• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 3 Slim Laufwerk defekt? Garantie?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin gerade etwas schockiert, weil meine Playstation 3 Slim (vielleicht 1 Jahr alt), keinerlei DVD, Blu Rays oder CDs mehr liest. Die Datenträger werden zwar noch eingezogen, aber es passiert einfach nichts! Über das XMB lässt sich auch kein Datenträger auswählen.

Was kann man da tun? Habe schon die HDD formatiert und das Gerät auf Werkszustand wieder zurück gestellt, aber es funktioniert immer noch nichts.
Auf der Sony Seite finde ich keine Möglichkeit eine Reparatur anzufordern.

Das Problem ist außerdem noch, dass ich die Playstation 3 bekommen habe als ein Geschenk von einer Bank für das Anwerben mehrerer Kunden. Somit liegt mir keine Rechnung vor. Ich weiß ja nicht, ob Sony das wie Apple handelt, dass die Garantiezeit einfach mit der ersten Internetverbindung des Geräts verknüpft wird.

Habt ihr einen Rat was ich machen kann?
1000 Dank für eure Hilfe!

für 50€ ein neues Blu-Ray Laufwerk kaufen und selbst austauschen ;)

Ruf doch bei Sony einfach mal an oder bei TVS Repair. Meistens ist das sony sogar kulant sogar wenn es z.b 1 Jahr und 2 oder 3 Wochen sind. Vllt. lässt es sich ja anhand der Seriennummer feststellen, ansonsten über den Sony Weg 130€ oder so , da schickste deine Ps3 ein, bekommst eine generalüberholte und hast wieder 1 Jahr Garantie oder selber austauschen oder auf einen anderen Anbieter setzen.

Da Du die Playstation geschenkt bekommen hast, hast Du nicht dier Rechte, die ein Käufer gegenüber dem Verkäufer hätte (es heißt nicht umsonst "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"). Und mit der Garantie von Sony selbst ist schwierig ohne Rechnung.

Ich würde mir selbst ein BluRay-Laufwerk kaufen und es selbst austauschen.

MOS1509 schrieb:
Da Du die Playstation geschenkt bekommen hast, hast Du nicht dier Rechte, die ein Käufer gegenüber dem Verkäufer hätte (es heißt nicht umsonst "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"). Und mit der Garantie von Sony selbst ist schwierig ohne Rechnung.

Anspruchsgrundlage? Ansonsten halte ich diesen Beitrag für ausgemachten Unsinn!

Garantie und Gewährleistung gelten für Produkte und sind nicht verknüpft mit der Person, welche den Kauf tätigt. Ließe sich auch gar nicht beweisen. Dass die Rechnung fehlt, wird die Sache zwar evtl. erschweren, spielt aber theoretisch keine Rolle.

Aha, du bekommst was zu Weihnachten geschenkt und wenn es kaputt ist wirfst du es weg. Dich möchte ich sehen, du bist dann einer der ersten der den Support wahnsinnig macht. Hab ja schon vieles gelesen aber das. Zudem kann er es ja beweisen. Seine Rechnung ist halt Lebendig in form eines Bankmitarbeiters.

1. Sony am besten anrufen und dein Problem finden
2. Eventuell von der Bank eine Bescheinigung das du die PS3 von ihr erhalten hast, bei den Leuten die du angebworben hast, wird die Bank dir das machen.
3. Falls wichtige Daten vorhanden sind. Entweder per USB Stick sichern, oder aber ein PSN+ Abo machen um die Spielstände in die Cloud zu sichern, da deine PS3 formatiert wird oder gar eine ganz andere bekommst.

Welches Modell hast du? K oder J Modell?

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Es müsste das J Modell sein. Habe meine Bank mal angeschrieben und denen das Problem geschildert. Die Konsole habe ich im Mai 2011 bekommen und eigentlich war das Laufwerk nur selten in Gebraucg habe damit vielleicht 6 / 7 Filme mit geguckt und öfter mal GT5 gespielt.

Aber das ist ja erschreckend, dass das Laufwerk so schnell kaputt geht. Ist das der Standard bei den PS3? Wenn das der Fall ist, dann lasse ich die reparieren und verkaufe die lieber. Mein Blu Ray Laufwerk im PC ist deutlich älter und funktioniert heute noch tadellos.

Tia das kann dir leider niemand sagen. Derzeit höre ich aber vermehrt Laufwerkschäden bei den Slims. Vornehmlich das J-Modell, da es etwas älter ist als das K-Modell.
Das finde ich ebenfalls sehr merkwürdig, weil ich dachte, das Laufwerk schäden seit der 80GB Fat eher die Seltenheit geworden sind. Wäre echt peinlich für Sony wenn sie wieder ein Laufwerk verbaut hätten das ähnlich anfällig ist wie bei der 60GB oder 40GB Version. Dafür ist die Slim weitesgehend vom YLOD entfernt bis jetzt.

it's a sony . We make it believe.

deren qualitäten werden doch immer schlechter..

Habe inzwichen die Bank angeschrieben und ich kann die PS3 zurückschicken. Dafür kann ich mir jetzt eine andere Prämie ausschen. Die PS3 bieten die aber nicht mehr an ;-).

Das schlimme daran ist ja, dass gerade Sony ein super Blu Ray Laufwerk liefern sollte, weil die die Entwickler von Blu Ray sind... das kann nur ironisch aufgefasst werden, wenn der Schöpfer der Blu Ray miese Laufwerke baut ^^.

Naja, dem Gerät trauer ich nicht nicht. Habe mir mittlerweile einen HTPC gebaut, der leiser ist. Zum Zocken habe ich eh lieber meine Xbox verwendet.

Also noch mal Danke für eure Tipps!