Plc bootet nach mainboard/CPU Wechsel nicht mehr

Teufel97

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Pc bootet nach mainboard/CPU Wechsel nicht mehr

Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues mainboard (asrock z77 extreme 6) einen neuen CPU (intel core i5 3450) und eine 120gb Kingston 3k SSD gekauft, da die SSD einen Tag vor dem mainboard und dem CPU angekommen ist habe ich sie schonmal auf meinem alten System angeschlossen und windows 7 auf ihr installiert jetzt sind alle neuen Komponenten verbaut und der Computer bootet einfach nicht. Das einzige was ich machen kann ist, dass ich in das BIOS komme. Dabei ist mir aufgefallen dass mein Arbeitsspeicher (gskill1600) mit 1333mhz läuft. Das Problem mit dem Arbeitsspeicher hatte ich aber schon bei meinem alten Board (Asus p8p67pro B3) was ich dazu sagen muss ist dass ich jetzt auf meiner Hdd und auf der SSD Windows installiert habe was aber eigentlich Kernproblem sein sollte da ich ja im bootmenü einstellen kann worauf der Computer zugreifen soll oder liege ich da falsch? Wenn ich jetzt eine windows cd einlege und mit ihr booten will geht alles ganz normal bis zu dem Punkt wo er mir sagt dass mein Computer jetzt die windows Software nutzt ich die cd heraus nehmen soll und den pc neustarten soll damit die Installation fortgesetzt werden kann. Wenn ich dies aber Mache habe ich wieder das selbe Problem wie vorher, komme nur ins BIOS. Weis nicht mehr weiter :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst falsch. Lösche deine SSD komplett und baue sie und nur sie ein. HDD nicht anschließen. Dann Windows installieren und danach die HDD wieder anklemmen.
 
hattest sicher die hdd beim installieren auf die ssd angeschlossen. sollte man tunlichst vermeiden.
 
Im Bios mal nachschauen ob IDE oder AHCi eingestellt ist. Könnte daran liegen.
 
Möglicherweise wirst du nicht umhin kommen und auf der SSD dein Betriebssystem erneut neu zu installieren.

Die Neuinstallation 1 Tag bevor die neuen Komponenten kamen, war nicht wirklich sehr sinnvoll gewesen.

So etwas kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Ist beim Motherboard AHCI oder IDE im UEFI/ BIOS aktiviert gewesen? Und wie ist die Einstellung nun mit dem neuen Motherboard?
 
AW: Pc bootet nach mainboard/CPU Wechsel nicht mehr

i5 3450 und asrock z77 extreme 6? Für die Cpu hätte es auch ein einfacheres Board getan. Und wenn schon als Neukauf, warum keine aktuellere CPU. Passt zwar nicht zum Thema aber ich wollts mal erwähnt haben.
 
Habe beides getestet, bootet weder mit AHCI noch mit IDE :/ weis jetzt grad nicht was du mit Einstellungen meinst :D ich werde jetzt mal die SSD herausnehmen und bei meinem Bruder am Computer anklemmen und platt machen. muss ich das auch mit der Hdd machen? Denn dort ist ja auch noch ein windows drauf
Ergänzung ()

Hatte eigentlich vor den CPU auf dem alten motherboard laufen zu lassen aber dieser wurde nicht unterstützt.
 
Nein, die HDD für die Neuinstallation des Betriebssystem auf der SSD lediglich abgeklemmt lassen.

Ist die Neuinstallation erfolgt, kann die HDD auch wieder angeklemmt werden.

Was du dann danach mit der HDD machst, bleibt dir überlassen, als Datenlager nutzen oder, oder ... es gibt da viele Möglichkeiten.

Nur sollten sich da jedoch noch wichtige Daten wie z.B. deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. darauf befinden, solltest du die natürlich bevor du die HDD formatierst sichern/ backupen, falls das nicht die Regel sein sollte.
 
Was wäre im BIOS denn die bessere Einstellung; IDE oder AHCI?
Ergänzung ()

Ja habe noch viele Daten auf der Hdd wollte sie nacher als Datenträger Nutzen und auf die SSD nur Windows Chroms und ein paar andere Programme packen damit der PCs nicht so lahm ist :D
 
Okay danke :) ich habe die Hdd jetzt abgeklemmt und nur die SSD angeschlossen, das Windows ist dort noch drauf weil ich die Platte jetzt nirgendwo anschließen kann um sie platt zu machen, wollte grade einfach das windows neu installieren aber der Computer sagt mir dass das nicht geht weil diese eine mbr Partition hat und eine GPT Braucht.
 
Dann wirst du SSD im Vorfeld formatieren müssen und dann auch bis zur Installation von Windows unformatiert und unpartitioniert lassen.
 
Könnt jetzt die Daten auf der SSD löschen und die Installation läuft :) mal sehen ob es klappt :) euch schonmal danke für die Hilfe! :)
 
War doch ganz einfach zu erkennen dass es die Festplatte ist ... wenn du ins BIOS kommst funktioniert schonmal Netzteil und Mainboard ... Fehler der Grafikkarte, des CPUs und des Rams würden sich im Betrieb äußern oder durch einen Bluescreen ...

Mithin wars 100 % die Festplatte
 
AW: Pc bootet nach mainboard/CPU Wechsel nicht mehr

kenne mich mit der Materie nicht so aus :D
Darum habe ich hier nachgefragt, aber jetzt läuft alles :)
 
Zurück
Oben