Wie der Titel bereits verrät, verwende ich die PlayStation 5 als BluRay-Spieler für Filme. Die Konsole ist an einen Philips OLED TV (807) angeschlossen. Am TV hängen zwei Stereo-Lautsprecher von Edifier (R1280T). Schon öfter ist mir leider aufgefallen, dass bei vielen Filmen die Effekte zu laut und die Stimmen zu leise sind. Am aktuellen Beispiel Final Destination finde ich es sehr extrem. Da ständig die Fernbedienung in der Hand haben und regulieren zu müssen, nervt natürlich. Und natürlich kann ich mir denken, dass es am Dynamik-Umfang liegt, die Filme für ein Kino-Erlebnis abgestimmt sind und man im besten Fall ein richtiges (Surround-)Sound-System zu Hause haben sollte, bei dem man gegebenenfalls auch die Pegel selbst justieren könnte. Nun habe ich das allerdings nicht und auch erst einmal nicht vor, das anzuschaffen. Aber wahrscheinlich muss ich mir doch mal darüber Gedanken machen.
Nur möchte ich gerne wissen, ob es irgendeine Einstellung auf der PlayStation oder im TV gibt, die mir bei dem Problem noch weiterhelfen könnte. Das, was ich dazu finde, scheint sich auf die hohe Dynamik nicht auszuwirken und die meisten Ton-Einstellungen am TV wirken sich lediglich auf die eingebauten TV-Lautsprecher aus (die ich nicht verwende, weil hier der Ton wirklich nicht gut ist). Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich über die 3,5mm Klinke oder den optischen Ausgang (und eine DAC) gehe. Das, was ich an den Edifier-Lautsprechern pegeln kann, ändert ebenso nichts. Also wird es vermutlich keine andere Lösung geben, aber wer weiß, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, was ich wo genau doch noch einmal umstellen sollte, vielleicht übersehe ich auch irgendwas.
Nur möchte ich gerne wissen, ob es irgendeine Einstellung auf der PlayStation oder im TV gibt, die mir bei dem Problem noch weiterhelfen könnte. Das, was ich dazu finde, scheint sich auf die hohe Dynamik nicht auszuwirken und die meisten Ton-Einstellungen am TV wirken sich lediglich auf die eingebauten TV-Lautsprecher aus (die ich nicht verwende, weil hier der Ton wirklich nicht gut ist). Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob ich über die 3,5mm Klinke oder den optischen Ausgang (und eine DAC) gehe. Das, was ich an den Edifier-Lautsprechern pegeln kann, ändert ebenso nichts. Also wird es vermutlich keine andere Lösung geben, aber wer weiß, vielleicht hat hier jemand einen Tipp, was ich wo genau doch noch einmal umstellen sollte, vielleicht übersehe ich auch irgendwas.