• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Media Markt Garantie/Gewährleistung

taito90

Banned
Hätte da mal eine Frage.

Habe gebraucht eine PS4 ersteigert die beim MM gekauft wurde. Sony gibt ja 1 Jahr Garantie auf die PS. Doch wie sieht es nach diesem Jahr aus. Guck ich dann in die Röhre oder muss MM dafür aufkommen? Gesetzlich verpflichtet sind ja 2 Jahre Gewährleistung beim Händler. Garantie beim Hersteller also hier Sony ist ja rein freiwillig.

Hoffe mir kann jemand helfen :)

dann guck einfach nach was Gewährleistung bedeutet ... dann weist es doch .

Die Gewährleistung ist für dich in dem Fall uninteressant, da du ab 6 Monate nach dem Kaufdatum nachweisen must, dass die PS4 bereits beim Kauf defekt war, und das ist bei einem gebrauchten Gerät schwer.

Gerade ist die Konsole vor mir und funktioniert einwandfrei. Rechnung ist auch vorhanden. Also schau ich nach dem Jahr in die Röhre oder wie? Selbst wenn sie einfach ohne zutun abraucht? Kann ja beim Kauf funktionieren und dann nach 13 Monaten abschmieren ohne mein zutun da Materialfehler oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Simple Gewährleistung: Der Händler gewährleistet das Gerät ohne Mangel übergeben zu haben. Im ersten halben Jahr trägt die Beweislast der Händler, danach der Kunde. Wenn das Gerät nach 13 Monaten kaputt geht ist nicht der Händler schuld denn er hat es ohne Mangel übergeben. Punkt um ... Nervt echt wenn Gewährleistungsrecht dauernd als gesetzliche Garantieverlängerung verwendet wird.

Ja nach einem Jahr schaust du in die Röhre ausser du kannst nachweisen dass die PS4 schon beim Kauf einen Defekt hatte. Kannst höchstens mal schauen ob es sowas wie eine Garantieverlängerung gibt wie es z.B auch für Handys gibt.
Media Markt verkauft glaub ich auch solche Garantieverlängerungen. Link

Zuletzt bearbeitet:
Materialfehler zeigen sich ja oft nicht nach kurzer Zeit sondern erst nach längerer obwohl diese schon seit der Übergabe/Lieferung vorhanden sein können. Oder sehe ich hier etwas falsch?
Ergänzung ()

Werde ich nachträglich noch diese Garantieverlängerung abschließen können? Konsole ist ja schon ca 2 Monate alt.

Klar können Materialfehler vorhanden sein die man erst später bemerkt. Aber nach einem Jahr (Ende der Garantie) musst du als Käufer nachweisen dass der Mangel von Anfang an da war und das gestaltet sich normalerweise schwierig bis unmöglich.
Im Normalfall kannst du die Garantieverlängerung auch nachträglich abschließen. Ich würd halt einfach mal nachfragen beim Media Markt.

Ja du kannst ja nach diesem halben Jahr gerne einen Sachverständigen ein Gutachten ausstellen lassen welches beweist, dass der Mangel ein Materialfehler war welcher schon bei der Übergabe vorhanden war. Nur dass halt die Kosten dieses Gutachtens ziemlich nah an den Wert der Konsole kommen werden und der Händler diese nicht bezahlen muss.

Man muss nicht "beweisen" sondern glaubhaft darlegen dies kann der Verkäufer, dann entkräften oder nicht. Auch muss ein Produkt für den zweckmäßigen Gebrauch geschaffen sein. D.h. Schuhe dürfen nicht nach zweimal tragen auseinander fallen oder Stühle in sich zusammenklappen.

Das mit eurer Gewähleistung ist soweit richtig - auf der anderen Seite haben viele Händler eine gewisse Kulanz dem Kunden gegenüber (Apple sei hier ausgenommen).

D.H. in vielen Fällen reicht die Gewährleistung aus - du kannst aber auch pech haben ;)

Gruß

Leute machen sich echt Gedanken über etwas, das irgendwann mal sein könnte und vergessen dabei, dass sie im Heute leben.

Ist es so schwer die Wörter "Gewährleistung" und "Garantie" alleine in Google einzutippen?
Zumal die Sachen auch hier im Forum oft genug durchgekaut wurden.
Kann den Thread mal bitte jemand schließen?

Möchte jetzt wegen der Frage nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:
Gibt es eigentlich ein Zeitfenster in welchem der Hersteller verpflichtet ist das Gerät zu reparieren bzw. zu ersetzen?
Oder kann er sich so viel Zeit lassen wie er möchte?

Denn ich wart jetzt schon seit einem Monat auf einen Ersatz von Sony, denen ich meine PS4 zur Reperatur gegeben habe.
Verzichten kann ich zur Zeit eh auf die PS4 dank Spielemangel, es würde mich einfach mal interessieren..

Zurück
Oben