Playstation 5 Streaming

ScapoXTP

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo!

Ich baue mir gerade einen kleinen Pc zusammen und möchte damit eine Capture Card einbauen. Ich streame ausschließlich Warzone auf der PS5 mit 120 FPS.

Meine Frage: wie wichtig ist da die Grafikkarte? Welche würde mir ausreichen, wenn der Pc als reiner Streaming Pc genutzt wird?

Ryzen 7 3700x
B450 Mainoard
16GB RAM DDR4-3200Mhz
1TB SSD
Elgato 4K60 Pro

Danke euch im Vorraus!
 
AMD5600G statt 3700X und gut ist. Die reicht wenn der PC nur ein Videoanzeigen soll

Warum AM4?
 
@madmax2010 hallo, danke für die Antwort. Den Ryzen 3700X habe ich schon deswegen.

Und da ich mich erstmal probieren will mit dem Streamen will ich kein großes Geld verschwenden.
 
Dann verkauf ihn und kauf einen 5600G.
Ist billiger als eine Karte dazu zu stecken.

Mit aktueller Hardware wärst du kau teurer weg gekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
madmax2010 schrieb:
Die reicht wenn der PC nur ein Videoanzeigen soll
Es geht doch hier in dem Post ums streamen oder hab ich das falsch verstanden. Du willst also zb auf Yt oder Twitch über OBS streamen. Da benötigt man einen sehr starke CPU, am besten min 8 Kerne eher mehr, damit man software h264 encoding nutzen kann im slow profile, welche bessere Quallität schaft in kleinerer Datenmenge die man halt braucht auf twitch zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Eininge nutzen GPU zum encoden, ist aber nicht Goldstandard. Wenn dann eine der RTX4000 die haben den besten encoder. Aber ich würde auf Software encode gehen, daher ist die CPU entscheident. Min 8 kerne, eher mehr. Je weiter du im encode Profile runter gehst, je stärker muss die CPU sein.
 
Einfach eine rtx 4060 (kann man gebraucht) einbauen und über diese streamen. Man kann auch über eine kleinere rtx nachdenken. Bei einer rtx 4060 wäre nur der Vorteil dass man auch die cam (Nvidia Broadcast) über die gpu rendern könnte und damit sich einen GreenScreen sparen könnte. Streams ohne cam werden weniger oft geschaut. Kleiner Tipp. Mikrofon hast du schon oder soll der stream ohne Stimme bzw cam deinerseits erfolgen

Bessere Qualität als der 3700x möglich machen würde. Mein Render-Pc hatte auch eine rtx 4060.

X264 slow ist nicht nötig im Fall vom TE.
 
mir ist einfach nur wichtig dass es flüssig läuft.
Ich benutze keine Cam sondern nur mein Mic.

Da bei mir der Hauptfokus das Gameplay ist und es aktuell ohne Cam gut funktioniert, wollte ich es daweil so bei belassen.
 
Azghul0815 schrieb:
Das muss nix grosses sein. Eine gebrauchte 1650 oder so reicht dicke.
Das stimmt nicht. Ich hab dazu bereits alles gesagt was nötig ist. Die GTX1000 Reihe hatte noch einen sehr schlechten Encoder, der einfach abstinkt für Twitch und co. Da ist die RTX4000 deutlich besser. Aber Goldstandard ist und bleibt CPU encode. Gerade bei Shootern wo schnelle Bewegungen da sind ist X264 slow nötig für Twitch wo man nur 6mbit hat. Schnelle Bewegungen, Zeug wie Grass usw, da hast du selbst mit einer RTX4000 Pixelbrei bei 6mbit. Für 1080@60 um ansatzweise gute Quallität zu haben mit 6mbit ist CPU X264 slow nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mein Render-Pc hatte erst 5950x und danach 5900x verbaut zum streamen auf x264 slow

Erst mit der Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 und nach ihrem Tod mit der Elgato Game Capture 4K Pro

Wobei letztere nur mit dem 5900x Kontakt hatte.

Nichtmal mal der 5900x kann auf x264 slow ein cod warzone in so einer sauberen Qualität streamen sodass der Zuschauer nicht weiß ob er nur den Stream sieht oder das gleiche was ich damals auf meinem Monitor (1080p240 bzw 1440p180hz) im Spiel selbst sah. Nicht mal den großen amerikanischen streamern den ich manchmal zuschaue bekommen es mit slow und 8000 Kbps hin und in deren PC steckten auch nur 5950x oder 5900x welche ich selbst schon benutzt habe. Dabei bin ich bei sowas schon ein kleiner Perfektionist wenn ich mir meine Hardware anschaue, die ich dafür mal besaß, besitze und zukünftig besitzen werde. Liegt auch daran, dass mir sowas Spaß macht als Ausgleich.

Somit ist die Diskussion über x264 hinfällig. Davon mal ganz abgesehen hat der TE nur einen 3700x und suchte nach einer passenden gpu für sein System und wollte keine noch teurere cpu in sein PC stecken für das 0.01% unterschied.

Meine rtx 4060 bzw 4070ti beide schon im alten Render-Pc zum testen gehabt, konnten bei meinen CoD mw2 dmz Runden eine echt gute Qualität hinlegen und das nur mit 6000 Kbps. Eine höhere Qualität käme nur zustande wenn Twitch av1 nutzbar machen würde.

Bis dahin wäre eine rtx 4060 für den das maximal sinnvolle...

Denn er sagte selbst

ScapoXTP schrieb:
Und da ich mich erstmal probieren will mit dem Streamen will ich kein großes Geld verschwenden.


Eine stärkere cpu zu investieren inklusive stärkerem Kühler als er nur beim 3700x braucht schließt die x264 Debatte ebenfalls aus.

Manchmal hab ich das Gefühl dass wenn Streamer bzw User die es dabei sind zu werden mit diesen Anliegen kommen, dass dann eine Menge User ankommen und Tips geben wollen die selbst noch nicht aktiv gestreamt haben und nur das "wissen" nutzen dass sie bekommen durch Youtube Videos

Dies brauchen User wie im Fall von @ScapoXTP nicht, denn Youtube kann so ziemlich jeder selbst bedienen der streamen plant zu machen. Gibt 100k und mehr Videos zu dem Thema: über hardware, overlay, bots für commands und jede Menge andere Sachen

Nur was ScapoXTP hier wissen möchte, ist auch bei Youtube findbar. Nur er wählte den Weg des forums weil er sich nicht durch halb Youtube schauen wollte um zum Ergebnis zu kommen

Justmy2cents inklusive meiner persönlichen Meinung was für ihn ratsam wäre steht in #9
 
Zurück
Oben