• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 5 geht beim Spielen komplett aus

LukDon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
18
Hallo,

Seit heute geht meine PlayStation 5 beim Spielen von Elden Ring DLC einfach komplett aus. Die Lichter bei der PlayStation leuchten weder weiß noch blau – sie leuchten gar nicht. Das Problem scheint im Moment nur beim Spielen von Elden Ring zu bestehen.

Die Konsole lässt sich danach wieder neu starten. Manchmal mit System Reparatur, die auch vollständig durchläuft, manchmal mit einer Fehlermeldung, dass die Konsole nicht richtig heruntergefahren wurde. Bild von der letzt genannten Fehlermeldung ist angefügt.

Das Spiel habe ich schon gelöscht und neu installiert, Cash leeren und Datenbank neu erstellen, habe ich auch schon durchgeführt. Die komplette PS habe ich noch nicht zurückgesetzt.

Irgendwelche Ideen zur Problemursache oder Problemlösung?
 

Anhänge

  • IMG_4172.jpeg
    IMG_4172.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShinjiRyou
Evtl. wird die Konsole zu heiß und schaltet ab, bevor Schaden entsteht.
Wie alt ist die PS5?
Wie viel Luft bekommt die Konsole (ist sie z.B. in einem Schrank/Regal eingebaut?
Hast du schon mal die Lüfter bzw. die Luftauslässe gereinigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Ich würde auch mal nen kompletten Reset machen der Konsole machen.
 
Steht nach hinten 5 cm von der Wand weg und an den Rändern frei. die Lüfter habe ich noch nie gereinigt. Die Konsole ist glaube ich zwei Jahre alt.

Muss mir mal ein Tutorial zum reinigen der Lüfter anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
5cm nach hinten finde ich ziemlich knapp. Die Luftauslässe sind ja hinten. Da geht die warme Luft gegen die Wand und staut sich da.
Lüfter reinigen ist aber eine sehr gute Idee.
 
Ich rücke sie mal etwas weiter weg von der Wand. Aufschrauben mache ich erst morgen. Stützt im Moment auch nur bei Elden Ring ab. Ein anderes Spiel konnte ich viel länger spielen, als die Abstände bei den abstürzen bei Elden Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach die Ps5 mal freistehend zu betreiben und guck ob es dann auch noch passiert. Dann weiße ob es an der Lage liegt.
Die aber mal etwas sauber zu machen ist so oder so keine schlechte Idee. Ist auch sehr simpel
 
Hab die Seitenteile rausgenommen und den Lüfter durch geblasen. Sah eigentlich sehr sauber aus. Die Konsole steht jetzt 10 cm von der Wand weg und läuft seit 1 Stunde (d.h. schon deutlich länger als zwischen den abschätzen) stabil.

Im besten Fall war das schon die Lösung. Ich schreib noch mal, wenn es nicht dabei bleibt.


Und danke schon mal.
 
Ich hab genau das selbe Problem. Nach 30-60minutrn stürzt die Konsole komplett ab. Lüfter sind gereinigt u. das Spiel schon öfters Neuinstalliert.
Scheinbar gibts Performance Probleme am PC , vl auch auf den Konsolen.. es ist einfach nervig
 
Sie steht bei mir , und ich spiele auch auf Performances Mode also sie dürfte nicht so viel Hardware benötigen 😅
 
Wenn Sie komplett ausgeht wird das Netzteil zu warm und schaltet ab. Der obere Bereich wird in der Regel gut gekühlt, da sich dort auch der Lüfter befindet. Das Netzeil ist allerdings ganz unten in der PS5. Hier sollte sie auch richtig warm sein, wenn sie ausgeht.
Bei mir hat es geholfen die Playstation hinzulegen anstatt zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drake93
Aber grundsätzlich wird es so beworben und muss dann auch so funktioneren. Ein Auto fahrt man ja auch nicht nur mit 30 Km/h weil es bei 100 Km/h ausgeht.

Bei älteren Modellen kann es sein, das was mit dem Flüssigmetall nicht mehr in Ordnung ist, dann läuft es natürlich nach unten wenn die Konsole steht.
 
brettler schrieb:
Bei älteren Modellen kann es sein, das was mit dem Flüssigmetall nicht mehr in Ordnung ist, dann läuft es natürlich nach unten wenn die Konsole steht.
Kenn mich mit Flüssigmetall-Kühlung nicht aus, aber ist die Adhäsionskraft nicht weitaus Größer...
Das Zeug ist doch wiederspänstig wie ne Nackschnecke an den Fingern....
Sonst hätte man von dem Problem doch auch schon bei normalen PCs gehört...
 
Mein Kumpel hatte auch Problem gehabt, beim Stehend ist die Flüssigmetall laut Reparatur-Garantie ausgelaufen worden. Waum er kein einziges PS5 Titel liefte bzw plötzlich aus ging. Nach der Reparatur geht es wieder alles. (PS5 war kein Jahr alt)

Ich rate es euch: Nutze eure PS5 bitte nur liegend, so läuft es Flüssigmetall nicht mehr aus. Ich nutze meine PS5 liegend und läuft einwandfrei nach 1 Jahr Nutzung. 🙂‍↔️
 
Kenn mich mit Flüssigmetall-Kühlung nicht aus, aber ist die Adhäsionskraft nicht weitaus Größer...

https://futurezone.at/games/darum-s...tellen-ps5-liquid-metal-kurzschluss/402292196

Das könnte passieren.

ch nutze meine PS5 liegend und läuft einwandfrei nach 1 Jahr Nutzung. 🙂‍↔️

Und meine läuft stehend seit Relase ohen Probleme.
ist die Flüssigmetall laut Reparatur-Garantie ausgelaufen worden

Wo ist die Garantie von wem den ausgelaufen worden? Durch die Tür?

Es ist so konzipiert das es in beiden Fällen zu funktioneren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wieder abgestürzt. Ich probiere dann auch mal liegend. Wenn’s dann nicht geht, PS5 kaputt? 😢
 
Erstens ist gerade in Teilen Deutschlands der Sommer angekommen (auch bei dir?) und die Temperaturen sind höher und zweitens kann es auch sein, dass Elden Ring: SotE für die PS5 noch nicht richtig optimiert ist und die Abstürze daher kommen. Ich würde auf jeden Fall mal 1 bis 2 Patches abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben