Plex Media Server - Streaming auf PV Video ja / Fotos nein

stau

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Medien vom lokalen Windows-PC über einen Sony BD-Player auf meinen Sony-TV streamen.
Für meine Videos funktioniert das exzellent. Aber Fotos werden nicht erkannt. Ich erhalte über den BD-Player die Meldung "Keine abspielbare Datei in dieser Kategorie”.
Kann jemand einem Laien einen Tipp geben?

Hallo BlubbsDE,
Ich denke ja, denn ich sehe die Bilder unter alle Mediatheken bzw. im Zeitstrahl.
Leider habe ich dabei keine Ordnerstrukturen gefunden.
So wie ich die Bilder sehe, werden im PLex auch die Videos argestellt. Und die kann ich am TV anschauen.
Ich gestehe, dass ich bei der Mediaserver-Struktur (noch) nicht so ganz durchblicke.

Das ist genau die Sache. Eine Ordnerstruktur in dem Sinne gibt es nicht. Man muss Plex sagen, wo er Bilder, Musik und Videos finden kann. Die werden dann indexiert. Und Deine Wiedergabegerät kann dann auf dieses aufbereitete Mediathek von Plex zugreifen. Eben nicht nach Ordnern. Zu allerst nach Medientyp, Bild, Musik oder eben Video. Und dann nach zig anderen Kriterien. Im Netz gibt es aber zu Hauf Hilfe zur Einrichtung.

https://www.netzwelt.de/tutorial/16...-so-installiert-richtet-media-server-nas.html

Die nicht vorhandene Ordnerstruktur ist nicht wirklich mein Problem, sondern dass Bilder grundsätzlich nicht gestreamt werden.
Zunächst: Plex wird mir als Server vom BD-PLayer auf TV angeboten. Auf diesem Weg kann ich ja meine Videos wiedergeben.
Ich finde nicht, an welcher Stelle ich Plex mitteilen muss, wo er Bilder finden kann und wie dann indexiert wird. Ich jetzt "Mediathek einlesen" gewählt und sah dann, dass Ordner eingelesen werden. Das ändert aber nichts.
Auch möchte ich noch einmal betonen, dass ich im Plex-Fenster die Bilder ja sehe.

Inzwischen habe ich den Universal Media Server installiert. Auf dem läuft alles glatt.
Wenn ich nicht doch noch das Ei des Kolumbus finde, werde ich es wohl mit dem Plex Server aufgeben.
Ich würde mich aber nach wie freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche Einstellungen ich noch vornehmen muss.

Bei meinem BD Player gibt es für jede Medienart ein eigenes Icon. Will ich übers Netz oder woher auch immer, Quelle wird vorher gewählt, Bilder sehen, dann muss ich auf Bilder gehen. Das gleiche für Musik und Videos.

Wenn Bilder Bestandteil Deiner Plex Mediathek sind, dann musst Du mal in die Anleitung des BD Players schauen, wie er Bilder wiedergeben kann.

Genauso ist es auch bei mir.
Mir werden installierte Server, das NAS und der lokale Computer als Geräte angeboten. Anschließend muss ich wählen, ob Video, Musik oder Bilder und dann überflüssigerweise noch einmal auf die entspr. Kategorie.
Wenn ich Videos > Videos anwähle, dann läuft das. Bei Fotos nicht.
Meinen BD-Player kenne ich ausführlich. An dem liegt es nicht.
Siehe auch meine Bemerkung, dass bei Verwendung des Universal Media Servers alles astrein läuft.
Meine Schwierigkeiten entstehen bei der Nutzung des PLex, dessen Struktur mir zu undurchsichtig ist.
Bin vielleicht zu doof.
Ich bin nun sehr zufrieden mit dem UMS, werde diesen nutzen und Plex deinstallieren.
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe.

Zurück
Oben