[Plex] Fritzbox Site-To-Site VPN umgehen

DaRk_T1Ger

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 3 Fritzboxen per VPN (jeweils LAN-Kopplung zum Hauptstandort dort wo der Plex-Server steht) verbunden. Leider ist der VPN-Durchsatz mit ca. 6 MBit/s für ordentliches Streaming zu gering (trotz aktueller FB 7590 und VDSL 100/40 im Hauptstandort). Daher habe ich den Plexserver per Portweiterleitung freigeben. Leider sucht sich jeder Plexclient egal ob Samsung-TV, Windows oder Android den Weg in das lokal verfügbare "fremde" Netz. Schaltet man den Fernzugang ab, so läuft der Stream ohne Probleme.

Nun suche ich nach einer Lösung das VPN zu umgehen, da ich dieses auch noch für einige andere Dinge benötige.
Die Einstellungen des Plexserver scheinen mir nur leider nichts herzugeben. Und eine separate Firewall bzw. einen Router mit einem höheren VPN-Durchsatz wollte ich jetzt nicht 3x beschaffen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße :)

G_Rosch_L schrieb:
schon mal mit festen IP´s probiert?

Falls du damit meinst direkt über die Freigabe per Webbrowser zuzugreifen also "http://meinplexserver:12345", dann ja das funktioniert. Problem ist jedoch, dass ich an den Fernsehern und sonstigen Clients dies nicht beeinflussen kann.

Dein Plexserver hat doch Power ... also installier dir doch einfach hier einen VPN-Server und probiers mal damit.

hmm, ich habe auch einen verbund aus fünf Standorten, meine Endgeräte haben aber alle eine feste ip und finden auch die jeweiligen Server. Das kann man doch immer eingeben. Wo soll das nicht gehen?

Vermutlich kann man bei Plex Clients nicht manuell eingeben, wo er suchen soll und der Samsung TV findet den Plex Server automatisch, aber eben im VPN, was aber zu langsam überträgt.

Was ist, wenn man bei der Fritzbox den WLAN Gastzugang aktiviert? Wenn ich damit verbunden bin, werden die LAN-IPs nicht mehr erreicht. Der Gast scheint also fürs Heimnetz und VPN blind zu sein. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

PS: Router mit höherem VPN-Durchsatz sind in der Tat nochmals teurer als die 7590 es schon sind. Anders herum könnte es aber auch gehen, wenn du VPN in den Fritzboxen lässt und für außerhalb des VPNs Billigrouter in einer Kaskade. https://heise.de/-1825801

blablub1212 schrieb:
Dein Plexserver hat doch Power ... also installier dir doch einfach hier einen VPN-Server und probiers mal damit.
Ich verwende Openmediavault auf einem ESX. Denkbar wäre es daher schon, nur weiß ich nicht inwiefern die Fritzboxen sich mit einer anderen VPN-Lösung koppeln lassen. :confused_alt:

G_Rosch_L schrieb:
hmm, ich habe auch einen verbund aus fünf Standorten, meine Endgeräte haben aber alle eine feste ip und finden auch die jeweiligen Server. Das kann man doch immer eingeben. Wo soll das nicht gehen?

Hast du keinen Plexaccount? Ich melde mich immer bloß damit an und finde in den Einstellungen z.B. beim Windows-Client nichts. :(

Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich kann man bei Plex Clients nicht manuell eingeben, wo er suchen soll und der Samsung TV findet den Plex Server automatisch, aber eben im VPN, was aber zu langsam überträgt.

Was ist, wenn man bei der Fritzbox den WLAN Gastzugang aktiviert? Wenn ich damit verbunden bin, werden die LAN-IPs nicht mehr erreicht. Der Gast scheint also fürs Heimnetz und VPN blind zu sein. Vielleicht wäre das ein Ansatz.

PS: Router mit höherem VPN-Durchsatz sind in der Tat nochmals teurer als die 7590 es schon sind. Anders herum könnte es aber auch gehen, wenn du VPN in den Fritzboxen lässt und für außerhalb des VPNs Billigrouter in einer Kaskade. https://heise.de/-1825801

Den Workaround mit dem Gastzugang könnte ich für Smart-TVs realisieren, jedoch sind auch Windows PCs dabei welche auf interne Ressourcen (z.B. Drucker etc.) zugreifen.

Die Routerkaskade wäre ebenfalls nett allerdings habe ich diese in einem der drei Standorte und dort routet die Fritzbox munter in das entfernte VPN-Netz (was aber auch gewollt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben