• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 an 2 Fernseher anschließen

Tranix

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.027
Mahlzeit,

ich suche eine Möglichkeit, meinen PS5 an zwei Fernseher anzuschließen, damit ich am Schreibtisch den Fernseher nutzen kann und abends auch mal im Bett den Fernseher :)

Ich habe einen LG OLED 48C17 am Schreibtisch und im Schlafzimmer einen Philips 70pus8505.

Nun will ich nicht immer das Kabel an der PS5 umstecken, da gibt doch bestimmt einen Switch für. Aber welchen muss ich nehmen ?
Kann mir jemand einen empfehlen und verlinken ?

Danke schön

 
Wie weit sind die denn jeweils von der PS5 entfernt? 4K 60hz über HDMI kann man kaum weiter als über die Entfernung eines kleinen Raumes schicken. Da reichen die Controller weiter.
 
Wäre auch meine erste Frage gewesen: Wie weit stehen beide TV-Geräte auseinander?
Je nach Entfernung (gleicher Raum oder über mehrere Meter hinweg) und gewünschter Darstellung (max. 120Hz bei 4k) kann man entweder auf eine einfache Lösung setzen oder man muss relativ viel Aufwand betreiben.
 
Naja also 4K60 mit HDR bei 5m funktioniert öfter mit Kupferkabeln schon nicht mehr.
Ich habe mit einfach ein HDMI auf Glasfaserkabel für um die 50€ gekauft und bin voll zufrieden.
Alles funktioniert wie es soll. Kostet dann halt ein paar Euro mehr, aber man hat ein Kabel für lange Zeit.
 
Der Philips ist ein Android-TV? Dann müsste ja theoretisch PS-Remoteplay installiert werden können. Zu Handy, Tablet und Laptop funktioniert das tadellos.
 
Ham Burger schrieb:
Der Philips ist ein Android-TV? Dann müsste ja theoretisch PS-Remoteplay installiert werden können. Zu Handy, Tablet und Laptop funktioniert das tadellos.
Wenn er mit max. 1080p zufrieden ist sicherlich eine Möglichkeit.

Gruß
 
@Tranix,
Du willst eine Quelle (Playstation 5) an 2 Monitore anschließen. Da sind die bisherigen Vorschläge ungeeignet - die schalten nämlich 2 Quellen auf einen Monitor um.
 
Das hier steht in Deinem Link:
The HDMI switcher allow you to connect two HDMI sources to one HDMI display(Switcher) or connect one HDMI source to toggle between two HDMI displays(Splitter).
Die Ausgabe geht zumindest nicht gleichzeitig. Na ja, könnte für die Zwecke von @Tranix gehen.
Ansonsten so etwas nehmen.
 
Pete11 schrieb:
Die Ausgabe geht zumindest nicht gleichzeitig.
Das können meines Wissens sowieso nur die wenigsten und ich glaube auch nicht, dass das der TE braucht.

Generell dürfte es nur sehr wenige Anwendungszwecke für zwei parallele Ausgaben geben, zumal beide Ausgabegeräte des TEs weit voneinander entfernt sind.
 
Pete11 schrieb:
Die Ausgabe geht zumindest nicht gleichzeitig.
meinst du der TE will mit der PS5 gleichzeitig an Fernsehern in 2 verschiedenen Zimmern spielen??? Interessant ... welchen Nutzen haette das? Und sag mit nicht, einer kann im Schlafzimmer zusehen waehrend der andere am Schreibtisch spielt
 
Ich danke euch für die Zahlreichen Hilfen.

RemotePlay macht bei mir etwas Problem;deswegen habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Die beiden Die beiden Fernseher stehen nicht weit auseinander da reicht mir ein 3 m Kabel.
ich bestelle den vorgeschlagen Switch und teste dann mal .
 
Ich würde einfach so ein Glasfaser HDMI Kabel kaufen, die gibts bis 10 Meter von FIBBR. Hab ich mir jetzt auch zwei davon gekauft.
Via Switch würde ich halt nicht machen, weil es dann schon praktisch mit den Einschaltfunktionen des LG Fernsehers ist. Sprich Fernbedienung ON und schon kann auch die Playsi mitstarten.
Zumal die neueren Geräte ja wohl auch ihre Funktionen umschalten, also sprich der LG wechselt ja auch in den Sparmodus wenn er vom PC n Signal bekommt (bei mir zumindest so) und die PS5 schaltet dann wieder auf HDR etc. - kann mir eben gut vorstellen dass diese praktischen Funktionen dann mit nem Adapter eventuell nicht funktionieren oder gestört werden.
 
Zurück
Oben