Plesse Press DEL to enter UEFI BIOS setting -bekanntes sache-alles versucht

DerEisbär

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
3
Hallo Liebe Computer-Freunde,
Ich habe das das oben genannte Problem und ja, ich habe gesehn dass dieses Problem schon in einem anderem Beitrag behandelt wurden. Aber die Sache ist die, ich habe alles befolgt was die anderen User vorgeschlagen bzw.Geschrieben haben. Und es hat sich nichts geändert. Ich werde nun alles auflisten was passiert ist und was ich bereits getan habe um den Fehler zu beheben.

Was ist passiert?

Durch eine dumme Aktion von mir habe ich mein Betriebssystem beschädigt. Habe ein neues Betriebssystem drauf getan. Habe die Treiber alles installiert, alles wunderbar, dann Chrome und später VLC-player runtergeladen. Dann bevor es losging, beim herunterfahren hat der Rechner noch seine 111Updates gemacht. Soweit so gut, dann beim nächsten Hochfahren des Rechners, kam die Meldung "Plesse press DEL to enter UEFI BIOS setting" und es funktioniert gar nichts mehr. Die Entf-Taste habe ich gedrückt, ja mit einer Funk-Tastatur und mit einer mit Kabel (PS2). Und dieser reagiert nicht. Die Neustart Tastenkombination funktioniert auch nicht. Dann habe ich mehrere Tasten versucht, so wie F2-12 um beim starten schon ins BIOS zukommen. Geht auch nicht, ich komme sofort wieder auf das selbe Hinaus "Please press...". Dann hab ich mal die Festplatte entfernt und den PC gestartet, er startet, zeigt mir die Anzeige "Please press..." kurz und dann lässt er mich ins BIOS, nach der F1-Aufforderungen wegen eines CPU-Fan errors. Aber nur Wenn die interne Festplatte weg ist. Daraufhin habe ich aus den Beiträgen einiges ausprobiert, wie zB. Die Einstellung im BIOS des Fan errors zu ignorieren, die CPU\Kontroll-Q -Einstellung zu deaktivieren. Und dies hat auch nicht funktionieren. Die SATA Umstellungen habe ich auch probiert, von AHCI auf IDE, die anderen SATA Buchsen aktiviert, Festplatte um gesteckt. Usw. Es hat auch nicht geholfen. Dann hab ich das Mainboard (ASUS P8P67), resetet, hat auch nichts gebracht. Immer noch das gleiche Problem. Ich weiss auch nicht mehr weiter, ich habe nur 3 Vermutungen, ich könnt mich auch irren, aber ich hoffe dass die Experten unter euch mich eines besseren belehren können und wissen was mein Problem sein könnte.
Meine Vermutungen:
1.Die eine 1.0 TB Festplatte ist Fehlerhaft
2.Die Updates des Mainboards waren fehlerhaft bzw. Haben dazu geführt dass das Mainboard spinnt (habe gelesen dass das öfters vorkommt bei diesen Typ Mainboards von Aus)
3.Iwo hat der Rechner ein Kurzschluss (soll auch ein Fehler dafür sein)
Für mich klingt Vermutung 2. Am plausibelsten weil der Rechner hat Monatelang funktioniert, und jetzt tut er es nicht mehr, und nach den über 100 updates, ging gar nichts mehr. Was denkt ihr, was könnte es sein? Ich bin echt ratlos und weiss auch nicht mehr weiter. Für hilfreiche Antworten ALS Zustimmung oder Links von den bereits erwähnten Thema wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

DerEisbär :)
 
Die Festplatte und ihr Inhalt hat garantiert nicht mit diesem Problem zu tun.

Die Neustart Tastenkombination funktioniert auch nicht.
Strg + Alt + Enf?

Soweit so gut, dann beim nächsten Hochfahren des Rechners, kam die Meldung "Plesse press DEL to enter UEFI BIOS setting" und es funktioniert gar nichts mehr
"Nichts mehr" heißt?

nach der F1-Aufforderungen wegen eines CPU-Fan errors
Aha. Weitere Details?

Die Updates des Mainboards waren fehlerhaft
Was für Updates?

Sorry, aber dein ellenlanger Text lässt irgendwie nicht wirklich irgendwelche Rückschlüsse auf das Problem zu...
 
Also der Text hilft iwie nur bedingt.
Wenn du echt ein BIOS-Update gemacht haben solltest (was ich mir iwie nicht vorstellen kann), dann herzlichen Glückwunsch
DAS macht man NIE aus dem Betriebssystem wg Fehleranfälligkeit.
Dann ist das Bios nämlich hin, wenns schief geht.

Falls nicht, werd ich aus deinem Text immer noch nicht schlau...
Zudem wären Absätze zwischen den Taten, die du gemacht hast echt was nettes.
 
An Freak-X

-Ja damit war Strg+Alt+Entf gemeint als Tastenkombination.

- Damit ist gemeint dass er mich dazu auffordert Entf zudrücken, ja ne ist klar-weiter im Text, ich drücke die Entf Taste und es passiert nichts, er lässt mich nicht ins BIOS so wie er es verlangt, der Bildschirm zeigt mir immer noch die Aufforderung an die "Delete\Entf" Taste zu drücken.

- wenn ich die Festplatte entferne, und ich starte den PC, er fährt hoch. Zeigt mir die Ports an usw, wie sonst auch, zeigt mir dann die Aufforderung "Please Press..." aber nur für paar Sekunden und dann macht der Weiter und zeigt mir an dass ich F1 drücken soll um fortzufahren, für den CPU Fan error halt, kennt man doch die Einstellung, wenn man einen CPU Fan Error hat, kann man die Einstellung machen dass man ins Mainboard\BIOS gehen kann, wenn man F1 drückt, dann zeigt der an an das der kein Bootfähiges Gerät hat um hoch zu fahren (oder so ähnlich, aber ist ja klar, Festplatte ist ausgesteckt). Dann lässt der mich erst ins BIOS. Wenn noch mehr Details erfolgen sollen, dann frag bitte nach was du da nicht genau verstehst, der Begriff Newbie passt zu mir zu 100Prozent...

- Ich weiss nicht ob es Updates waren von dem Mainboard, kann ich nicht sagen, nach den vielen Updates von 111, ging jedenfalls nichts mehr. Und was genau für Updates das waren kann ich nicht sagen, das waren ja welche die man beim Herunter fahren macht, wo der dann erst ausschaltet, wenn alle updates heruntergeladen wurden, und nicht welche die man am Desktop hwrunterlädt.

Ja mein Text ist ellenlang, und habe versucht zu erklären was los ist, ich kann nur grundlegend nochmal sagen, ich fahre den PC hoch, er lädt kurz und dann kommt die Aufforderung dass ich die Entf-Betätigen soll, ich tu es, er lässt mich trotzdem nicht ins BIOS Punkt. Ka, woran es liegt.
 
Damit ist gemeint dass er mich dazu auffordert Entf zudrücken
Er fordert dich nicht dazu auf - Er zeigt es nur als Information an. Das ist nur für den Fall, DASSdu mal ins BIOS musst oder willst. Das tut jedes Mainboard.

wenn ich die Festplatte entferne, und ich starte den PC, er fährt hoch
Ohne Festpaltte = Kein Betriebsystem. Wie kann er da hochfahren? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine SSD hast oder?

Zeigt mir die Ports an usw
Was für Ports? Wie lautet die geneue Meldung bzw. der Screen? Foto...?

aber nur für paar Sekunden
Wie gesagt; das ist völlig normal.

und zeigt mir an dass ich F1 drücken soll um fortzufahren, für den CPU Fan error halt
Diese Sache mit dem CPU Fan Error solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. War das immer schon so?

kennt man doch die Einstellung, wenn man einen CPU Fan Error hat, kann man die Einstellung machen dass man ins Mainboard\BIOS gehen kann
Ich verstehe nicht, was du meinst... Dieser CPU Fan Error ist nicht normal. Der sollte normalerweiße nicht auftreten.

Verstehe ich es denn richtig, dass du nicht ins BIOS (Mit Entf) kommst, wenn die Gestplatte angeschlossen ist? - Aber ohne Festplatte kommst du ins BIOS?

nach den vielen Updates von 111
111? Was???

Ich weiss nicht ob es Updates waren von dem Mainboard, kann ich nicht sagen, nach den vielen Updates von 111, ging jedenfalls nichts mehr. Und was genau für Updates das waren kann ich nicht sagen, das waren ja welche die man beim Herunter fahren macht, wo der dann erst ausschaltet, wenn alle updates heruntergeladen wurden, und nicht welche die man am Desktop hwrunterlädt.
Du meinst das Windows Update. Das hat aber nichts mit dem BIOS zu tun und kann dieses auch in keinerlei Weiße beeinflussen.

Ja mein Text ist ellenlang, und habe versucht zu erklären was los ist, ich kann nur grundlegend nochmal sagen, ich fahre den PC hoch, er lädt kurz und dann kommt die Aufforderung dass ich die Entf-Betätigen soll, ich tu es, er lässt mich trotzdem nicht ins BIOS Punkt
Ich frage mich: Wozu willst du denn überhaupt ins BIOS? Nur weil das Mainboard die dir Information zum Zugang ins BIOS gibt, musst du deswegen doch nicht ins BIOS.

Geht es hier in diesem ganzen Thread etwa einzig und allein nur darum; dass dein Mainboard dir eine völlig normale Informations-Meldung anzeigt??? Oder gibt es tatsächlich ein Problem, was dich im Betrieb des Computers einschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen dass der mich nur darauf hinweist dass ich mal ins BIOS soll, aber ich widme mich mal direkt zu deiner letzten goldenen Frage: Nein, es geht nicht nur um ne Informationsmeldung des Mainboards, mein Rechner fährt gar nicht mehr hoch, er lädt das Betriebssystem nicht mehr, er zeigt wie gesagt (zum x-ten) mal, dass ich durch die Entf-Taste in das BIOS gelangen soll. Das Bild bleibt und geht nicht mehr weg, der Rechner zeigt mir nur das (zum x-ten mal erwähntes Problem-)Bild an. Mehr macht der Rechner nicht, lieber Freak-X, er lädt das Betriebssystem nicht, er bleibt bei der Meldung des "Please press DEF..." hängen. Ich kann den PC nicht, ich wiederhole NICHT, benutzen, weil er nicht vollständig hochfährt.

Joa, die nächste Frage ist, dann muss es wohl an keiner BIOS Einstellung gehen, Nunja, ich habe alles bereits was in anderen Foren gelesen habe umgestellt, CMOS resettet, der Rest steht oben bei meinem ersten Beitrag.

Was es mit dem CPU Fan error auf sich hat, ich habe keine Ahnung, aber der Rechner hat vorher auch reibungslos funktioniert und hat mir die Fan error Meldung auch immer angezeigt und es war alles in Ordnung, nie Probleme gehabt.

Mit den Ports meinte ich die Anschlüsse die angezeigt werden, wie die USB-Ports,eingesteckte Festplatte, keyboard usw.
 
Nur ganz kurz: Gleiches Board (ASUS) Seit einer Woche gleiche Meldung: "Please press DEL to enter UEFI BIOS setting"
Nach ca 20 sec startet Windows einwandfrei.
Das Ausgraben nutzt auf alle Fälle, da der Fehler nicht auf die in dem Posting erwähnten Eingriffe zurückzuführen ist, denn diese wurden von mir nicht durchgeführt.
Das Einzige, was sich geändert hat, war ein neuer Monitor mit HDMI, der neben dem alten Monitor läuft.
Auf diese Monitore muss ja das Programm auf dem Board zugreifen. Das Einstellungs-Programm kann natürlich auch beschädigt sein.
Man wird weitersehen.
tia Jens
 
Wenn ""Please press DEL to enter UEFI BIOS setting" auftaucht:

1) Einfach warten bis es bei Dir piept ;) ...auch wenn es scheinbar lange dauert!
2) Wenn Du den Piepton hörst
a) entweder schnell <Entf> drücken, wenn Du ins Bios möchtest
b) oder weiter warten bis der Anmeldebildschirm erscheint. … auch das kann dauern, besonders wenn Du experimentierfreudig bist und mit vielen Programmen arbeitest.
:n8:
Nun viel Spaß
 
Nur mal so? Ist der CPU Lüfter richtig eingesteckt, bzw die Rotorblätter frei? Daher könnte die Meldung kommen. Es wäre auch möglich das deine BIOS Batterie schwach ist und er in Standardeinstellungen booten will (und vielleicht nicht kann) oder die Anlaufgeschwindigkeit des Lüfters zu niedrig ist. Denke aber nicht, das deine BIOS /uefi Probleme mit den Windowsupdates zu tun haben.
Edit: Ich habe seit Jahren eine Wasserkühlung im PC und ich muss immer die CPU Lüfterüberwachung abschalten sonst bootet er nicht weiter, bzw es kommt immer "press F1 to continue" wenn ich mich recht erinnere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepen tun die Mainboards schon lange nicht mehr, denen fehlt schlicht ein PC Speaker oder Buzzer und moderne Gehäuse bringen so was auch so gut wie nie mit.

BTT: Lösch mal dein CMOS, dein BIOS scheint sich entweder aufgehangen zu haben oder dein USB-Port (evtl. PS/2?) ist hinüber, so dass die Tastatur nicht funktioniert. Evtl. wird er auch einfach nicht richtig initialisiert.

Wichtig: Nach dem CMOS Reset die Standard Einstellungen laden.

Evtl. hat es auch dein Bios zerschossen, dann könnte es evtl. eine Rettung sein, die aktuellste Version nochmal (per Flashback) aufzuspielen.
 
Zurück
Oben