• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 Probleme (Laufwerke, CD)

alabastazasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hallo,

kurz und schmerzlos ein paar Fragen zur PS4.

1) Wenn ich per USB ein DVD-Laufwerk anschließe. Bekomme ich das irgendwie zum Laufen?

2) Wenn ich die Version mit DVD-Laufwerk habe, aber Spiele ohne CD starten will. Was muss ich tun?

3) Wenn ich per USB eine weitere 2 TB Platte hinzufügen möchte. Was muss ich beachten?

4) Aktuell liest meine PS4 keine CDs mehr. Es zieht sie ein, dann merkt er, dass da eine CD ist. das Laufwerk springt an, piept ein paar mal, versucht zu lesen, aber ist nicht erfolgreich. Das Symbol zeigt an, dass was eingelegt ist, aber er bekommt die Disc nicht erkannt. Habe versucht zu reinigen, aber wie soll ich da reinkommen, ist ja die Schaumstoffmatte davor. Vermute, dass der Motor oder der Laser hinüber ist, eher ersteres, weil das DVD-Laufwerk nicht richtig anspringt. Bleibt wohl nur Mediamarkt / Saturn!?

5) Oder könnte ich bei einer neuen PS5 mit Spielen, die ich von Platte starten kann, die Möglichkeit, meine alten PS4 Spiele von CD zu nutzen?
 
1. Nein, externe DVD-/BluRay-Laufwerke sind an der PS4 nicht funktionsfähig.
2. Das Spiel im PSN-Store nochmal kaufen.
3. Nichts, alle externen Platten funktionieren.
4. Man kann das Original-Laufwerk ersetzen (durch ein identisches Laufwerk) wobei die alte Laufwerksplatine wieder eingebaut werden muss da diese mit der Hauptplatine "verheiratet" ist.
5. PS4 Spiele (BluRay/Online erworben) lassen sich auch auf der PS5 nutzen. Die Spiele müssen von der PS5 erneut installiert/heruntergeladen werden um zu funktionieren. Man kann eine externe Festplatte die an der PS4 genutzt wurde nicht ohne Formatierung an der PS5 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  1. Nein, geht nur mit internen LW.
  2. Spiele von Disk benötigen immer die Disk! Nur im Store gekaufte spiele laufen ohne Disk.
  3. Nichts, einfach ran, formatieren und nutzen. Nur du kannst sie dann (glaub ich) nicht mehr für den PC nutzen, bis du sie dort wieder formatierst (und alles was drauf ist löschst)
  4. Das Phänomen habe ich auch bei meiner PS4 Pro. Bei mir hilf es, wenn die Disk anfangs gelesen wird ein bisschen auf das Gehäuse zu klopfen, an der Stelle über dem LW. In 9/10 Fällen wird sie dann erkannt und funktioniert danach tadellos.
    Hatte keine Lust dort weiter zu recherchieren und u.U. ein neues LW kaufen müssen. Außerdem wollte ich eh ne PS5 und hab mir die dann gekauft, denn...
  5. ...die PS5 ist nahezu zu 100% abwärtskompatibel zur PS4.
    Soll heisen: Kannst die PS4-Spiele einfach in die PS5 stecken und die funktionieren. Oftmals gibts sogar gratis oder für wenig Geld (z.B. GT7 - 10€) ein Upgrade für die PS5...
    Aber die Disk brauchst du trotzdem!
    Hier ist ne Liste, welche PS4-Games NICHT auf der PS5 laufen...
-------------------------------------
Edit:
@Xero261286 war schneller, quasi die gleichen Infos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und GTrash81
Xero261286 schrieb:
Man kann eine externe Festplatte die an der PS4 genutzt wurde nicht ohne Formatierung an der PS5 nutzen.
doch, das klappte einwandfrei bei mir, als es vergangenes jahr zu einer ps5 kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
OK, also ich muss das DVD Laufwerk wohl alleine reparieren.
Was muss ich beim Kauf des DVD Laufwerks beachten?
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die Platine, die in der PS4 steckt, ausbauen und sie an das neue DVD Laufwerk anbauen, oder? (Also quasi die ersetzen vom Laufwerk?)

Wenn das Laufwerk quietscht und es nicht liest, klingt nach Motor oder wie wäre eure Ferndiagnose?

Blöd ist, dass eine professionelle Reparatur viel zu viel kosten würde, so dass ich nun selbst reparieren muss.

Wo finde ich denn heraus, welche PS4 ich habe, um auch bei Amazon z.B. das korrekte Laufwerk zu bestellen?
 
Also ich hab die PS4 Slim jetzt mal aufgeschraubt, gereinigt, aber das DVD Laufwerk geht nach wie vor nicht. Hier hört man, wie sie anspringt, sich abmüht, aber nicht lesen kann. Man beachte am TV rechts oben, dass das Einlegen der CD erkannt wird. Was meint ihr? Motor vom Laufwerk kaputt? Also Laufwerk ersetzen? Oder kann es noch was anderes sein? (Wenn die Platine hinüber ist, kann ich die PS4 eh entsorgen, oder?)

......... Wollte nun eigentlich noch ein 55 MB Video irgendwo hochladen, aber das funktioniert nirgends. Tipp?

Jetzt habe ich die CUH-2016A. Also quasi diese Zwischenversion zwischen der Ursprungs PS4 CHU 12xx und den Pro-Modellen 7xxx. Wenn ich jetzt bei Amazon nach Laufwerken suche, finde ich aber für die 2016A nichts. Sind die kompatibel mit den anderen Modellen oder welches Laufwerk darf ich wählen?
 
Echt krass. Vor 15 Jahren noch gab es Foren und man hat auf die kompliziertesten Fragestellungen innerhalb von 2 Tagen 10 Vorschläge inkl. der richtigen Lösung gehabt. was ist passiert in den 10 Jahren?
Da geht ein richtiger Wissensschatz verloren. Wohin ist der gegangen?

Habe nun ein Laufwerk der 7xxx gekauft, konnte es einbauen, habe meines Erachtens alles richtig angeschlossen. PS4 startet auch wieder, neu initialisiert. Ergebnis: DVD wird gar nicht mehr eingezogen. Was ist das denn?
 
Die alte Laufwerksplatine hast du an das neue Laufwerk angeklemmt? Ohne Platinentausch geht es definitiv nicht.

Dieses Laufwerk sollte das richtige sein (auch hier muss die Platine getauscht werden), kostet aber und der Versand dauert ~2 Wochen...
 
Es gibt bei der CUH 2016A keine Platine umzuklemmen. Die Platine ist in der Variante nicht ans Laufwerk gebaut.

Das neue Laufwerk hat gar nicht reagiert. Also Strom war da, Eject-Button hat 5x gepiept. CD wurde nicht eingezogen und auch bei manuellem Reindrehen wurde die CD nicht erkannt. Daher meine Vermutung: unpassendes Laufwerk

Das alte Laufwerk zieht wieder die CD ein, Eject-Button funktioniert, aber CD wird nicht erkannt, daher vermute ich: Defekt?

Oder würdet ihr was anderes sagen?
Kann ich irgendwo im Internet Videos uploaden? Habe es gefilmt, 50 MB groß, aber bekomme es nirgends hochgeladen.

Bei Ebay habe ich auch passende gefunden, aber ich dort habe ich kein Widerrufsrecht, oder? Das hätte ich schon gerne. Muss nicht Amazon sein, aber Widerruf wäre top.
 
Du hast geschrieben, du hast es versucht zu reinigen. Wie?

Du kannst die Laserlinse mit einem Wattestäbchen, befeuchtet mit Isopropanol oder Spiritus, mal reinigen, aber nicht wie ein beschmierter drücken. Drauf und das Wattestäbchen drehen.

Ansonsten, bei iFixit gibts das Laufwerk
 
K-551 schrieb:
Das Phänomen habe ich auch bei meiner PS4 Pro. Bei mir hilf es, wenn die Disk anfangs gelesen wird ein bisschen auf das Gehäuse zu klopfen, an der Stelle über dem LW. In 9/10 Fällen wird sie dann erkannt und funktioniert danach tadellos.
Hatte keine Lust dort weiter zu recherchieren und u.U. ein neues LW kaufen müssen. Außerdem wollte ich eh ne PS5 und hab mir die dann gekauft, denn...
Gibt es hier jemanden der sagen kann was in dem Laufwerk defekt ist? Ich habe nämlich die gleiche Symptomatik. Von oben drücken oder Klopfen dann wird sie irgendwann gelesen.


Ich habe das ganze Laufwerk mit Isopropanol und Pinsel/Wattestäbchen gereinigt. Nichts hat sich geändert.

Wenn nicht!
Wie kann ich das Laufwerk im ausgebauten Zustand testen damit ich herausfinden kann wo genau das Problem liegt?
Könnte ja sein dass es an der Gewindespindel liegt und durch zu wenig Fett zum Klemmen anfängt. Aber vielleicht gibt es ja jemand der das Problem schon mal gelöst hat.
 
Ich habe jetzt sogar das Laufwerk ausgetauscht, 2x. Einmal eine falsche Bauart, die wurde gar nicht erkannt. Einmal habe ich ein neues passendes Laufwerk eingebaut. Gleiches Verhalten. Disc wird eingezogen, er versucht zu lesen und erkennt sie dann nicht. Das Problem scheint also nicht am Laufwerk zu liegen.

Aber was ist dann die Ursache?
Es ist ja mit Strom versorgt, Kühler läuft. Ps4 startet einwandfrei. Kann ja dann nur noch was an der Hauptplatine sein? Ich habe da jetzt technisch nicht mehr genug Ahnung, was kaputt sein kann und was ich testen könnte.

Wo kann ich denn ein 50 MB Video hochladen?
Wo finde ich Ps4 Expeerten? Reddit? Ich weiß noch nicht, ob ich jetzt die neue PS5 kaufen sollte / muss.

@freely-user: Gereinigt habe ich sie, indem ich sie auseinander gebaut habe, was bei der Slim wirklich bedeutet, dass man sie bis ins letzte Einzelteil zerlegt. Dann mit Tuch + Pinsel + Sauger drüber gegangen, wobei meine nach 5 Jahren noch recht sauber innen drin war.

Stehe auch vor einem Rätsel.
 
Zurück
Oben