Plex und PiHole von außen erreichen bei ConnectBox -> FritzBox

deralex1990

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgende Installation:

ConnectBox DSLite mit DHCP
-> FritzBox 4040 als Router, Portfreigaben 80, 443, 32400, 22 (v4 und v6)
-> MiniPC als PiHole und PlexServer -> teilt per Script die externe IPv4 an NO-IP mit

Ich komme von außen und intern über meine NO-IP Domain nicht auf PiHole oder PlexServer, was mache ich da falsch?

Wenn die FritzBox ihre 192... IP an NO-IP mitteilt, komme ich ohne Probleme INTERN!! auf alles drauf.
 
Mit DS-Lite geht das so nicht. Zumindest nicht über IPv4, da deine externe IPv4, die dein Mini-PC per Script an NO-IP mitteilt gar nicht deine IP ist, sondern die des Providers. Diese nutzt du zusammen mit vielen anderen Kunden.
Möglichkeit 1: beim Provider um die Zuweisung einer IPv4 bitten (muss nur öffentlich sein, keine feste IP notwendig)
Möglichkeit 2: alles über IPv6 lösen
 
deralex1990 schrieb:
Kann ich mit der an NOIP übermittelten v6 vom PlexServer nichts anfangen?
Davon stand in deinem Post nichts. Mit IPv6 sollte es gehen, wenn das Gerät und der Provider mit dem du von außen zugreifst IPv6 unterstützt. Wird denn der DNS Namen korrekt in die IPv6 Adresse von deinem MiniPC aufgelöst? Ist das auch eine Global Unicast IPv6 Adresse?

du möchtest piHole nicht von außen erreichbar machen!
Das habe ich glatt übersehen. Wie @Der Lord schrieb, mach den DNS Server nicht vom Internet aus erreichbar. Da bekommst du ordentlich Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
von den üblichen DS Lite Problemen mal abgesehen:
du möchtest piHole nicht von außen erreichbar machen! Getunnelt via VPN gern, aber sicher nicht öffentlich erreichbar. Schlecht abgesicherte DNS-Server werden sehr gern attackiert und missbraucht.
Edit: wobei ich gar nicht Port 53 in deinen Freigaben sehe...also wie genau wolltest du piHole von außen erreichbar machen, mit welchem Zweck? Steig ich grad nicht ganz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Helge01, kartoffelpü und eine weitere Person
Nimm den DNS Server von extern offline, sonst flattert dir demnächst Post vom Provider rein, dass du die Angriffe auf Dritt-Server von deinem Anschluss aus zu unterlassen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ziel war in der Tat - vorerst - Plex erreichbar zu machen, Plex ist mit Port 32400 offen, kann jedoch nicht erreicht werden. Ich finde auch keine Lösung, wie ich IPv6 in Plex fest freigebe.

Für ein paar Sekunden ist Plex der Ansicht nach erreichbar, verschwindet dann aber wieder.
 

Anhänge

  • pelx.png
    pelx.png
    163,3 KB · Aufrufe: 209
Bei DS-Lite geht das über IPv4 nicht. Es wird dir zwar die IPv4 Adresse 37.201.231.126 angezeigt, du selbst hast aber eine vom Carrier-Grade-NAT von deinem Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Für Plex über IPv6 brauchst du einen Portmapper. Muss man auch etwas konfigurieren (den Portmapper in der Konfig bei Plex einstellen und wenn du SSL willst, ist es nochmal einen Tick schwieriger). Google zeigt sicherlich einen Guide dazu - mit Plex und Portmapper sollte man was finden.
z.B. https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/ (kostet allerdings einen winzigen Betrag, gibt auch kostenlose Mapper, die bei mir nicht stabil liefen)
 
Das Drama geht noch weiter... ich hab die FB als Router angemeldet, nicht als Client. Nun bekommen die Geräte dahinter aber anscheinend keine externe IPv6, wenn ich die FB als Client einrichte kann ich kein PiHole nutzen, da die ConnectBox dann den DNS Server übernimmt...
 
Zurück
Oben