Plex Media Server Filme nicht flüssig

wews

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
59
Hey Leute,

ich habe meine Sammlung an Filmen auf meinem Synology NAS Ds218j gespeichert.
Schauen tu ich die Filme dann über den Fernseher der per Lan im gleichen Netzwerk ist.
Leider werden die Filme wenn ich sie über den Plex Server schaue (über apple TV, ebenfalls per Lan angeschlossen) nicht zu 100% flüssig dargestellt.

Über die native Biblioteks-app des Fernsehers (LG) wird der Film aber perfekt flüssig und mit bester Qualität dargestellt.
Ich habe beim Plex server schon alles mögliche versucht beim Transcoder zu ändern, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
 
Von was für Filme reden wir hier überhaupt?
Mal getestet wenn die Filme in nem anderen Format vorliegen wie es da aussieht?
(Das sollte recht einfach zu testen sein)
 
Ich habe ein sehr ähnliches Problem - Plex auf dem PC und dann Stream zu Apple TV. Wenn es ruckelt, muss ich in den Wiedergabe Settings (Knopf runter auf der Remote im Film) nochmal einstellen, dass er es nicht konvertieren soll. Danach läuft es einwandfrei, vielleicht ist das auch ein Workaround für dich?
 
Ich habe ein ähnliches Problem seitdem ich einen AVR dazwischengehängt habe. Die TV Box empfängt den Stream von Plex, gibt diesen an den AVR weiter und dieser wiederum an den TV.
Ich wurde das Ruckeln los, als ich im TV selber den Spielemodus dazugeschaltet habe.
 
Man kann am Client dies Standard einstellen!
Und ja, die Quelle des Materials ist wichtig.
Das 218j hat wenig Leistung. Welches Material hast du denn?
Habe ein DS220+ und streame nur 720p und 1080p. Bei 2k oder 4k Material wird es eng.
 
Schalte den Transcoder ab.
Dann siehste erst mal ob die Hardware "nativ" in der Lage ist die Videos abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Sithys und Cool Master
Mein Tipp:

Material direkt in h264 oder h265 konvertieren dann benötigt man kein Transkodieren und es läuft alles flüssig. Dann brauch es auch kein Plex sondern ein DLNA Server und Client langt völlig aus. Alternativ kann man auch Kodi nehmen.
 
wews schrieb:
Über die native Biblioteks-app des Fernsehers (LG) wird der Film aber perfekt flüssig und mit bester Qualität dargestellt.
Ich habe beim Plex server schon alles mögliche versucht beim Transcoder zu ändern, leider ohne Erfolg.
Die LG-App macht gar kein Transcoding. Offensichtlich liegen die Dateien also in einem Dateiformat vor, das dein Fernseher unterstützt. Also brauchst du kein Transcoding und kannst das in Plex abschalten. Hast du das schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Schau dir während der Wiedergabe via Plex mal die CPU-Auslastung im Webinterface von Plex an. Das erreichst du über

http://ipdeinerds218j:32400/web

Anleitung bei Plex: https://support.plex.tv/articles/200871837-status-and-dashboard/

Hast du keinen Plex Pass, muß die CPU-Auslastungsanzeige des Webinterface der DS218j herhalten. Egal in welchem der beiden GUIs, wird die Auslastung wahrscheinlich bei 100 % sein. Dann transkodiert die DS218j das Video in ein Format, das dein Fernseher beherrscht, ist damit aber überfordert. Mit einem Plex Pass könntest du auch Hardwaretranscoding nutzen, dummerweise unterstützt die DS218j das aber nicht. Dir bleibt deshalb nur, die Videos in einen Video- und Audiocodec umzuwandeln, die dein Fernseher beherrscht, damit Plex das für ihn nicht transkodieren muß.

Ist die CPU-Auslastung nicht bei 100 %, liegt es schlicht an der mangelnden Übertragungsrate von der DS zum Fernseher, weil eines von beiden Geräten – wahrscheinlich eher der Fernseher – nur per WLAN im Netzwerk hängt. Probehalber den Fernseher deshalb mit einem Netzwerkkabel anschließen und testen, ob die Wiedergabe dann flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Mr.Zweig und AB´solut SiD
4k? HDR/DV? Was sagt die PLEX Gui im Browser mit einem Admin User über die Last aus auf dem NAS?

Was mir auffällt:
  • TV OS und deren Apps sind absoluter Müll, lieber einen externen Client nehmen (zB Apple TV 4k)
  • TVs haben nur 100mbit LAN Ports, das kann bei sehr großen 4k problematisch sein
  • 4k mkvs mit hoher Bitrate sind schwierig für TVs
  • das NAS ist recht schwach mit einer ARM CPU und nicht geeignet für transcoding
  • TVs ohne externen Verstärker können nicht jedes Audioformat wiedergeben, evtl. wird der Ton transcodiert
  • wenn möglich keine Untertitel nutzen

Ziel sollte es immer sein "direct play" zu erreichen.
 
wews schrieb:
Hey Leute,

ich habe meine Sammlung an Filmen auf meinem Synology NAS Ds218j gespeichert.
Die DS218j ist für sowas einfach ungeeignet.
 
@Murmelchen In welcher Beziehung?
Um eine Datei zu streamen, braucht es ohne Transcode praktisch keine CPU-Leistung.
Mein 6-Watt-Immer-On-NAS ist auch "nur" ein Raspi, und der streamt problemlos mehrere 4K-Streams gleichzeitig ohne dass die CPU-Leistung signifikant ausschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
@HisN
Der erste Beitrag sagt alles.
Was dein Raspi macht, ist deine Sache.
Die DS218j ist was um Bilder oder Dokumente zu speichern.
Für mehr taugen die nicht, schon garnicht für Plex- oder Emby Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS218j kann durchaus mehr als einfach nur Dokumentenablage zu sein. @wews hat wohl einfach das Transkodieren an und daher kommt das Problem weil die CPU dafür in der Tat nicht ausgelegt ist. Abgesehen davon sprich nichts gegen das Streamen von 4k Filmen, Serien oder anderen Videos.
 
Aus welchem Grund wird das sehr CPU-lastige Transcoding benötigt?

Kann man nicht eine Konvertierung zeitunabhängig machen?
 
Murmelchen schrieb:
Die DS218j ist was um Bilder oder Dokumente zu speichern.
Für mehr taugen die nicht, schon garnicht für Plex- oder Emby Server.

Wenn alle wiedergebenden Geräte die verwendeten Codecs unterstützen, weshalb sollte man eine 218j dann nicht als Dateibereitsteller für Plex oder Emby verwenden? Transcoding brauchst du nur, wenn das Gerät einen Codec nicht selbst dekodieren kann, und für das simple Ausliefern des Dateistroms ist die 218j mehr als genug.
 
JumpingCat schrieb:
Aus welchem Grund wird das sehr CPU-lastige Transcoding benötigt?

Wenn du ein Video hast welches z.B. in .avi vorliegt dann wird das in ein passendes Format transkodiert und das passiert bei Plex in Echtzeit. Daher brauch man da eine CPU die etwas Leistung hat.

JumpingCat schrieb:
Kann man nicht eine Konvertierung zeitunabhängig machen?

Eine Konvertierung ist kein Transcoding. Konvertierung ist dauerhaft und sollte bevorzugt werden. Für neuere Geräte bietet sich h265 an und für ganz neue Geräte AV1. Ich habe z.B. vor 7 Jahren alle meine Videos auf h265 umgewandelt. 1. weniger Platz und 2. kann ich das überall abspielen sei es am PC, Mac, iPad oder sonstwo.

Wenn mal also alles konvertiert geht das auch mit einem Pi ohne Probleme :)
 
Zurück
Oben