Plex Media Server mit Hardware Transcoding

taker99

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte ihn nur als Plex Media Server mit Hardware Transcoding nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Geplant ist ihn mit 8 Personen zu teilen. Das Mainboard sollte 1 pci-e 3.0 4x slot mindestens haben für eine Erweiterungs Karte für SATA Anschlüsse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3
  • Mainboard: Sokel 1151
  • Netzteil: bequit 630 Watt
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: HDD 3 (Nas für datenspeicher) 1 HDD für Betriebssystem

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC
Ich Möchte 8hn selbst zusammenbauen. Habe bereits mehrere PC zusammenbauen und auch mehrere Monate bei einem PC Reparatur Shop gearbeitet

Hallo, Ich bin neu hier daher seht es mir nach sollte etwas fehlen oder so.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit für mich und meine Familie einen Plex Media Server mit Hardware Transcoding aufzubauen. Für mich ist es schwierig die Richtige Lösung zu finden da es so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Die einen Schwören auf Nvidia Karten die anderen Bevorzugen eine Intel CPU mit Quik Sync. Daher wollte ich hier mal nachfragen was ihr mit empfehlen könntet. Wichtig wäre mir das es möglichst Zukunftssicher ist

Liebe Grüße

Streamen die Leute "Netzintern"? Wenn nein wie viel remote, welchen Upload hast du? Wie viel zeitgleich? Welche Qualität ist das Material auf dem NAS?

Die CPU scheint QuickSync zu unterstützen, vielleicht mal mit der jetzigen Hardware und Unraid Testversion probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
3 Leute Streamen Netz Internet der Rest Remote. Zurzeit ist noch DSL Leitung 100 vorhanden sprich ca 4 MB Upload. Aber wir bekommen demnächst eine 500 Glasfaser. Mir ist klar das die Aktuelle Leitung da ein Hindernisse ist. Das Material ist überwiegend 1080p und darunter. Es gibt aber auch 4k Material. Ich schätze das es um die 3-4 Personen Zeitgleich sein könnten Am Wochenende natürlich mehr.

Theoretisch könntest Du den bestehenden PC (ich würde das Netzteil dennoch austauschen) weiterverwenden und dazu eine GPU wie die Quadro P400 kaufen. Die wird mit den Transcodes spielerisch leicht fertig.

Ansonsten bleibt nicht viel als Option bei dem Budget über. Aktuelle Intel CPUs haben mit Intel Quicksync einen sehr schnellen Encoder, welcher auch mehrere Streams simultan bewältigen kann, aber ein neues Board + eine neue CPU würde den Rahmen bei weitem sprengen.

Möglicherweise kannst Du nach Gebrauchthardware schauen, z.B. für CPUs von Intel mit Generation 7 aufwärts, aber auch das sehe ich nicht als optimale Lösung, da die P400 schon recht wenig verbraucht.

1) CPU mit iGPU neuer gleich 8er Serie wegen der Bildqualität und des Plex-Transcoders - ich hab einen i7-9700 - ein 9900 oder neuer geht auch. Bei der 13er Serie weiß ich nicht, ob das HW-Transcoding schon fehlerfrei läuft.
2) Bei acht(!) Leuten brauchst ne Menge RAM - mind. 32GB, besser wären 64GB
3) Von den 64GB sollten 32GB RAM für den Transcoder reserviert werden (unraid)
3) Transcoding nur mit PlexPass - aber das weißt vermutlich schon

Und hier noch der Link zum unraid-Forum
https://forums.unraid.net/
Von Windows ist generell abzuraten...
Auf welchem NAS wird der Plex-Server laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Telechinese schrieb:
Von den 64GB sollten 32GB RAM für en Transcoder reserviert werden
Lol, woher nimmst Du denn diese Aussage?

Ein 4K to 1080p Transcode verbraucht vielleicht 300 MiB RAM, wenns hoch kommt.

Moin, bin seit ca 8 Jahren PlexpassOwner bis hin zu einem Rackserver mit 128GB RAM und 2x Quadro GPUS fürs transcoding...und das mit den 64GB Ram halte ich für nicht stichfest, klar ist mehr RAM immer besser..aber keinesfalls eine Vorraussetzung und ich habe schon mehr als 8 parallel 1080p streamsextern laufen gehabt mit 16GB RAM auf der Maschine

Ich habe aktuell sogar noch einen kleinen Minipc mit einem i5 6200U und einen DELL 3090 Optiplex mit 10500T als Plexserver laufen mit 16 und 8GB RAM...selbst die packen das..mit Buffer-Anlaufzeit und RAM ist da kein Problem die CPU und GPU deckelt als allererstes

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Lol, woher nimmst Du denn diese Aussage?

Ein 4K to 1080p Transcode verbraucht vielleicht 300 MiB RAM, wenns hoch kommt.
Mein unraid läuft mit diesem Setting...
Greifen da 6-8 Leute von außen zu, dann belegt der Transcoder ~28GB RAM
Der Rest des Servers muß aber auch arbeiten...
Mit nur 32GB RAM (16GB Transcoder Cache) wir's eng, was zu Hängern oder Stream-Abbrüchen führt.
Man kann das durchaus testen, aber glücklich wirst damit nicht...

taker99 schrieb:
Zurzeit ist noch DSL Leitung 100 vorhanden sprich ca 4 MB Upload. Aber wir bekommen demnächst eine 500 Glasfaser. Mir ist klar das die Aktuelle Leitung da ein Hindernisse ist. Das Material ist überwiegend 1080p und darunter.
Je mehr upload desto weniger komprimieren/transcodieren (wenn deren Endgerät direct play unterstützt) ...

Habe hier mit einem i3-8300 genug "power" um 3 Streams von 4k auf 1080p zu transcodieren und raus zu jagen ... ohne das die CPU schwitzt.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut was EIN 4K to 1080p Transcode des unkomprimierten Super Mario Films mit ~90 MBit/s Bitrate ausmacht und siehe da:

Screenshot_20230623_140859_Termux.jpg

245 MiB werden belegt, 537 inklusive dieser 245 MiB sind auf der VM tatsächlich belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Je mehr upload desto weniger komprimieren/transcodieren (wenn deren Endgerät direct play unterstützt) ...
Das hat nichts mit dem Upload zu tun, der Upload bestimmt doch nicht was technisch möglich ist.

In den Voreinstellungen der App steht das so drin ja, aber das sollte sowieso keiner nutzen...bei gutem encodeten kleinen dateien will er laut Voreinstellung transcoden und aus meiner kleinen Datei eine Größere, völlig bescheuert

YukoTama schrieb:
Moin, bin seit ca 8 Jahren PlexpassOwner bis hin zu einem Rackserver mit 128GB RAM und 2x Quadro GPUS fürs transcoding...und das mit den 64GB Ram halte ich für nicht stichfest,
Mein unraid mit Plex läuft seit April 2010 und ich sag dir (aus Erfahrung): Das IST stichhaltig... aber bitte... muß ja ned sein... wenn man's "besser" weiß...

• Gefällt mir
YukoTama schrieb:
Das hat nichts mit dem Upload zu tun, der Upload bestimmt doch nicht was technisch möglich ist.
Nun, wenn du 200 Mbit/s Upload hast, dann kannst du locker 4 Streams a 40 Mbit/s raus hauen, wenn es der Client unterstützt. Wenn du nur 40 Mbit/s Upload hast, dann machst du das halt nicht mit 4 Clients - dann musst du transcoden, selbst wenn der Client es im direct play entgegen nehmen würde, damit es weniger Mbit/s sind. Aber was weiß ich schon ...

Wer hat der hat, ist ja schön wenn manch anderer solch ein Setup stehen hat. Ich habe damals auch so eskaliert..aber ich habe dann eben optimiert und stelle für mich keine Einbußen fest. Daher halte ich es aus persönlicher Sicht einfach für nicht angebracht solche Specs einfach mal als Standard zu definieren.

Mein letzter Beitrag hierzu: Wenn ich du wäre, würde ich alles verticken und mir einen MinicPc mit guter igpu kaufen..die gibt es mit gen 11/12 Prozessoren bereits ab 280€..sparsam, potent und absolut ausreichend für 1080p contest und sogar 4k.

Am besten jeder macht seine eigenen Erfahrungen ich habe soviel Systeme unterschiedlicher Größenordnungen betrieben und meinen Sweetspot gefunden.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Anregungen. Wie man sieht gibt ja viele Möglichkeiten sowas umzusetzen. Ich für mich werde mir Gedanken machen und bei Fragen mich nochmal melden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und derchris
Hallo, Ich hatte auf reddit gelesen das es auch mit einer Intel Arc a380 Grafikkarte geht. Habt ihr damit Erfahrung?

Grüße

Was ich so gehört habe, sind die Intel GPUs sehr gut für Transcoding geeignet, ABER sie haben einen gewissen Grundverbrauch, bzw. Idleverbrauch, was sich bei 24/7 Nutzung bemerkbar machen kann. Kann also sein, dass das was Du jetzt ggü. einer Nvidia sparen würdest, auf den Strom drauf zahlst. Wie schon gesagt, eine Nvidia Quadro P400 kann mehrere simultane Streams enkodieren, auch 4K zu 1080p oder niedriger und kostet gerade mal 118€
https://direkt.jacob.de/produkte/pny-vcqp400v2-sb-grafikkarte-vcqp400v2-sb-artnr-7193256.html
Ergänzung ()

Alternativen mit noch mehr Streams wären die Quadro P600 für ca. 190€ oder die aktuellere T400 ebenfalls 190€. Wobei die T400 4 GiB VRAM besitzt, was für mehr Encodes reicht + man kann hier auch mal ein bisschen rumspielen:

https://www.elpamsoft.com/?p=Plex-Hardware-Transcoding

Dort stehen auch Tipps, wie man bei einer GPU noch mehr Sessions als von Nvidia vorgesehen, laufen lassen kann. (Was mehr VRAM erfordert)

Ist am Ende allein Deine Entscheidung. Du kannst auch die Intel nehmen, damit wirst Du sicher auch viel Freude beim Transcoding haben, ohne Zweifel, aber ich persönlich hätte Vorbehalte wegen dem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
_anonymous0815_ schrieb:
Ist am Ende allein Deine Entscheidung. Du kannst auch die Intel nehmen, damit wirst Du sicher auch viel Freude beim Transcoding haben, ohne Zweifel, aber ich persönlich hätte Vorbehalte wegen dem Strom.
und so eine P400 bzw P600 steigern nicht den idle Verbrauch?

btw aus dem Changelog von Plex Media Server.

(Transcoder) Hardware transcoding is now supported for SDR media on AMD GPUs on Linux (#14332)
(Transcoder) Hardware transcoding is now supported when running Plex Media Server on headless Windows systems (#14332)
(Transcoder) The GPU used for transcoding can now be selected in server preferences (#14332)

derchris schrieb:
und so eine P400 bzw P600 steigern nicht den idle Verbrauch?
Behaupte ich wo? Sie sind aber definitiv sparsamer als die erste Intel-Generation.
Ergänzung ()

https://forums.unraid.net/topic/107...ge-problemchen/?do=findComment&comment=985511

Die P400 sollte so zwischen 8Watt und 12Watt im Idle auf P8 benötigen wenn ich mich nicht täusche.
Wenn du dagegen eine P2000 in P8 nimst braucht die grad ca 5Watt.

https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a380/38.html

17W (laut Grafik)
Ergänzung ()

Wenn wir jetzt von der geringsten Differenz ausgehen (5W) sind das 0,005 kW/h pro Stunde, 0,12 kW/h pro Tag und 43,8 kW/h pro Jahr. Man rechne mit einer Lebensdauer von mindestens 5 Jahren, macht 219 kW/h, multipliziert mit 0,40€ pro kW/h und kommt allein durch Strom auf einen Unterschied von 87,60€. Mit einer T400 kann man davon ausgehen, dass die nochmal etwas effizienter ist (Pascal vs Turing).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
_anonymous0815_ schrieb:
Behaupte ich wo? Sie sind aber definitiv sparsamer als die erste Intel-Generation.
Alles gut, hatte einen Denkfehler (ist hier am Strand zu warm ;)) ... dachte ich hätte gelesen, dass die Intel iGPUs einen höheren Idle verbrauch habe ... ja macht keinen Sinn

• Gefällt mir
Zurück
Oben