• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 mittels Hdmi-Splitter an zwei Bildschirme funktioniert nicht

Syphysto

Newbie
Servus ✌️

Habe mir eine Ps4 Slim gekauft und möchte diese mittels HDMI Splitter (Hama A120) an meinen PC Monitor (HDMI) und an meinen TV (HDMI) anschließen. Zuvor war so meine Xbox One problemlos angeschlossen. Die Ps4 gibt aber leider kein Bild oder Ton Signal raus wenn ich den HDMI Splitter anschließe. Die Kontroll Led's am Splitter flackern dann nur oder gehen gar nicht erst an. Verbinde ich die Ps4 direkt per HDMI Kabel mit dem Monitor oder TV, funktioniert alles. Jetzt habe ich mich in diversen Foren etwas rein gelesen und festgestellt das die PS4 da scheinbar etwas zickig ist im Bezug auf Splitter / Switches usw...Konsole hat auch bereits die neueste Firmware 5.01. Einige Lösungsansätze habe ich bereits probiert:

1. HDCP in den Systemeinstellungen ausgeschaltet.....funktioniert NICHT !
2. Fünf verschiedene HDMI Kabel probiert, von günstig bis Teuer....funktioniert NICHT !
3. HDMI Splitter wieder an Xbox One....funktioniert ( bringt mir nix aber so weis ich das der Splitter nicht defekt ist )

Eine weitere Info die ich gefunden habe war, darauf zu achten das der Splitter eine eigene Stromversorgung hat, da die Ps4 angeblich über HDMI zu wenig Strom ausgibt und HDCP unterstützt. Mein HDMI Splitter ( Hama A120 ) besitzt eine eigene Stromversorgung und unterstützt laut Hersteller Info ( auf Website ) auch HDCP.

Leider habe ich sonst keine weiteren Lösungsansätze gefunden außer einen anderen Splitter zu kaufen/versuchen. Dazu findet man aber nur sehr schwammige Infos, denn bei manchen funktioniert Splitter "X" und bei anderen wiederum nicht, dafür aber Splitter "Y". Weswegen ich nicht mal wüsste welchen ich kaufen sollte.

Nun weis ich nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe oder einen Tipp welcher Splitter denn funktioniert.

Vielen Dank Leute

Woher bekommt das Hama-Ding seinen zusätzlichen Strom? Bei Amazon steht Stromversorgung: HDMI-Powered

@rg88:
Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Hab Beruflich ab und zu mit HDMI Splittern zu tun, und bisher nur die mit ner extra Stromversorgung ordentlich arbeiten können

Dann ist das bei Amazon scheinbar ne fehlerhafte Info.
Es handelt sich um diesen Splitter:

https://www.hama.com/00042576/hama-hdmi-verteiler-a-120-2-fach

Hier noch ein Bild. Er hat eine externe Stromversorgung über ein USB -> DC Kabel.
Das hab ich beim ersten versuch mit einem handelsüblichen USB Netzteil versucht und dann direkt per USB an die Konsole angeschlossen. Leider erfolglos.

20171112_191308[432].jpg

Ein normaler USB-Anschluss liefert nur 500mA, das Teil braucht 800mA

Problem hatte ich auch mal mit einem Splitter ohne zusätzlichem Stromanschluss, XBOX360 und PS3 funktionierten, PS4 nicht. Mehrere HDMI-Kabel probiert und nachdem das nicht geholfen hatte, bin ich auf einen Switch mit Stromanschluss umgestiegen.

Kinivo Premium High speed HDMI switch with IR wireless remote

Seitdem keine Probleme mehr. Habe hinter diesem Switch (3x in, 1x out) noch einen Splitter von 1x HDMI in auf 2x HDMI out (für TV oder PC-Monitor)

rg88 schrieb:
Ein normaler USB-Anschluss liefert nur 500mA, das Teil braucht 800mA

Danke für die Info. Habe es ja aber auch mit einem USB Netzteil versucht, siehe Bild. Auch damit funktionierts leider nicht :(

20171112_200716[434].jpg
Ergänzung ()

razaretcha schrieb:
Schließe es mal ans Handynetzteil an!

Das geht leider nicht, der Splitter hat als Stromanschluss einen kleinen runden dc-Stecker
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Problem hatte ich auch mal mit einem Splitter ohne zusätzlichem Stromanschluss, XBOX360 und PS3 funktionierten, PS4 nicht. Mehrere HDMI-Kabel probiert und nachdem das nicht geholfen hatte, bin ich auf einen Switch mit Stromanschluss umgestiegen.

Kinivo Premium High speed HDMI switch with IR wireless remote

Seitdem keine Probleme mehr. Habe hinter diesem Switch (3x in, 1x out) noch einen Splitter von 1x HDMI in auf 2x HDMI out (für TV oder PC-Monitor)

Danke für die Info, aber ich habe das Problem mit einem HDMI-Splitter....NICHT mit einem Switch.
Der von dir beschriebene "Switch" macht ja an einem Monitor/Tv aus einem HDMI Eingang mehrere Eingänge, welche man dann auswählen kann. Ein "Splitter" teilt HDMI Signal aus einer Quelle auf zwei HDMI Signale auf um sie an zwei oder mehr Empfänger (Bildschirme) zu senden.

Und wie bereits erwähnt, hat mein Splitter ja einen eigenen Stromanschluss :/

Das mit dem eigenen Stromanschluss ist aber auch so eine vage Sache. Selbst bei HAMA (Homepage und in der Anleitung) steht dort HDMI powered und dass der extra Strom nur genutzt wird, wenn von HDMI kein 5Volt-Signal kommt. Das steht aber nirgends dabei, was passiert, wenn das 5Volt Signal da ist, aber zu schwach. Dass das Ding da dann einfach den restlichen Strom von USB herholt ist nicht gesagt. Und ich denke genau hier liegt das Problem, dass der USB-Strom nur abgerufen wird, wenn keine HDMI-Stromversorgung anliegt, was es aber bei der PS4 definitiv tut, wenn auch nicht besonders stark.

Ich würde einfach einen besseren kaufen und von einer reinen Aufkleber-Marke wie Hama grundsätzlich die Finger lassen.

rg88 schrieb:
Das mit dem eigenen Stromanschluss ist aber auch so eine vage Sache. Selbst bei HAMA (Homepage und in der Anleitung) steht dort HDMI powered und dass der extra Strom nur genutzt wird, wenn von HDMI kein 5Volt-Signal kommt. Das steht aber nirgends dabei, was passiert, wenn das 5Volt Signal da ist, aber zu schwach. Dass das Ding da dann einfach den restlichen Strom von USB herholt ist nicht gesagt. Und ich denke genau hier liegt das Problem, dass der USB-Strom nur abgerufen wird, wenn keine HDMI-Stromversorgung anliegt, was es aber bei der PS4 definitiv tut, wenn auch nicht besonders stark.

Ich würde einfach einen besseren kaufen und von einer reinen Aufkleber-Marke wie Hama grundsätzlich die Finger lassen.

Ja das könnte natürlich auch die Fehlerquelle sein.....wo dann wohl nur ein austausch hilft :/
Dann stehe ich aber immer noch vor dem Problem "welcher Splitter funktioniert" ???
Hast du da evtl. einen Tipp für mich? Wie ich ja bereits geschrieben habe, gehen die Meinungen auf Amazon z.B. ziemlich auseinander :/

Zurück
Oben