner war so ein Fall).

Bei den Lüftern der PS3 ists wie beim PC. Staub, Dreck und Kugellager. Irgendwann ist da Feierabend und davor meist lange Zeit laut und ineffektiv.

Je neuer also eine gebrauchte PS3 ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit einer Lebensdauer X.

lg
fire

Zurück
Oben