Mein Render-Pc hatte erst 5950x und danach 5900x verbaut zum streamen auf x264 slow
Erst mit der Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 und nach ihrem Tod mit der Elgato Game Capture 4K Pro
Wobei letztere nur mit dem 5900x Kontakt hatte.
Nichtmal mal der 5900x kann auf x264 slow ein cod warzone in so einer sauberen Qualität streamen sodass der Zuschauer nicht weiß ob er nur den Stream sieht oder das gleiche was ich damals auf meinem Monitor (1080p240 bzw 1440p180hz) im Spiel selbst sah. Nicht mal den großen amerikanischen streamern den ich manchmal zuschaue bekommen es mit slow und 8000 Kbps hin und in deren PC steckten auch nur 5950x oder 5900x welche ich selbst schon benutzt habe. Dabei bin ich bei sowas schon ein kleiner Perfektionist wenn ich mir meine Hardware anschaue, die ich dafür mal besaß, besitze und zukünftig besitzen werde. Liegt auch daran, dass mir sowas Spaß macht als Ausgleich.
Somit ist die Diskussion über x264 hinfällig. Davon mal ganz abgesehen hat der TE nur einen 3700x und suchte nach einer passenden gpu für sein System und wollte keine noch teurere cpu in sein PC stecken für das 0.01% unterschied.
Meine rtx 4060 bzw 4070ti beide schon im alten Render-Pc zum testen gehabt, konnten bei meinen CoD mw2 dmz Runden eine echt gute Qualität hinlegen und das nur mit 6000 Kbps. Eine höhere Qualität käme nur zustande wenn Twitch av1 nutzbar machen würde.
Bis dahin wäre eine rtx 4060 für den das maximal sinnvolle...
Denn er sagte selbst
ScapoXTP schrieb:
Und da ich mich erstmal probieren will mit dem Streamen will ich kein großes Geld verschwenden.
Eine stärkere cpu zu investieren inklusive stärkerem Kühler als er nur beim 3700x braucht schließt die x264 Debatte ebenfalls aus.
Manchmal hab ich das Gefühl dass wenn Streamer bzw User die es dabei sind zu werden mit diesen Anliegen kommen, dass dann eine Menge User ankommen und Tips geben wollen die selbst noch nicht aktiv gestreamt haben und nur das "wissen" nutzen dass sie bekommen durch Youtube Videos
Dies brauchen User wie im Fall von
@ScapoXTP nicht, denn Youtube kann so ziemlich jeder selbst bedienen der streamen plant zu machen. Gibt 100k und mehr Videos zu dem Thema: über hardware, overlay, bots für commands und jede Menge andere Sachen
Nur was ScapoXTP hier wissen möchte, ist auch bei Youtube findbar. Nur er wählte den Weg des forums weil er sich nicht durch halb Youtube schauen wollte um zum Ergebnis zu kommen
Justmy2cents inklusive meiner persönlichen Meinung was für ihn ratsam wäre steht in #9