Plex Server auf Pi mit Zugriff auf Synology möglich?

ChavezD

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen Plexserver zu erstellen, leider gestaltet es sich aber als nicht ganz so leicht wie erwünscht.
Zunächst mal zur vorhandenen Peripherie, alle via gbit lan vernetzt und die ersten 3 via HDMI
-Samsung LE32C650
-Yamaha RX V 475
-Xbox One
-Synology DS213j 2*2TB

Primär möchte ich die Videos von der Synology "hübsch" auf dem Tv darstellen können. Momentan wühle ich mich entweder durch sämtliche DLNA-Ordner auf dem TV, der Xbox One oder suche mit der DS Video am Handy nach einem Film.

Hatte mir das in etwa wie folgt vorgestellt:
Der Plex Server läuft auf einem Raspberry oder Banana Pi und greift auf die Datenfreigabe des Synology zu. Müsste man ja wie ein Netzlaufwerk bei Windows einbinden können, oder?
Ich würde dann mit der Xbox Plex App auf die Filme zugreifen und am TV schauen, jedoch ist die Frage, ob es sich so überhaupt realisieren lässt? Also, dass der Client lediglich auf die Synology-Daten zugreift, vor der Wiedergabe das ganze aber schick im Plex-Menü dargestellt bekommt.. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?

Wäre ein Pi, entweder Raspberry B+ oder Banana, dafür ausreichend?
Dabei müssen ja keinerlei Videos live transkodiert werden, und theoretisch sollte nach dem Filmstart sämtlicher Datenverkehr direkt zwischen TV<->Synology statt finden?

Danke schon mal im Voraus, ich hoffe das ist jetzt nicht all zu verwirrend gewesen :D
ChavezD
 
Installiere doch einfach den Plex Server auf deiner Synology. Den App findest du unter Paketzentrum unter Multimedia auf deiner Synology. Deine Xbox nimmst dann als sehr stromhungrigen MediaPlayer und fertig.

Leute, Leute, Leute. Macht es doch nicht immer so kompliziert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Leben mal immer so einfach wäre... xD
Leider kann ich Platformbedingt schlichtweg den Plex Server einfach nicht auf dem NAS installieren, da es den einfach nicht gibt. Weder in offiziellen Paketquellen noch auf irgendwelchen Umwegen über irgendwelche selbst kompilierten Dateien (wie ich zB Pyload ans laufen bekommen habe).

Daher nochmal kurz, was ich brauche/möchte:
-Synology stellt die Daten bereit (als normale Ordner/Netzwerkfreigabe) [tut sie bereits erfolgreich]
-Die Xbox Plex App stellt meinen Zugriff als MediaCenter dar
-Ein Pi hübscht die öden Ordner und Dateinamen/icons etwas auf, während es auf die Synologyfreigabe zugreift. Wenn das MediaCenter dann einen Film abspielen möchte, sieht es die Oberfläche vom PlexServer auf dem Pi, sucht sich dort einen Film aus, und greift dann quasi direkt auf den Film auf der Synology zu.

Wenn es mit dem durchreichen nicht geht, könnte ich mich auch damit anfreunden, dass das Pi die Daten quasi einmal selbst lädt und sofort durch die gleiche Leitung zurück/weiter richtung MediaCenter sendet. Hierbei muss ja nichts geöffnet/transkodiert/gerendert werden, da dieses vollständig TV oder Xbox übernehmen.

Trotzdem Danke für die Antwort ;)
 
Ah wenn das so ist, dann wirst du das doch über den Pi machen müssen. Aber so richtig komfortable wird das ganze mit dem PI / Banana PI nicht sein.

Sorry, dann kann ich dir leider nicht behilflich sein. Da ich Synology DSM mit einem Core i3 nutze, wusste ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben