• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 hängt sich unvermittelt auf - manchmal

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Nach Weihnachten habe ich die alte Playstation 3 (FAT) meines Vaters bekommen, da er sich eine Slim-Konsole geholt hat. Ich bin kein Konsolero und spiele lieber am PC, aber über einen kostenlosen Bluray-Player zum gelegentlichen Spielen habe ich nicht nein gesagt.

Von einem Arbeitskollegen habe ich mir die Spiele Heavy Rain und Prince of Persia - Die vergessene Zeit ausgeliehen, um ein wenig Spielen zu können. Heavy Rain stürzt bei mir jedoch bereits im Prolog immer in der gleichen Szene ab (erst Tonaussetzer, dann fünf Sekunden später hängt die gesamte Playstation), und auch Prince of Persia hatte mit dem Introvideo so seine Probleme. Erst setzte der Ton aus, dann erschienen viele Bildfehler auf dem Bildschirm und abschließend blieb das Video für ca. 2 Minuten stehen, bevor es unvermittelt weiterging. Im Spiel selbst habe ich jedoch keine Probleme. Zum Test habe ich mir Assassin's Creed 3 geholt, das jedoch komplett ohne Probleme funktioniert. Video-Blurays spielt die Konsole jedoch zuverlässig ab, bisher zumindest.

Was kann das sein? Ist es jetzt von Spiel zu Spiel abhängig, ob es bei mir funktioniert oder hatte ich bei Heavy Rain einfach nur Pech?

Hallo,

habe auch eine der ersten PS3's.
Zufällig habe ich vor ca 2 Wochen auch Heavy Rain durchgespielt.
Ich hatte extrem viele Soundaussetzer und 2 mal hat sich das System komplett aufgehangen.

Es hörte sich bei mir so an, als ob die PS die CD nicht richtig lesen könnte. Jedoch war diese bei mir neu und völlig unbenutzt.

Ich denke eher das es an Heavy Rain liegt, AC3 etc läuft bei mir auch ohne Probleme.

Gerne sende ich dir meine HeavyRain CD mal zum testen. Vlt funktionierts ja.

Hat deine PS3 die neuesten Updates ? Ich hab auch noch ne PS3 (Fat),da läuft aber Heavy Rain problemlos.
Manche Probleme verschwinden nach den Updates,ansonsten würde ich das Game von der HDD löschen und nochmal neu installieren.
Oder aber bei Sony das Game Reklamieren,das Game ist ja direkt von Sony soviel ich weiss.

Zurerst einmal solltest du tatsächlich sicher gehen, dass Heavy Rain gepatcht ist (wird es ja automatisch wenn du online bist und es startet). Wenn ich mich recht erinnere war es berühmt dafür, ohne Patch öfter mal hängen zu bleiben.

Ansonsten kann es wirklich sein dass der Laser anfängt rum zu spinnen.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner 40GB-Fat. Die CD/DVD Dioden sind in Ordnung, die für Bluray fängt allerdings an rum zu zicken.
Ich kann Filme noch halbwegs problemlos gucken (es stockt vielleicht ein- bis zweimal zwischendurch), Spiele kann ich aber bereits nicht mehr installieren.
Da hilft nur noch ein kompletter Lasertausch :( (alle drei Dioden sitzen gemeinsam auf einer Laserzelle)

Zurück
Oben