Plex Atmos auf Sonos ARC funktionieren nicht

gaulo23

Newbie
Hallo

Ich habe eine Sonos ARC Soundbar die auch Atmos kann. Wenn ich ein Film mit Atmos über Plex abspiele, funktioniert dies leider nicht. Es wird mir ein anderes Format in der Sonos App angezeigt (Dolby Digital Plus 2.0). Hat das Problem noch jemand ? Wenn ich ein Film über Netflix abspiele, wird mir Dolby Digital Plus 5.0 angezeigt.

Welchen Plex Player?

Nicht, dass die Soundbar die gleichen Probleme wie die FireTV-Sticks hat (hatten).
Es ist ein Unterschied ob Streaming-Atmos oder BR-Atmos. Der Core ist nicht der gleiche.
Ich weiß ja nicht, was Du da abspielst über Plex, aber ich tippe mal einfach schwer auf einen BR-Rip.

dann kommt wohl auch noch dazu: was ist es für ein TV -> kann der nur ARC, anstatt eARC?
dann könnte auch dort schon der erste fallstrick sein

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was ist das exakte Format des Audiostreams, den du testest?
Wie und wo genau sind die Komponenten angeschlossen?
Welcher Fernseher?

Da fehlen leider haufenweise wichtige Infos.

Ich spiele alles über einen FireTv 4k max ab. FireTv am TV und Sonos mit HDMI am TV. TV ist ein Samsung UHD NU8009. Über Plex wird immer alles als Dolby Digital Plus 2.0 angespielt. Laut Beschreibung kann mein TV, HDMI-ARC (Audio Return Channel), HDMI-CEC.

Und wie hast Du den Plex bezüglich der Soundausgabe eingestellt wenn "alles" als DDP ausgegeben wird?
Oder haben alle Deine Files im Plex genau dieses Soundformat?

Aber da haben wir ja schon mal ein Grund, warum es eventuell kein Atmos gibt. Der Fire-Stick.
Wenn ich jetzt nur das alte Thema finde ...

Ah....
Eventuell interessant für Dich.

https://www.computerbase.de/forum/t...zu-shield-pro-2019-vs-fire-tv-cube-3.2154896/

Der Fernseher hat anscheinend keinen eARC, denn der ist von 2017 oder 2018. Das macht Atmos schonmal seeehr schwierig bis unmöglich, wenn der TV das Signal durchleiten muss. Leider findet man zu dem Fernseher nahezu keine konkreten Infos. Selbst die Anleitung von Samsung hält Technische Daten nur für einen anderen Ausdruck für "Abmessungen und Gewicht". Vom den HDMI Features steht da nichts.

Nur weil bei Netflix DD+ 5.0 steht, heißt das auch nicht, dass da Atmos-Infos mit dabei sind. Ich würde mal behaupten, dass mit der Hardwarekombi kein Atmos zur Soundbar kommen kann.
Damit du wenigstens ein Mehrkanalsignal zur Soundbar kriegst, muss wahrscheinlich Plex anders eingestellt werden. Da dürfte irgendwo eine Begrenzung auf Stereo drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal Plex nicht über FireTV laufen lassen sondern direkt über Plex am TV. Und da wurde Dolby Atmos angespielt. Also kann es ja nur an dem HDMi Anschluss liegen ? Denn der FireTV kann es !
Ergänzung ()

Was ist denn mit so einem Gerät?

FeinTech AX310 HDMI 2.1 Audio Extractor für eARC-Soundbar, Laut Beschreibung sollte damit Atmos über FireTV funktionieren.​

Kann die Plex App auf dem FireTV überhaupt Dolby Atmos?

@gaulo23 Keine Ahnung. Hast du mal im Plex Forum geschaut, vielleicht hilft dir ja die Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Aber grundsätzlich.
Im Plex auf dem Stick hast Du HDMI-Passthrough aktiviert?
Gibts im Stick noch ein Audio-Device-Menü (Sorry, komme von der Shield, die ist auch Android, und hat sowas) wo Du einstellen kannst was für Fähigkeiten der angeschlossene HDMI-Audio-Decoder hat?

Zurück
Oben