Ich möchte in Zukunft meinen Gaming PC und Plex Server trennen, damit Ich bei der Auswahl der Mainbaord nicht mehr so eingeschränkt bin und der PC nicht mehr 24/7 laufen muss.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fileserver für Plex, später vllt noch Smart Home Anwendungen Hosten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Energiesparend für den 24/7 Betrieb.
Trancoding 4K Plex Anforderung sollten für ein Stream erfüllt sein (Single 4K transcode: Intel Core i7 3.2GHz)
Gerne auch noch etwas Puffer, da ich mein Haus zunehmend Smarter mache und gegeben falls Anwendung dort auch hosten kann.
Aufnahme von zwei Delock 89384 10 Port PCIe 2.0
Gerne ein Netzteil das 6 Sata Outs hat, sodass ich später erweitern kann auf 24 Platten
Die Festplatten werden 1:1 gespiegelt (kein Raid), mit Microsoft SyncToy
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HDMI output sollte am Mainboard vorhanden sein zur Konfiguration, ich würde gerne auf eine Grafikkarte verzichten und in den Bereich Destop APU gehen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes Preis Leistungsverhältnis, es sollte passen. Verdiene ganz gut, trifft trifft keinen Armen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1 24
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fileserver für Plex, später vllt noch Smart Home Anwendungen Hosten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, Energiesparend für den 24/7 Betrieb.
Trancoding 4K Plex Anforderung sollten für ein Stream erfüllt sein (Single 4K transcode: Intel Core i7 3.2GHz)
Gerne auch noch etwas Puffer, da ich mein Haus zunehmend Smarter mache und gegeben falls Anwendung dort auch hosten kann.
Aufnahme von zwei Delock 89384 10 Port PCIe 2.0
Gerne ein Netzteil das 6 Sata Outs hat, sodass ich später erweitern kann auf 24 Platten
Die Festplatten werden 1:1 gespiegelt (kein Raid), mit Microsoft SyncToy
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HDMI output sollte am Mainboard vorhanden sein zur Konfiguration, ich würde gerne auf eine Grafikkarte verzichten und in den Bereich Destop APU gehen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard: (6 Sata Outs sollten vorhanden sein)
- Netzteil: …(Gerne Be Quit, das Netzteil 1200 Watt meines Gaming Rechners läuft schon über 15 Jahre)
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL https://www.mindfactory.de/product_...-Sichtfenster-ohne-Netzeil-schwa_1350993.html
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 18 WD Whites 20 TB vorhanden für Windows 11 wird ein M2 oder SSD benötigt, gerne M2, damit ich keine Sata Stromversorgung verliere
- 2 *Delock 89384 10 Port PCIe 2.0 https://www.mindfactory.de/product_...rt-PCIe-2-0-x2-Low-Profile-retail_993263.html
- Plex Pass vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gutes Preis Leistungsverhältnis, es sollte passen. Verdiene ganz gut, trifft trifft keinen Armen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Q1 24
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: