PlayStation 5 Portfreigabe nicht möglich

Zekrom

Lt. Junior Grade
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Guten Tag,

wie nun viele andere, konnte ich mir nun endlich auch eine Ps5 ergattern. Doch auch hier habe ich leider wieder das altbekannte Problem mit der Portfreigabe für die Ps5.
Nachdem ich bereits bei der Ps3 sowie Ps4 problemlos die Ports einstellen konnte, bekomme ich diese auf der Ps5 nicht Aktiviert.

TCP und UDP seien angeblich Ungültige Eingaben, obwohl sich an den der Ps4 Ports nichts geändert hat.

Hier ein Bild:
2023-01-22 (1).png


Mein Router: Speedport Hybrid LTE

Vielleicht kann man mir ja helfen.

Grüße
Phillip
 
Ja für die Ps4.
 
Du kannst jeden Port nur einmal weiterleiten. Wenn Port A schon zu Gerät X weitergeleitet wird, kann er nicht noch nach Gerät Y weitergeleitet werden. Wie auch, die Pakete wüssten dann ja nicht wohin.
 
Nilson schrieb:
Wie auch, die Pakete wüssten dann ja nicht wohin.
Okay, das ist aber blöd.
Das heißt, eine zweite Ps5 könnte theoretisch keine Ports Freigeschaltet bekommen.
 
Zekrom schrieb:
Das heißt, eine zweite Ps5 könnte theoretisch keine Ports Freigeschaltet bekommen
"Keine" ist nicht richtig. Richtig ist, Du kannst Ports nicht "gleichzeitig" für verschiedene Geräte verwenden.

CU
redjack
 
Vergessen wir nicht, dass Portweiterleitungen EINGEHEND grundsätzlich nicht notwendig sind, wenn man nicht gerade einen Server betreibt.

Diese Ports, die du da weiterleiten willst, hast du wohl von irgendeiner Internetseite.
Entweder wird dir dort verheimlicht, dass das die Ziel-Ports der Server draußen sind und solche Weiterleitungen überhaupt nichts bringen, oder du verstehst die Grundlagen von Datenverbindungen übers Internet nicht.
 
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freshprince2002 schrieb:
Vergessen wir nicht, dass Portweiterleitungen EINGEHEND grundsätzlich nicht notwendig sind, wenn man nicht gerade einen Server betreibt.
Schön wäre es:
Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Dadurch kann es jedoch bei einigen Online-Spielen (z.B. FIFA) zu Problemen kommen, da diese für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein müssen.
Sollten Online-Spiele weiterhin nicht zustande kommen oder abbrechen, richten Sie die erforderlichen Portfreigaben manuell ein:
  1. Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die vom PlayStation Network (PSN) verwendeten Ports und IP-Protokolle ein (Quelle: PlayStation Benutzerhandbuch):
    • TCP-Ports: 80, 443, 3478-3480
    • UDP-Ports: 3478-3479
Falls das Online-Spiel neben den Ports für das PlayStation Network noch weitere Ports verwendet, richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für diese ein. Für die Fußballsimulation FIFA 21 benötigen Sie beispielsweise zusätzlich folgende Portfreigaben (Quelle: EA Hilfe):
  • TCP-Ports: 1935, 3659, 10000-10099, 42127
  • UDP-Ports: 3074, 3659, 6000
Quelle
 
Die Playstation soll also von Außen erreichbar sein via HTTP (Port 80) und HTTPS (443)?
Und Port 3478-3479 sind Ports, die für STUN verwendet werden, das sind aber die Ports des Servers, der draußen steht. Es gibt kein Szenario, bei dem im Heimnetz ein STUN Server steht.

Deine Quelle:
https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/nw_test.html

Mit PlayStation™Network stellst du eine Verbindung deines PS4™-Systems zu einem PlayStation™Network-Server oder zu einem anderen PS4™-System her. Wenn du PlayStation™Network in einem Büro oder an einem anderen Standort mit einem gemeinsam genutzten Netzwerk verwendest, kann es sein, dass eine Firewall oder andere Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass du eine Verbindung zum PlayStation™Network herstellen kannst. Richte dich in diesem Fall nach den unten angegebenen Portnummern, die verwendet werden, wenn du dein PS4™-System mit einem PlayStation™Network-Server verbindest.

TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480
UDP: 3478, 3479

Das sagt also aus, dass es abgehende Verbindungen ZU diesen Ports ist.

Und dann steht da:

Für Online-Aktivitäten, z. B. wenn du in einem Online-Spiel gegen andere Spieler antrittst, wird eine direkte Verbindung mit anderen PS4™-Systemen hergestellt. Dazu wird bei jedem Verbindungsaufbau eine andere Portnummer verwendet.

Nicht eindeutig, aber vermutlich so:
eingehende Verbindungen gehen also immer auf andere Ports rein.
Was also weiterleiten?
-> Gar nix, dafür ist nämlich der STUN Mechanismus da, mit dem dynamisch ein Port geöffnet, ermittelt und der Gegenstelle mitgeteilt wird, damit dann eine eingehende Verbindung möglich ist.

Das funktioniert aber eben nicht mit Routern, die eine symmetrische NAT / EDM-NAT im Bauch haben.
Es gab früher mehr Consumer Router, die so eine NAT hatten, heutzutage findet man das selten.
Problem ist, dass bei einer symmetrsichen NAT diese Portweiterleitungen auch nicht zu einem zuverlässigen Ziel führen.

Diese Pseudo-Dokumentationen zu den Ports, die so im Internet herum schwirren sind und waren schon immer unvollständig, ungenau, fehlerhaft, verwirrend und/oder nichtsaussgend.

Eingehend muss man in den seltensten Fällen irgendwelche Ports weiterleiten, insbesondere zu Heimnetzen.
Dass es so ist, merkt man ja schon daran, dass man nicht dieselben Ports zu 2 unterschiedlichen Geräten weiter leiten kann.

Welcher NAT Typ in den Speedports steckt, weiß ich nicht, aber man kann es einfach testen mit WinStun:
https://sourceforge.net/projects/stun/files/WinStun/0.96/
Einfach mal mit dem Tool einen Test starten zu z.B. stun.t-online.de
Kommt "Nat with Independend Mapping" raus? Dann ist alles OK und alles sollte ohne irgendwelche Portweiterleitungen funktionieren.
 
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Hauptsächlich ging es mir dabei um den Nat Typ der ohne der Ports freigabe Standardmäßig auf Moderat oder Strikt ist und dies zu Verbindungsproblemen führt. Nat Typ Offen ist da schon besser und nein, einen Server besitze ich nicht, würde sich für ein Privathaushalt aus meiner Sicht auch nicht lohnen.
 
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