PLEX über VPN / Probleme

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,
mein Problem ist, dass ich nicht von außen – über VPN – auf den PLEX-Server (free version) in meinem Heimnetzwerk zugreifen kann.

Mein setup sieht wie folgt aus:
- KD-Modem (Bridgemodus), dahinter:
- APU2c4 mit pfsense-Firewall zum Filtern und Blocken, dahinter
- Fritzbox 7390

Über die Fritzbox 7390 habe ich WLAN geschaltet, mein NAS (OMV 2.2.4) - u.a. mit PLEX drauf - läuft im Netzwerk. Die Fritzbox läuft bei mir quasi als Switch, das Routen übernimmt die pfsense.
Mein Netzwerk ist 10.1.28.0/24. Das VPN-Tunnel-Netzwerk ist 10.1.30.0/24. Die Firewall ist ganz normal eingestellt, blockt also grundsätzlich alles von außen, aber VPN ist natürlich freigeschaltet.
Ich dachte eigentlich, dass sich mein Smartphone, wenn es sich via VPN in mein Heimnetz verbunden hat, auch eine IP aus dem 10.1.28.0/24 pool vom Router zugewiesen bekommt und dann problemlos mit PLEX (10.1.28.10:32400) kommunizieren könnte, so wie es auch funktioniert, wenn ich direkt im heimischen WLAN unterwegs bin. Das funktioniert aber nicht, und zwar weder aus dem Mobilfunknetz, noch aus einem fremden WLAN heraus. Ansonsten läuft das VPN. Ich habe Zugriff auf die im Heimnetz freigegebenen Daten, halt nur nicht auf den PLEX-Server.

Weiß jemand Rat ? Muss ich evtl. noch eine Portforwarding rule einstellen o.ä. Wenn ja, welche ?
Vielen Dank und Gruß
user7634
 
Auf welche Protokolle genau kannst du nicht zugreifen? Plex ist ja nur ein Programm und kein Protokoll oder Dienst.
D.h. kannst du z.B. auf eine Webseite auf deinem OMV Gerät zugreifen oder nicht?
 
Bei pfSense musst Du auch Regeln vom VPN ins LAN definieren - hast Du das gemacht?
Funktioniert der Ping vom VPN zu einem Host in LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
internet über tv-kabel? hast du dummerweise nur ds-lite (ipv4 ohne eigene ip)? falls ja, musst du alles auf ipv6 umstellen oder ein 6to4tunnel benutzen.
 
chrigu schrieb:
internet über tv-kabel? hast du dummerweise nur ds-lite (ipv4 ohne eigene ip)? falls ja, musst du alles auf ipv6 umstellen oder ein 6to4tunnel benutzen.

Wenn dies nicht funktionierte, dann könnte er schon gar keine VPN Verbindung aufbauen und eine lokale LAN IP bekommen.
 
Plex Pass User hier. Was passiert wenn du 10.1.28.10:32400/web aufrufst auf dem Handy? Für die die Smartphone App würde ich wetten das du Plex Pass User sein musst.
 
homni... stimmt, scheinbar funktioniert vpn...
 
Ja, der ping über VPN auf 10.1.28.10 funktioniert problemlos
Ergänzung ()

Wenn ich die Adresse im Smartphone Browser eingebe, kommt die login page für plex pass User. Das bin ich nicht. Wie merkt plex denn, wo ich herkomme, also lokal aus dem Netz oder nur via VPN dazugeschaltet? Ich dachte, mit VPN sei ich einfach in 'meinem` Netz unterwegs...
 
Nein er erkennt das du nicht im selben Netz wie der Plexserver bist. Mit einem Tap VPN klappt es vielleicht, sonst halt die 3€ im Monat in kauf nehmen.
 
Es gibt doch im Plex unter Netzwerk die Einstellung welche Netze zugelassen werden oder irre ich mich da ?
 
"Liste der Netzwerke die keine Authentifizierung benötigen" gibt es, gilt aber glaube ich nur für "Plex Home User" einmalig Anmelden muss man sich trotzdem auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Plex Free User ich kann über VPN bei Freunden per DLNA oder direkt am Handy per App abspielen oder direkt über plex.tv da ich den Port 32400 öffentlich freigegeben habe benötige ich eigentlich kein VPN.
 
Schaue ob deine Firewall was blockiert. Ich habe 3 Site-to-Site VPN am laufen und alle können auf meinen Plex Server zugreifen und streamen
 
Gut zu wissen das es geht.
 
Zurück
Oben