Playstation 4 Wireless Controller am PC verwenden?

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem, bzw. eine Frage bezüglich der Verwendung eines PS4 Controllers am PC.
Nach langer Zeit möchte ich mal wieder Fifa spielen und habe mir deswegen Fifa 20 vorbestellt, was in 2 Tagen rauskommt.
Ich hatte zuvor am PC meistens einen Xbox 360 Controller verwendet, welcher immer einwandfrei funktioniert hat. Der hat nun aber leider nach vielen Jahren den Geist aufgegeben und ich wollte schon eh seit langem einen PS4 Controller haben.
Also habe ich mir nun den Playstation 4 DualShock 4 Wireless Controller inklusive USB Kabel bestellt.
Wenn ich diesen per Kabel am PC (Windows 10) anschließe, dann wird der Treiber für "Wireless Controller" installiert. Der Controller scheint damit einsatzbereit, jedoch funktioniert dieser nicht in der Fifa 20 Demo.
Laut einiger Internetseiten soll der PS4 Controller über Kabel angeschlossen am PC unter Windows 10 jedoch problemlos ohne Weiteres funktionieren. Die Tasten funktionieren auch, in den Windows Einstellungen kann man diese ja testen. Nur halt ingame geht gar nichts.
Mit ein bisschen Recherche bin ich zu der Software DS4Windows gekommen, die eigentlich für Windows 7 abwärts sein soll.
Allgemein finde ich die Software aber nicht so schön, weil die dafür sorgt, dass der PS4 Controller als Xbox Controller am PC erkannt wird. Dementsprechend sind dann in der Fifa 20 Demo bei sämtlichen Menüführungen immer die Xbox Symbole gezeigt, wodurch ich immer überlegen muss, was was ist.
Ein Bluetooth Stick habe ich auch bestellt, der ist aber noch nicht geliefert worden. Jedoch wird mein Problem damit zu 99% auch nicht gelöst denke ich mal.

Zusammengefasst suche ich nach einer "sauberen Lösung", wie ich den PS4 Controller am PC in Fifa 20 nutzen kann, ohne diese DS4Windows Software.
Auf diversen Seite wird immer von "komplett problemlos bei Anschluss mit Kabel" berichtet, was aber scheinbar bei mir nicht der Fall ist.

Vielleicht stand jemand ja schon mal vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem.

(PS: Auch mit der Vollversion von Fifa 18 funktioniert der Controller nicht, es liegt also nicht an der Fifa 20 Demo)

...für den aktuellen XBOX Controller brauchst keinen Empfänger mehr, sofern Dein Board Bluetooth hat (ansonsten halt nen einfaches BT Dongle für 2,50€). Mit dem PS4 Gamepad ist es leider immer schon ein Krampf gewesen (kA wieso) - aber da ich Playstation 2013 den Rücken gekehrt habe kann ich dazu auch nix sagen. Aber ich schätze die Lösung um mit einem PS4 Comtroller optimal Fifa zu spielen ist, sich eine PS4 zu kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Es gibt einige Spiele die man halt schlecht mit dem Xbox Controller spielen kann, da man eher ein Steuerkreuz statt einem Stick benötigt (beispielsweise Kampfspiele). Ich habe leider auch keine andere Möglichkeit als die DS4-Windows-Software zu verwenden.

Hm ich habe schon vermutet, dass es keine gute Lösung gibt für PS4 Controller am PC.

Vielleicht dann doch wieder zurück zu Xbox Controllern...
Ich habe ja jetzt schon einen Bluetooth Dongle und ein Micro USB, den PS4 Controller könnte ich zurückgeben.
Brauche ich noch etwas für den Xbox One Wireless Controller?
Bin gerade etwas verwirrt, weil Baya Akkus und Ladeteil für die Akkus verlinkt hat.

Die schon im Controller enthaltenen Akkus laden doch bestimmt auch über das USB Kabel, oder?

philsc schrieb:
Allgemein finde ich die Software aber nicht so schön, weil die dafür sorgt, dass der PS4 Controller als Xbox Controller am PC erkannt wird. Dementsprechend sind dann in der Fifa 20 Demo bei sämtlichen Menüführungen immer die Xbox Symbole gezeigt, wodurch ich immer überlegen muss, was was ist.
Das ist aber eine Sache des Spiels.

Beide Controller werden API seitig als XInput erkannt. Einige Spiele zeigen eben auch die PS4 Symbole, aber da hat das System nix mit zu tun.

philsc schrieb:
Die schon im Controller enthaltenen Akkus laden doch bestimmt auch über das USB Kabel, oder?
Xbox Controller haben keine Akkus enthalten, dort sind normale AA Batterien beigelegt. Akkus müssen separat gekauft (ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Eneloops gemacht) und meines Wissens nach auch geladen werden (sprich, externes Ladegerät und nicht über das USB-Kabel)

Edith:
Zum Thema PS4-Controller oder XBox-Controller: Ich würde jeder Zeit den XBox-Controller vorziehen. Die Akkulaufzeit des PS4-Controllers ist furchtbar, aber auch von der ergonomie gefallen mir die XBox-Controller wesentlich besser.

War lange Verfechter de Xbox Controller, habe den 360er geliebt und war extrem Robust (Nokia 3310 der GameController), nur das D-Pad war schrecklich ungenau.
Der Xbox One Controller ist super bequem, aber die Tasten sind so ätzend laut dass ich die beim Zocken mit Kopfhörern noch höre.
Dazu 2 mal schon der RB Button gebrochen und 1 mal musste ich das Gummi Pad der vorderen Tasten wechseln da die sich matschig anfühlten.
Leider kein Einzelfall, im bekannten kreis ähnliche Vorfälle.

Am ende bin ich beim DualShock 4 gelandet, er ist leise und robust, ergonomie kommt er aber nicht an den Xbox One Controller heran und Spiel Support nur via DS4Windows gewährleistet.
Übern DS4 Akku kann ich nicht meckern, kann 3-4 Nächte wirklich durchzocken bevor ich ihn wieder aufladen muss.
Wenn es hart auf hart kommt, häng ich ne Powerbank beim zocken dran :P

Die Akkus habe ich mit verlinkt, weil die Originalen viel zu schwach sind.
Ich würde dir auch zum Original Empfänger raten, damit hast du wirklich 0 Probleme.
Bei BT-Donglen kommt's halt ab und an vor, dass der Controller neu verbunden werden will.

Kenne auch niemanden der den PS4 Controller verbunden bekommen hat. Wie schon oben geschrieben, fährst du am besten mit dem XBOX Controller.
Am Ende entscheidet natürlich auch der eigene Geschmack, mit welchem Controller du lieber spielst.
Ein Kumpel nutzt einen "All-In-One-Controller", den man am PC anschließen und programmieren kann:
Guckst du hier

Soweit ich weiß limitiert der Sony-Treiber die BT-Funktionen unter Windows. Offiziell geht mMn nur per USB-Kabel, nur das man halt ungerne 6 Meter USB-Kabel quer durchs Wohnzimmer legt.

Die FIFA Demos waren daher seit IMMER verbuggt. Kleiner Tipp, versuche mal Fifa 19 per Kabel und PS4 Controller. Möchte wetten, das geht anstandslos auf anhieb.

Per Bluetooth geht es mit DS3-Tool (Better DS3), das habe ich selbst schon mehrfach hinbekommen. Ist aber fehleranfällig und meistens wird die Verbindung zu anderen Geräten dabei getrennt. Da das DS3 Tool einen eigenen Bluetooth-Stack und Server aufbaut, der dann die properitären Sony-Funktionen übersetzen kann.
Ergänzung ()

philsc schrieb:
Zusammengefasst suche ich nach einer "sauberen Lösung", wie ich den PS4 Controller am PC in Fifa 20 nutzen kann, ohne diese DS4Windows Software.

Wie gesagt, Sony hat die properitären Funktionen des Treibers nie veröffentlicht oder dokumentiert. Einzig DS3/DS4 haben es seither hinbekommen, die BT Funktionen zu übersetzen und als X-Box Signale zu emulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der DS4 Controller am PC ist super, nur leider ist es mit etwas mehr Arbeit verbunden. Prinzipiell gibt es 3 verschiedene Typen von Spielen.

1. Das Spiel selbst unterstütz den DS4 Controller, man braucht keine zusätzlichen Programme.
2. Das Spiel unterstütz nur Xinput, hierbei muss man DS4Windows laden, damit der Controller als Xbox Controller emuliert wird.
3. Das spiel unterstütz nur Xinput, bietet aber die Funktion im Spiel die Symbole auf die des DS4 zu wechseln, man benötigt weiterhin DS4Windows.

Da der wechsel zwischen dem ganzen eher viel Arbeit ist, habe ich mich dazu entschieden einfach immer DS4Windows laufen zu lassen. Also das Tool in den Autostart zu nehmen, jedes mal wenn man per BT oder USB den DS4 Controller verbindet, startet automatisch DS4Windows und alles ist sofort betriebsbereit. Man muss sich halt an die Xbox Symbole gewöhnen, sollte jemanden der eine Ewigkeit einen 360 Controller benutzt hat, nicht so schwer fallen.

Am besten nutzt man diese Version, sie wird regelmäßig geupdatet: https://github.com/Ryochan7/DS4Windows/releases

Ich habe in den DS4Windows Profil zusätzlich BT Poll Rate auf 1000Hz gestellt und die Led abgeschaltet, wodurch die Akkulaufzeit direkt stark gestiegen ist.

Weitere Vorteile vom DS4: Man kann die Bewegungssteuerung / Touch Funktion nutzen, vor allem sehr praktisch in einigen Emulatoren.

Edit: Ich lese gerade die Fifa 11 Demo hat noch ein Probleme DS4Windows, welches einige Spiele von mir auch mal hatten. Da im Windows Gerätemanager der emulierte Xbox Controller zusätzlich zum Wireless Controller gelistet wird, haben einige Spiele ein Problem damit. Diese Spiele weisen den Wireless Controller als den Hauptcontroller zu, der zum Zeitpunkt unter DS4Windows keine Funktion mehr hat. Man sollte dann in DS4Windows die Funktion "Hide DS4 Controller" einschalten (meistens musste ich dafür den Rechner neustarten), dann wird unter Windows nur noch der emulierte Xbox Controller gelistet und die Spiele laufen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das mit den Problemen geahnt, dann wäre ich direkt bei Xbox Controllern geblieben. :rolleyes:
Ich hatte mich ja bereits vor dem Kauf des PS4 Controllers informiert über die Kompatibilität am PC und dummerweise habe ich dabei nur rausgelesen, dass es unter Windows 7 und darunter Probleme gibt und bei Windows 10 alles funktioniert.
Naja Rücksendungen sind ja bei Amazon zum Glück kein Problem.
Ergänzung ()

Bezüglich des Xbox Controllers ist mir gerade auch noch eingefallen, dass ich zuhause noch irgendwo ein paar alte AA Akkus haben müsste inklusive Ladegerät, vielleicht funktionieren diese Akkus ja noch.

1. DS4-Windows ist veraltet.
https://inputmapper.com/
Inputmapper kostenlos herunterladen und installieren. Das funzt viel besser, ich hatte bis jetzt kein einziges Spiel, das damit nicht ging.

2. PS4 Controller hat die kleinste, bekannte Eingabeverzögerung von allen bekannten Controllern überhaupt. Das ist ein klarer Vorteil bei Tekken 7 etc. Das gilt aber für den Anschluss über Bluetooth. Übers Kabel ist der Controller sogar langsamer und faxt manchmal. Man benötigt einen CSR4 Bluetooth controller, am besten am Ende eines USB-Verlängerungskabels. Da kann kein Controller diese Gen mithalten.
https://www.reddit.com/r/RocketLeag...roller_input_lag_comparison_more_info_in_the/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben