Plex Fortschritt nach Neuinstallation

• Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Servus,

Ich habe eine Frage zu Plex. Ich werde mein NAS mit komplett neuen Platten ausstatten. Dafür möchte ich es einfach platt machen und neu initialisieren, sodass auch Altlasten weg sind. Im Anschluss aus dem Backup wiederherstellen.

Wie sieht es da mit Plex aus? Wird der Fortschritt mit dem Plex Account synchronisiert (Plex Pass vorhanden), oder ist der lokal auf der NAS abgelegt (QNAP)? Es gibt mein Hauptaccount sowie noch 4 managed Accounts.

Ich habe in der Plex Doku was von move to new System, aber auch was von Sync Progress etc. gefunden. Hat es jemand von euch schon mal ausprobiert?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Klar wird der Progress synchronisiert. Der Progress wird aber wie alles andere auch lokal in der Datenbank auf deinem NAS gespeichert.
Wenn du die Daten nicht umziehst, fängst du bei Null an.

Ja das war ja die Frage, ob ich die gesamten lokalen Daten umziehen muss, oder im Plex Account online der Fortschritt für Serien etc. gespeichert wird. Habe beides irgendwie gelesen. Aber dann sichere ich das lokale alles mit und schaue dann wie es läuft.

Naja, es macht einen Unterschied ob du Plex als Netflix Alternative meinst oder die Plex Installation auf deinem NAS.
Der Service bei dem du direkt von Plex Filme streamst wird von Plex selbst gehostet und diese Daten liegen bei denen.
In dem Fall hier geht es ja um deine eigenen Medien und da bist du ja dein eigener Service Provider und die Daten liegen bei dir.

Sollte auch in der Doku von Plex beschrieben sein wo welche Daten liegen und was man zwingend sichern muss.
Plex lädt ja auch Gigabyte-weise Metadaten wie DVD Cover nach. Wenn du da keine eigenen hinterlegt hast, könntest du dir da das Sichern sparen und hinterher einfach wieder downloaden lassen.

Ja die ganzen Metadaten etc. sind mir nicht wichtig. Die können ja wie du sagst alle nachgeladen werden. Mir geht es nur um den Fortschritt innerhalb einer Serie oder von Filmen sowie was ich schon geschaut habe.

Ich sicher es einfach und kann es zur Not einspielen. Sollte also passen.

Zurück
Oben