So ein langes Wochenende geht vorüber, und habe mich mal mit dem Thema Quicksync beschäftigt. Erst einmal ja es ist "opensource", aber ein Krampf es auf Debian in meinen Fall zu installieren. Es war für mich nicht möglich und würde auch sagen das ich nicht das erste mal Sachen kompilieren muss. Bei dem ganzen Prozedere ist eins klar geworden, das Intel das eigentlich für CentOs entwickelt hat. Also ran an den Speck und installiert. Die ganzen Setupscripte sind ein graus von Intel und mehr als stümperhaft geschrieben, aber wenigstens führte es dann irgendwann mal zu Erfolg, nach dem gar den Kernel kompilieren muss... Die meiste Zeit verbringt man mit warten, in der zwischen Zeit hat "Man(n) erfahren das der Plex Transcoder zwar auf dem FFMPEG basiert aber sich nicht überredet lässt mit h264_qsv zu transkodieren.
Ich stieß also auf den MediaServer "emby", der versprach neben Intel Quicksync auch Cuda etc. Und wie ein Wunder laut Log wird der stream auch mit QSV transcodiert, für ganze 2sek... dann kam die Fehlermeldung: "Ungültiger Maschinenbefehl" Was war passiert? Die verflixte "opensource" API von Intel geht unter Linux nur mit Core i Prozessoren ab der 3ten Generation und Xeon Prozessoren... der in meinen Falle verwendeten j1900 wurde folglich nicht unterstützt.
Da das Wochenende aber noch paar Stunden hat, also fix nen Windows 10 drüber gebügelt, ffmpeg mit qsv kompiliert und siehe da, ein untouched BR wird mit 20% CPU Last encodiert, ergo QSV funktioniert mit meiner CPU unter Windows.
Nun gilt es also zu überlegen ob ich ein Windows 10 "Server" haben will, was mir total widerstrebt und das Geld in paar neue Platten fürs NAS auszugeben da dieser zu 80% (3TB) ausgelastet ist oder doch nen neuen Board + CPU zu holen, zurück auf Linux. Dort hat man die Wahl mit CentOS rumzumachen und zu hoffen, dass das QSV ohne Fehlermeldung arbeitet oder wie gehabt ohne QSV mit Debian und PLEX...
Werde es mal jetzt die Woche oder zwei Wochen mit Windows testen, ansonsten fand ich die Passmark Ergebnisse von NUC i7 Skull Canyon recht ansprechend, dieser wird auch bis Ende 2018 wohl nicht auf KabyLake erscheinen.