Plex Mediaserver - Miracast Funktion (App)

Tiduran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
875
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem zwischen der Plex App und meinem LG Smart TV. Es ist etwas länger her (vermutlich habe ich an den Einstellungen etwas verkehrt gemacht und das vergessen...). Oben rechts in der App hat man ja dieses Miracast Zeichen und kann das entsprechende Gerät auswählen zum Streamen. Leider bekomme ich es nicht mehr hin, dass dort mein Fernseher angezeigt und genutzt werden kann.

Es befinden sich beide Geräte im selben Netzwerk. Was muss ich prüfen und tun, damit es wieder geht? Über die App am TV kann ich ganz normal auf alles zugreifen und dann schauen aber ich möchte es wie sonst auch mit dem Handy und der App erledigen.

Vielen Dank!
 
Silverangel schrieb:
Plex App vorher am TV starten.

Inwiefern soll das helfen? Das Problem ist ja dadurch nicht behoben. Ich schrieb ja, dass alles per App am Fernseher geht, ich jedoch via App vom Handy streamen möchte. Mir wird mein Fernseher nicht angezeigt als Player. Auch nach starten der App geht es nicht (was ich vorher ja auch nicht musste).

MfG
 
Die Plex App am TV braucht er ja sowieso dabei und erkennt den TV eigentlich auch nur darüber.
Deswegen muss die ja auch gestartet sein.

Kann mir schwerlich vorstellen dass es vorher "ohne" ging.
Über Smartphone, genauso wie auch PC App muss immer Plex am TV bereits laufen damit er das Gerät auch findet.
(Oder z.b. auch wenn über PC App aufs Handy, muss am Handy die Plex App gerade aktiv laufen)

Habs auch selber gerade Via PC, Handy und TV nochmal geprüft. Funktioniert einwandfrei wenn die jeweilige App am Abspielgerät aktiv läuft.
Da gibts auch nicht viel zu "verstellen". Vor allem da es ja sonst geht. Du kannst sonst mal noch Checken ob es mit der App für PC problemlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Die Plex App am TV braucht er ja sowieso dabei und erkennt den TV eigentlich auch nur darüber.
Deswegen muss die ja auch gestartet sein.

Kann mir schwerlich vorstellen dass es vorher "ohne" ging.
Über Smartphone, genauso wie auch PC App muss immer Plex am TV bereits laufen damit er das Gerät auch findet.
(Oder z.b. auch wenn über PC App aufs Handy, muss am Handy die Plex App gerade aktiv laufen)

Youtube und Co machen das doch aber auch so? Voraussetzung ist natürlich, dass die App installiert ist. Du öffnest YT auf dem Handy, klickst auf den Player (Miracast) z. B. Fernseher, startest dann ein Video in der App und die App vom Fernseher aktiviert sich selbst, ohne diese vorher gestartet zu haben. Hab das so bei Plex auch in Erinnerung, mh...

Aber selbst wenn ich die App am Start habe, zeigt es mir meinen Fernseher nicht an.
 
Was "andere" Apps machen ist egal.
Soweit mir bekannt (und auch selbst getestet) muss die Plex App am TV aktiv laufen damit das geht.
Also Plex am TV starten, dann am Handy schauen ob TV nun zur Auswahl steht.

Wenn nicht, lade dir mal die App für PC (oder greif via Browser auf deinen Plex server zu) und schau mal ob du da den TV zur Auswahl bekommst.
Verstellen kannst du da auch nicht viel.
Is das gleiche am Smartphone. Wenn ich da die App nicht gestartet habe, findet er es nicht via PC App. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Silverangel schrieb:
Was "andere" Apps machen ist egal.
Soweit mir bekannt (und auch selbst getestet) muss die Plex App am TV aktiv laufen damit das geht.
Also Plex am TV starten, dann am Handy schauen ob TV nun zur Auswahl steht.

Wenn nicht, lade dir mal die App für PC (oder greif via Browser auf deinen Plex server zu) und schau mal ob du da den TV zur Auswahl bekommst.
Verstellen kannst du da auch nicht viel.
Is das gleiche am Smartphone. Wenn ich da die App nicht gestartet habe, findet er es nicht via PC App. ;)

Jop, scheint wohl so zu sein. Gut möglich, dass ich damals Chromecast in Verbindung mit dem Handy genutzt habe, da brauche ich nicht erst die App starten. Ach weh, das Gedächtnis :p

Darüber hinaus heißt mein Fernseher bei Plex anders (ich habe meinen Fernseher umbenannt, in den Einstellungen). Das ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, da ich es nicht für mögl. gehalten habe, dass dies mein Fernseher sei. Aber es funktioniert nun, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben