• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 PS3 WLAN/Bluetooth defekt -> Reparatur möglich?

W

WH95

Gast
Hallo!

Als ich nach langem wieder einmal meine PS3 Slim angeschlossen habe, ging mein Controller nicht mehr. Ich dachte mir, dass der Akku leer ist, also habe ich diesen aufgeladen, was jedoch nichts brachte. Per Kabel funktioner der Controller. Anschließend ist mir aufgefallen, dass die Konsole keine WLAN-Accesspoints findet.

Kurze Google-Suche: Beides zusammen deutet darauf hin, dass wohl das WLAN/Bluetooth-Modul defekt ist.

Fragen:
1. Wäre es möglich, dass evtl ein Stecker irgendwie locker ist, sodass ich dies evtl selbst reparieren könnte?
2. Kennt ihr jemanden, der sowas evtl günstig reparieren könnte? In einer echten Werkstatt wäre es wohl nicht rentabel.

Wenn nur die Antennenstecker abgegangen sind, gibt's hier eine Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/PlayStation+3+Slim+Antennen+tauschen/3229

Bei der Standard-PS3 gab es noch ein eigenes Modul für die Funkfunktionalität, das einfach ersetzt werden konnte. Bei der PS3 Slim ist der Funkchip auf dem Mainboard verlötet. Da wird das ohne Erfahrung beim Löten/Reflowen von BGA-Chips nichts mit einem Reparatur

Fortatus schrieb:
Wenn nur die Antennenstecker abgegangen sind, gibt's hier eine Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/PlayStation+3+Slim+Antennen+tauschen/3229

Bei der Standard-PS3 gab es noch ein eigenes Modul für die Funkfunktionalität, das einfach ersetzt werden konnte. Bei der PS3 Slim ist der Funkchip auf dem Mainboard verlötet. Da wird das ohne Erfahrung beim Löten/Reflowen von BGA-Chips nichts mit einem Reparatur
Wären die Antennen auch für das Bluetooth zuständig?

Bei mir funktionieren ja Bluetooth und WLAN leider nicht.

Ich muss mich mal der Frage anschließen.
Bei mir gehen auch nicht mehr die Pads per BT, per Kabel schon.
Pads gehen aber am PC per BT, womit man die Pads aus schließen kann.
WLAN geht aber.
Firmware 4.88 PS3 Super Slim
Kann ich zum Testen ne alte Firmware flashen und woher bekomme ich eine?!

Es gibt zwei Antennenkabel, welche aufs Board angebracht werden.

Wegen Flashen: kommt darauf an:
-falls eine CFW (Custon Firmware) installiert : ja
-falls eine OFW (Original Firmware) installiert : nein
-falls eine bestimme Revision der PS3 : dann kann per Hardware-Flasher auf OFW 3.55 ein Downgrade durchgeführt & dann auf eine bestimmte OFW-Version hochgezogen werden => Internet

Kam das Problem direkt nach dem Update auf 4.88?

Ansonsten halte ich einen Hardwaredefekt für wahrscheinlicher. Meine PS3 Slim (R.I.P.) habe ich als defekt weiterverkauft, da der Chip ohne fortgeschrittene Löt-Skills nicht zu tauschen ist.

Ist original Firmware.
Ob es direkt nach dem Flashen kam kann ich nicht zu 100% sagen, kann natürlich auch ein unglücklicher Zufall sein.
Überrings WLAN macht jetzt auch Probleme :/
Wo bekomme ich den die 3.55 Firmware?
Hab ein interessantes Video gefunden:
Scheint wohl der Resistor/ Regulator abzurauchen in einigen Fällen und man soll Messen ob die 1,8V da sind.
Sind die 1,8V da ist wohl das BT/WLAN Modul defekt, wenn die 1,8V nicht da sind, halt den Resistor/ Regulator durch ein AMS1117-1.8 ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben