Plazierung von Grafik- und Soundkarte auf MSI P67A-GD65 (B3), P67

Ondi8

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
281
Hallo Leute,

ich werde mir nächste Woche ein neues System holen. Wollte mir als Mainboard ursprünglich das ASRock Extreme 4 oder 6 holen, aber die scheinen wohl länger für das B3 Stepping zu brauchen. Sind noch nicht einmal gelistet.

Deswegen habe ich beschlossen mir stattdessen das MSI P67A-GD65 (B3), P67 zu holen.

Dazu sollte eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 und eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC rein. Das Gehäuse soll ein Fractal Design Define XL werden, wo unter anderem ein Lüfter seitlich auf die Graka pustet.

Bei dem MSI Board habe ich das Problem, dass im gegensatz zu den ASRock Boards ganz unten kein pcie slot ist.
Ich könnte jetzt die Grafikkarte auf den ersten blauen PCIe slot setzen und die Soundkarte auf den zweiten. Hier wäre der Abstand zwischen der Graka (braucht ca. 2 - 2 1/2 Slots) und Soundkarte sehr gering. Meint ihr das würde ausreichen?

Andererseits wäre eine Möglichkeit die Soundkarte direkt über die Grafikkarte in den PCIe 1x zu stecken, was aber thermisch gesehen ebenfalls nicht viel besser wäre^^ (zumindest für die Soundkarte)

Was meint ihr wäre hier die bessere Möglichkeit oder habt ihr sonst einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein wenn du die Soundkarte unter die Graka baust, die Graka ist ja ziemlich lang und hinten hat der Kühler auf jeden Fall genug Platz, aber auch vorne wo die Soundkarte ist sollte noch genug Luft dran kommen, glaub nicht das es da thermisch Probleme gibt ...
 
derfreak schrieb:
Und wie wärs mit dem PCIe x8 Slot ?

Versteh nicht welchen du meinst. Die unteren 2 sind leider nur normale PCI. Den anderen 16er hab ich ja schon vorgeschlagen.
 
ohja klar - da stehts, tut mir leid
"auf den zweiten" hatte ich überlesen
meinte den mit PCiex8 (is ja auch nur einer mit 8)

das wäre aber auch die beste Lösung - musst du wohl so machen
 
Zurück
Oben