Plex und TrueHD Passthrough, Philips OLED will nicht (mehr)?

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.154
Moin,

Folgendes Setup hab ich im Wohnzimmer:
Plex Server nativ auf DS720+
Philips 65OLED807 (unterstützt kein Dolby TrueHD Passthrough via ARC)
Plex Client direkt auf TV
Denon X1800H DAB via eARC am TV

Nun ist mir leider erst hinterher aufgefallen, dass der TV kein Dolby TrueHD Passthrough unterstützt. Wäre halb so schlimm, weil mein alter AVR, ein 10 Jahre alter Yamaha RX-V373, im ansonsten gleichen Setup das Signal wenigstens als PCM bekam und ich so trotzdem immerhin 5.1 Sound hatte. Das hätte an meiner Entscheidung, den AVR zu tauschen, aber wohl auch nicht geändert. Seitdem ich den Denon laufen habe, transkodiert Plex die Audiospur jedoch zu Opus in eine 2.0 Spur um. Folglich kann ich Filme, die ich bisher wenigstens in 5.1 PCM genießen durfte, nur noch in Stereo ansehen. In wie fern jetzt ausgerechnet der AVR diesen Impact hat, weil das Problem offenbar vom TV ausgeht, aber die Plex App clientseitig den Stream so behandelt, gute Frage...

Beim Yamaha war es zumindest nicht so, dass Plex irgendwas transkodieren musste, damit der TV ein PCM Signal an den AVR durchgibt. Bei einer TrueHD 5.1 Tonspur war das auch zu "verschmerzen", sag ich mal. Bei einer TrueHD 7.1 Atmos Spur klingt das buchstäblich schon ganz anders. Doch was mich viel mehr fuchst, ist dass ich selbst "alte" Schinken, die ich teils seit 5-10 Jahren schon in der Datenbank habe, nicht mal mehr in Mehrkanal anschauen kann.

Gibt's dafür einen Workaround? Kann ich z.B. Plex sagen, es soll mit TrueHD 5.1 in DD 5.1 konvertierten, was der TV dann widerrum an den AVR durchreicht? Und falls ja, was wird aus 7.1 Spuren? In den Settings des TV kann ich zumindest von "Mehrkanal (Passthrough)" auf "Mehrkanal" umstellen, dann wird jedoch grundsätzlich alles in PCM an den AVR weitergereicht, auch bei Abspielen von Quellen mit DTS und Atmos Tonspuren bleibt PCM.
 
In True HD hast Du eigentlich immer DD 5.1 Core.

Muss ich mal mit meinem Philips 55OLED808 testen. Der hat angeblich die gleichen Codecs...

Aber wenn Atmos geht, wieso sollte dann TrueHD nicht gehen? Atmos ist ein erweitertes TrueHD.
 
Vermutlich ein kleines Missverständnis, aber TrueHD Atmos geht ebenfalls nicht. DD+ Atmos geht aber, z.B. Netfix/ATV+ Streams in Atmos werden als DD+ ausgegeben. Dann erkennt der AVR auch Atmos und ich bekomm auch die entsprechende visuelle Anzeige.

Das Problem mit TrueHD bezieht sich also auf 5.1 und 7.1 Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hast du hier schon einmal nachgeguckt?

Die Einstellungsmöglichkeiten sind je nach Client glaube ich unterschiedlich (ich habe zB andere Möglichkeiten als in der Hilfe gezeigt), aber u.a. steht da was von "Mehrkanal-Audiounterstützung erzwingen".

Vielleicht hilft das zumindest bei dem 5.1 zu Stereo Problem.
 
Im TV Client für Android TV kann man kaum was einstellen. Bzgl. Audio z.B. nur HDMI durchschleifen ja oder nein.
 
https://toengel.net/philipsblog/202...-plus-was-steckt-hinter-diesen-einstellungen/

Schau mal hier,

laut diesem Artikel geht z.B. Atmos-TrueHD nur mit eARC über HDMI 2.1.

Was mich verwundert, ich hatte jetzt immer "Mehrkanal" eingestellt, was laut diesem Artikel ALLES ----> AC3 bedeutet. Komischerweise wird mir bei DTS (HD) korrekterweise DTS angezeigt...


"Mehrkanal Bypass" bedeutet richtiger Passthrough.
Ergänzung ()

1000048823.jpg

Tatsächlich...
Ergänzung ()

1000048825.jpg

Ich habe leider keinen AVR, wo ich jetzt genau analysieren kann, welches Signal mit wie vielen Kanälen ankommt. Aber Mehrkanal Bypass funktioniert auch mit meiner Soundbar + Subwoofer 2.1. Obwohl laut diesem Abschnitt kein Passthrough von DTS (HD) möglich sein sollte... (Soundbar kann kein HD dekodieren und hat auch nicht HDMI 2.1) Ein Transcoding auf Seiten von Plex findet auch nicht statt. Daher meine Annahme, dass hier korrekterweise die DTS 5.1 Core-Tonspur wiedergegeben wird.

Theoretisch... sollte das auch für TrueHD und der Kerntonspur gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben