• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 schaltet sich mit Fernseher an

Dummy98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
70
Servus zusammen,

meine Playstation 5 hängt seit der Woche an meinem Samsung UE65RU7179UXZG. Wenn ich nur den Fernseher einschalten möchte, schaltet sich nach kurzer Zeit die PS mit ein.
Ich hätte das allerdings gerne anders herum. Wenn ich die PS zuerst einschalte, dann möchte ich, dass der Fernseher mit angeht, wenn ich aber nur den Fernseher anschalte, dann soll sich die PS nicht mit anschalten.
Auf anderen Seiten wird nur darauf hingewiesen den kompletten Punkt HDMI Device Link zu deaktivieren, aber das würde ja alle der Optionen deaktivieren.
Hat hier vielleicht jemand einen nützlichen Tipp für mich?
 
Ich rate mal, dass die PS5 bestimmt an der HDMI Buchse angeschlossen ist, an der auch (e)ARC als Beschriftung steht?
Mach das Kabel mal an eine andere.
Du kannst auch am Fernseher ARC im Menü ausschalten.

Bei mir ist das auch so konfiguriert, dass sich der AV-Receiver automatisch mit einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Intruder
Mit ARC hat das mMn wenig zu tun.

HDMI-CEC ist das Stichwort für diesen Standard.

Ob dein Wunsch so erfüllbar ist hängt komplett von den Geräten ab. Aber vielleicht findest du unter dem Stichwort bei der PS5 ja Einstellmöglichkeiten dass sie sich nicht automatisch einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und ReignInBlo0d
Das was @Mimir sagt. CEC kannst du in den Einstellungen der PS5 deaktivieren.
 
Dummy98 schrieb:
Hat hier vielleicht jemand einen nützlichen Tipp für mich?
Bei meiner Kombination aus PS5 und LG C9 (beide aufm aktuellen Firmware-Stand) funktioniert die im yt-Video beschriebene Funktion "One Touch Play" gut. Dein TV-Gerät muss es natürlich auch unterstützen. Bei meinem LG C9 musste ich neben HDMI-CEC auch "Automatische Synchronisation" einschalten.

Sind bei der PS5 "One Touch Play" und am LG C9 auch die beiden Funktionen aktiviert, dann schaltet meine PS5 den TV ein. Beim Ausschalten des TVs wird die PS5 aber nicht abgeschaltet. Auch der TV wird nicht abgeschaltet, wenn ich die PS5 ausschalte.

Eigentlich genau das was @Dummy98 will. Oder?
Ich hätte das allerdings gerne anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an die ganzen Antworten! In der Tat hat der Tausch des HDMI Einganges nichts gebracht.
Ich habe jetzt den Punkt Anynet+ (HDMI-CEC) an meinem Fernseher deaktiviert und schon schaltet sich die PS nicht mehr automatisch ein, wenn ich nur den Fernseher einschalte.
Jetzt kann ich zwar die PS nicht mehr mit meiner Fernbedienung bedienen aber das ist dann wohl der geringere Tot, den ich sterben muss.
 
Zwar später Nachtrag, aber bei meinen Samsung funktioniert es wenn man einfach vor dem Ausschalten eine App startet z.B. Netflix und dann den TV ausschaltet. Dann schalte der TV die PS5 nicht ein weil er nicht mehr auf dem HDMI Kanal ist der PS5 und damit das Einschalten triggert.
Das reicht mir persönlich weil die Vorteile überwiegen, da ich vor dem Schlafengehen meist schon zu müde bin und eh Netflix oder Youtube schaue.
Ich schalte die PS5 eh immer komplett aus wenn ich nur den TV ausschalte geht die Konsole afaik nur in den Standby. Natürlich ist es nicht optimal weil wenn man den TV ausschaltet mit laufender PS5 startet die PS5 auch dann wieder beim Einschalten... Schade das man weder beim TV noch bei der PS5 das seperate einstellen kann beim HDMI-CEC
 
Zurück
Oben