Plex Media Server Netzwerkfehler

Torostrus

Ensign
Hallo Community,

Heute habe ich ein Problem mit Plex. Vor einiger Zeit hatte ich den Plex Server auf meinem Desktop installiert einfach nur weil meine Film, Musik und Bilder Sammlung dadurch schön übersichtlich wird. Sieht halt ein bisschen so aus wie bei den einschlägigen Streaming Plattformen. Das hat auch super funktioniert meine Medienordner eingebunden die auf einer Festplatte liegen die an meiner Fritz box hängt (NAS für Arme). Den Rest macht die Software, Cover Beschreibungen Schauspieler alles ist da.
Jetzt dachte ich mir es wäre schön wenn nicht immer mein Desktop an sein müsste. Also gesagt getan, da ich sowieso schon einen Raspberry mit PiHole laufen hab, habe ich dort auch schnell den Plex Server installiert. "NAS" Laufwerk gemountet. Webinterface gestartet und die Medien Bibliotheken eingehängt. Es wurde alles erkannt das einlesen dauerte eine weile aber schließlich war alles da es sah genau so aus wie auf meinem Desktop Server.
Ich lehne mich also entspannt zurück und will den ersten Film starten aber Pustekuchen

1733203876715.png

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was falsch gelaufen ist oder was ich tun muss damit es funktioniert?

Da scheint es einiges an Fehlerquellen zu geben. Ich würde der "(Network)" Diagnose nicht glauben. Vielleicht kann der Pi das Medium nicht dekodieren, oder tut das zu langsam. Versuch mal irgendein super low-res video vom Internet, schau ob das angezeigt wird.

Dazu kommt noch, daß der Server ja zig Metadaten vom Internet zieht wenn das so eingestellt ist, das kann dauern gerade auf 'nem Pi und dann alles sehr langsam machen. Evtl mal CPU Last und Netzwerkverkehr anschauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was ist dein Abspielgerät? Hast du DirectPlay aktiviert oder versucht der RasPi zu transkodieren?

Was erscheint im Infoscreen deines PlexServers im Moment der Wiedergabe? Oben rechts der gelbe Kreis mit der ZickZack Linie.

1733208514140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich hab gestern Abend rumprobiert, und es sieht wirklich so aus das der Pi das nicht packt. Wenn ich die Video Qualität ganz runter drehe und Transcodieren auch dann läuft etwas, was ich aber nicht mehr Video nennen kann, das ist dann nur noch Pixelbrei. Also kann ich das Projekt Plex on Pi zu den Akten legen.

Torostrus schrieb:
Wenn ich die Video Qualität ganz runter drehe und Transcodieren auch dann läuft etwas, was ich aber nicht mehr Video nennen kann, das ist dann nur noch Pixelbrei.

Nicht verwunderlich, weil das Video dann wohl in einem Codec vorliegt, die der Pi nicht in Hardware dekodieren kann, sondern das ganze per Software erledigen muß – und die CPU eines Pi ist im Vergleich zu einem Desktop-PC schwach.

Der Pi kann allerdings bestimmte Kombinationen aus Codec, Auflösung und FPS in Hardware dekodieren. Mit der Modellvariante deines Pi findest du heraus, welche das bei ihm sind. Der Pi 4 B kann z. B. H.264 bis 1080p60 und H.265 bis 4kp60. https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-4-model-b/specifications/

Wenn das wiedergebende Gerät eine Datei nicht selbst dekodieren kann (seine Fähigkeiten findest du im Handbuch), muß der Pi das Video noch für dieses Gerät aufbereiten und transkodieren. Enkodieren beherrscht der Pi 4 B nur in 1080p30 und das auch nur für H.264.

Entweder beschränkt man sich also auf diese 1080p30 in H.264 oder man verwendet nur Videodateien, die das wiedergebende Gerät selbst dekodieren kann. Dann braucht der Pi nichts anderes zu machen, als den simplen Datenstrom übers Netzwerk an das Gerät weiterzureichen. Viele modernen Fernseher haben aber so ihre Probleme mit Audiocodecs, die über AAC Stereo hinausgehen. Beispielsweise unterstützen sogar sämtliche LG-Fernseher seit 2020 kein DTS mehr. MKV-Unterstützung ist auch nicht immer gegeben, MP4 ist noch der am häufigsten unterstützte Container. Es gibt Werkzeuge wie PopCorn MKV AudioConverter, XMedia Recode, Handbrake oder FFmpeg, die eine Stapelkonvertierung der vorhandenen Videobibliothek in bestimmte Audio- oder Videocodecs vornehmen, aber je nach Größe der Bibliothek kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Audiostream transcodieren sollte aber selbst ein Pi schaffen. Wichtiger ist, dass der Videostream im DirectPlay Modus läuft.

Wenn man die Wahl beim Quellmaterial hat, dann lieber AC3 als DTS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SaxnPaule schrieb:
Wozu denn überhaupt transkodieren?
Warum beantwortest du die Fragen nicht?
ich meine wenn ich Transcodieren ausschalte bekomme ich die Meldung das die Leistung des Server nicht ausreicht. Das funktioniert aber nicht mal auf meinem Desktop

Wo schaltest du das aus? Was ist denn das Abspielgerät? Du musst Direct Play im Client aktivieren und nicht das Transcodieren auf dem Server deaktivieren.

Zurück
Oben