• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 - Lüfter sehr unruhig, möglichen dry spot beheben

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
425
Hallo zusammen,

der Lüfter meiner Playstation 5 läuft nun seit geraumer Zeit recht unruhig. Damit meine ich das er oft abrupt die Drehzahl ändert. Er dreht schnell hoch und dann wieder runter und das in recht kurzen Abständen. Die Playstation 5 meines Neffen verhält sich da ganz anders und ist viel laufruhiger und vor allem konstant in der Drehzahl. Sind beides die Releasemodelle mit Laufwerk.

Meine Vermutung ist jetzt, das ich möglicherweise einen dry spot auf der CPU habe. Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, würde ich jetzt gerne einmal das Gerät öffnen und das einmal überprüfen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich einfach irgendein Flüssigmetall kaufen, wie z.B. Thermal Grizzly Conductonaut, oder muss man da etwas beachten und verschiedene Flüssigmetalle sollten nicht vermischt werden?
 
Hast Du denn überhaupt schonmal die Abdeckung geöffnet und den Lüfter ausgebaut und komplett gereinigt? Das würde ich zuerst machen und dann schauen, ob das Problem gelöst ist. In den meisten Fällen, reicht das nämlich aus.

Falls das nichts bringt bzw. nicht gebracht hat, kannst Du hier schauen.
Dort siehst Du, wie du vorgehen musst und welches Flüssigmetall geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, v3locite und MuffiFM
@failormooNN Ja, ich hatte den Lüfter auch schon mal ausgebaut und da war minimal Staub drauf. Das absaugen über diese Wartungslöcher hat auch nichts gebracht, aber was man von den Kühlfinnen durch den entfernten Lüfter sehen konnte war da nichts.

Danke für den Link, das werde ich mir jetzt mal durchlesen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@MuffiFM
Jegliches Flüssigmetall funktioniert. "Vermischt" sollte hier aber generell nichts werden. Die APU muss erst von alten Resten komplett gesäubert werden, bevor du wieder mit neuem Flüssigmetall drüber gehst.

Ich kann dir aber auch mal den Artikel in meiner Signatur ans Herz legen.
Das dürfte noch deutlich besser funktionieren.

Mit "besser" meine ich nicht die allgemeine Kühl-Performance, sondern einerseits die Haltbarkeit und auch den Umstand, dass es theoretisch keine DrySpots geben kann. Außerdem ist PTM nicht elektrisch leitend und somit kann auch bei der Applikation nicht wirklich etwas falsch gemacht werden.

Gibt es auch von Thermal Grizzly für'n Zehner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und failormooNN
@Mr. Smith Ich habe direkt das in meinem Eröffnungspost verlinkte Thermal Grizzly Conductonaut bestellt, war zufälligerweise auch das, was bei dem IFIXIT-Link von @failormooNN empfohlen wurde. Ist gerade für 8,50€ inkl. Versand bei Amazon gewesen, was denke ich ganz ok ist.

Ein Phasenwechselpad hört sich auch interessant an, in diesem Fall werde ich aber einfach die Wärmeleitpaste erneuern. Da die PS5 bei mir horizontal steht, also liegt, denke ich, dass es auch nicht wieder so schnell vorkommen wird, falls es denn wirklich ein dry spot ist.

Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Steht deine PS5 denn auch an einem Ort mit "Frischluft" oder ist sie eingepackt im TV-Board? Aufstellort ist bei der hohen Leistungsaufnahme auf jeden Fall wichtig.
 
@Dandelion Die PS5 steht bei mir auf dem TV-Schrank, also komplett frei.
 
MuffiFM schrieb:
Das absaugen über diese Wartungslöcher hat auch nichts gebracht, aber was man von den Kühlfinnen durch den entfernten Lüfter sehen konnte war da nichts.
Das sollte man übrigens tunlichst lassen wenn man den Lüfter dabei nicht blockiert. Wenn du das schon öfter gemacht hast ohne den Lüfter zu blockieren kann das denn Lüfter bzw die Lager beschädigen und das "Unrunde" kann daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@Mojo1987 Unrund trifft es nicht so wirklich. Der Lüfter selbst macht keine auffälligen Geräusche, es geht wirklich nur um sein Ansprechverhalten mit den permanenten Drehzahländerungen, was störend ist.

Ich glaube abgesaugt über die Wartungslöcher habe ich in der ganzen Zeit vielleicht 3-mal. Sonst immer nur oberflächlich entstaubt/abgesaugt.
 
Was allerdings komisch ist, dass Du dieses Ansprechverhalten überhaupt wahrnehmen kannst.
Ich habe ebenfalls eine normale PS5 und kann nicht hören, ab wann der Lüfter seine Drehzahl ändert.
Bei Volllast ist der Lüfter leise, aber nicht störend, zu hören. Im normalen Betrieb und bei nicht sonderlich anspruchsvollen Spielen könnte ich Dir gar nicht sagen, ob und wann der Lüfter seine Drehzahl erhöht.

Also klar, im Grunde kann es an dem Flüssigmetall liegen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwas mit deinem Lüfter nicht stimmt.
 
@failormooNN Wenn die PS5 im idle ist merkt man das auch nicht, aber sobald sie Last bekommt regelt der Lüfter hoch und runter.

Ich werde mich dem wahrscheinlich erst nächstes Wochenden mal annehmen und dann auch berichten, ob es geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Hier noch ein kurzes Update:

Ich bin jetzt am Wochenende mal dazu gekommen, das Flüssigmetall neu aufzutragen.

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber für mich sah es teilweise schon recht "trocken" aus auf der Kontaktfläche. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Flüssigmetall und wie es aussehen sollte.

Ich habe versucht das einigermaßen abzufotografieren, aber die Lichtverhältnisse waren nicht so toll, weswegen ich die LED am Smartphone nutzen musste.

1.jpg
2.jpg

3.jpg
5.jpg

4.jpg
6.jpg

7.jpg
8.jpg

Die Playstation 5 ist ruhiger/leiser und die Drehzahl deutlich konstanter geworden.Wenn die Drehzahl des Lüfters sich jetzt noch verändert tut sie das gemächlicher und nicht immer hoch und runter in kurzen Intervallen. Für mein Empfinden zumindest scheint es so normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben