Plex nicht außerhalb des Netzwerks verfügbar?

Kukolorus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade wirklich am verzweifeln und hoffe dass ich hier Hilfe finden kann. Und zwar habe ich mich gestern bei Plex registriert und meine Mediathek einscannen lassen - alles funktionierte bis auf das streaming außerhalb meines Netzwerkes. Innerhalb meines Heimnetzwerkes funktioniert es. http://imgur.com/OPsEmiD

Ich habe es schon mit manueller Portfreigabe versucht - geht nicht. Ich benutze im Moment auch keinen VPN, Proxy oder sonstiges. Router neustarten habe ich auch schon öfters, ging auch auf speedport.ip und habe ein Update installieren lasse - seitdem komme ich nicht mehr in meinen Router, trotz neustart! Internet funktioniert...

Mein Anbieter ist die Telekom und mein Router ist das Gerät "speedport w 724v".

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Müsste theoretisch über Portweiterleitung gehen, habe es aber nicht selbst getestet, da ich nur über VPN auf mein Heimnetzwerk zugreife.
Das ist sowieso sicherer, daher wäre das auch hierfür eher meine Empfehlung. Sollte ja kein Problem sein einen VPN-Server auf dem Plex-Gerät einzurichten.

Also es ist ja nicht so, dass ich keinen VPN Besitze.

Mein Vorhaben ist es, dass ich hier auf meinem PC eine Mediathek habe. Diese kann ich ja nun ganz einfach auf meinen Fire TV streamen. Perfekt wäre es aber, wenn ich hier an meinem PC per VPN im Internet surfen kann usw., was man halt macht, und ein Freund von mir von sich zu Hause aus über meine Mediathek streamen kann.

Geht das irgendwie?
Ergänzung ()

Also speedport.ip geht wieder - mein Fehler.

Aber vielleicht mache ich auch bei der Portfreigabe etwas falsch, aber wie denn sonst? Klar ihr könnt mir jetzt das Handbuch vom Router schicken aber das habe ich mir auch durchgelesen und bin nicht schlauer geworden.

VPN für lokale Adressen deaktivieren, dann kann auf dem PC ein VPN aktiv sein und das Heimnetzwerk funktioniert immer noch.

Naja im Moment ist VPN deaktiviert und erstmal ist mir wichtig, dass sich Plex mit dem Internet verbindet bzw dass man von mir streamen kann.

Also das Plex auch von extern erreichbar ist?
Richte eine VPN von außen zu dir nach Hause ein, so mache ich das.

Okay, informiere ich mich dann. Aber nein, ich will erstmal dass Plex überhaupt extern erreichbar ist, ohne VPN. Wenn das gegeben ist, dann werde ich mir über den Rest gedanken machen.

Eben den entsprechenden Port weiterleiten im Router, aber Plex ist halt nicht verschlüsselt oder sonst irgendwie geschützt und ich rate davon ab.

Was ist dein Gerät das Plex als Server dient? Diesem Gerät musst du eine Portfreigabe in deinem Router erteilen. Und zwar nur die Ports die Plex benötigt. NICHT alle Ports! Welche das sind findest du in der Info auf deinem verlinkten Bild wo in English steht das du da drauf klicken sollst für weitere Informationen.

Solange diese Freigabe nicht korrekt im Router eingestellt ist wirst du keinen Zugriff von außen bekommen. Außerdem benötigst du noch bei einem DYNDNS Anbieter den dein Router unterstützt einen Account, dieser Account wird in deinem Router eingetragen und übermittelt nach einem Router Neustart oder der üblichen 24 Std. Trennung deine aktuelle IP Adresse an den DYNDNS Anbieter. Von dem Anbieter bekommst du wieder rum eine teilweise frei wählbare URL Beispielsweise: kukolorus.ddns.net
Unter dieser URL ist dann dein PLEX Server immer erreichbar da der DYNDNS Anbieter die interne Weiterleitung zu deiner aktuellen IP Adresse übernimmt!

Dieser Zugriff von außen sollte aber nur erfolgen wenn du ihn mit einem Password geschützten Login in PLEX sichern kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben