Playstation 4 Controller drückt R2 und L2 von alleine. Aber nur am PC!

KevinEis

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt drückt mein Ps4 Controller die Tasten R2 und L2 immer wieder von alleine. An der Playstation tritt dieses Problem nicht auf, und auch einen zweiten Controller der so gut wie neu ist (5-6 mal benutzt) habe ich am PC getestet, und auch dieser macht die gleichen Probleme.

Ich habe jetzt schon SCPToolkit, DS4Windows, und die Steam eigenen Treiber ausprobiert. Bei allen tritt das Problem auf.

Manchmal hab ich auch gar keinen Input mehr, bis ich das Kabel raus ziehe und wieder rein tue.
Habe auch schon zwei Kabel und mehrere USB-Slots getestet. Ändert nichts.

Ich bin um ehrlich zu sein komplett Ahnungslos, was das Problem seien könnte. Ich habe verschiedene Hardware und Software getestet und das Problem blieb unverändert.
Habe den Controller durch den Knopf auf der Rückseite auch schon mehrmals resettet.

Vielleicht weiß einer von euch was das Problem sein könnte, oder was ich probieren könnte?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Nimm mal ein USB-Kabel, an dem beim Stecker der in das Gamepad gesteckt ist der Anschluss etwas länger ist. Hatte mal beim PS3 Controller das Problem, dass der Stecker zu kurz war und beim Spielen sich das Kabel minimal in der Buchse bewegt hat. Weil der Stecker des Kabels zu kurz war kam es immer zu Unterbrechungen. Ein Bild, damit du weißt was ich meine:

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    275,5 KB · Aufrufe: 410
Alternativ per Bluetooth koppeln?

Und schmeiß mal die ganzen Tools und Zusatztreiber runter. Der Controller wird nativ von Win10 unterstützt. Nicht dass da was durcheinander kam.

Beide meiner Kabel sehen genau so aus, aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Alternativ per Bluetooth koppeln?
Dann müsste ich mir erstmal einen Bluetooth stick bestellen, da mein Mainboard kein bluetooth unterstützt
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Und schmeiß mal die ganzen Tools und Zusatztreiber runter. Der Controller wird nativ von Win10 unterstützt. Nicht dass da was durcheinander kam.
Soweit ich das weiß, wird der Playstation controller nicht Native von Windows unterstützt. Bei Xbox controllern ja, aber nicht bei Sony

Zensai schrieb:
Also wenn ich meinen ohne zusätzliche Software anschließe, dann leuchtet die LED nur Gelb und es tut sich nichts weiteres. Wie genau soll es denn funktionieren?

Gelb leuchten. Und dann wie jeder andere Controller auch :D plug and play. Einfach losspielen..
Was versuchst du zu spielen? Wo hakts?
Vielleicht der PS4 Modus vom steam big picture modus?

Zensai schrieb:
Gelb leuchten. Und dann wie jeder andere Controller auch :D plug and play. Einfach losspielen..
Ich kann ohne Software gar kein Spiel spielen. Außer über Steam, aber Steam installiert ja auch seine eigene Software dafür.

Zensai schrieb:
Hab es jetzt doch nochmal getestet, alle software deinstalliert und einfach so. Der Controller hat funktioniert, allerdings wieder tasten von alleine gedrückt. Ebenfalls der zweite Controller.

Dann ist da irgendwas anderes im Busch. Das sollte Out of the Box so klappen, allerdings fällt mir nurnoch eine Neuinstallation ein, un ob die das Problem löst, sei mal dahin gestellt. :(

Zurück
Oben