Die Playstation soll also von Außen erreichbar sein via HTTP (Port 80) und HTTPS (443)?
Und Port 3478-3479 sind Ports, die für STUN verwendet werden, das sind aber die Ports des Servers, der draußen steht. Es gibt kein Szenario, bei dem im Heimnetz ein STUN Server steht.
Deine Quelle:
https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/nw_test.html
Mit PlayStation™Network stellst du eine Verbindung deines PS4™-Systems zu einem PlayStation™Network-Server oder zu einem anderen PS4™-System her. Wenn du PlayStation™Network in einem Büro oder an einem anderen Standort mit einem gemeinsam genutzten Netzwerk verwendest, kann es sein, dass eine Firewall oder andere Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass du eine Verbindung zum PlayStation™Network herstellen kannst. Richte dich in diesem Fall nach den unten angegebenen Portnummern, die verwendet werden, wenn du dein PS4™-System mit einem PlayStation™Network-Server verbindest.
TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479
Das sagt also aus, dass es abgehende Verbindungen ZU diesen Ports ist.
Und dann steht da:
Für Online-Aktivitäten, z. B. wenn du in einem Online-Spiel gegen andere Spieler antrittst, wird eine direkte Verbindung mit anderen PS4™-Systemen hergestellt. Dazu wird bei jedem Verbindungsaufbau eine andere Portnummer verwendet.
Nicht eindeutig, aber vermutlich so:
eingehende Verbindungen gehen also immer auf andere Ports rein.
Was also weiterleiten?
-> Gar nix, dafür ist nämlich der STUN Mechanismus da, mit dem dynamisch ein Port geöffnet, ermittelt und der Gegenstelle mitgeteilt wird, damit dann eine eingehende Verbindung möglich ist.
Das funktioniert aber eben nicht mit Routern, die eine symmetrische NAT / EDM-NAT im Bauch haben.
Es gab früher mehr Consumer Router, die so eine NAT hatten, heutzutage findet man das selten.
Problem ist, dass bei einer symmetrsichen NAT diese Portweiterleitungen auch nicht zu einem zuverlässigen Ziel führen.
Diese Pseudo-Dokumentationen zu den Ports, die so im Internet herum schwirren sind und waren schon immer unvollständig, ungenau, fehlerhaft, verwirrend und/oder nichtsaussgend.
Eingehend muss man in den seltensten Fällen irgendwelche Ports weiterleiten, insbesondere zu Heimnetzen.
Dass es so ist, merkt man ja schon daran, dass man nicht dieselben Ports zu 2 unterschiedlichen Geräten weiter leiten kann.
Welcher NAT Typ in den Speedports steckt, weiß ich nicht, aber man kann es einfach testen mit WinStun:
https://sourceforge.net/projects/stun/files/WinStun/0.96/
Einfach mal mit dem Tool einen Test starten zu z.B. stun.t-online.de
Kommt "Nat with Independend Mapping" raus? Dann ist alles OK und alles sollte ohne irgendwelche Portweiterleitungen funktionieren.