Plex Untertitel werden auf Samsung TV nicht angezeigt

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
180
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem dass bei der Plex Samsung TV App (Samsung TV aus der 2022 Serie mit Tizen) Untertitel (PGS) nicht angezeigt werden. Auf der iOS App auf dem iPhone und auf dem iPad werden die Untertitel hingehen problemlos angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hallo,

ja das Problem habe ich seit Jahren und ich habe es bis heute! Ich glaube es liegt an der Samsung App die ja im Gegensatz zu meinem jetzigen TV von Phillips aus dem Samsung APP-Store ist. Bei meinem Philips TV ist Android die Basis und die Plex-App dort spielt alle Untertitel ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danny787 schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
mal im Plex Forum angefragt ?

sollte ja unterstützt werden ... hab keine PGS subs hier ;)

1706341961316.png

Ergänzung ()

wenn ich darüber nachdenke, ich schätze da die "burned in" werden ... muss das Video transcoded werden ... wenn das deaktiviert ist ... kannst ja mal testen und transcode enforcen ob es dann geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und _anonymous0815_
Plex kann PGS Subtitles (nichts anderes als Bilder) nicht nativ wiedergeben, diese müssen ins Bild gebrannt werden, via Transcoding.

Einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ---> PGS mithilfe von OCR (SubtitleEdit) in SRT (Text) umwandeln (moderat aufwändig und fehleranfällig, ordentlich Nacharbeit gefragt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wie sieht es denn damit aus, in die Videodatei die Untertitel via Encode einzubrennen? Das geht auch mit PGS Untertiteln, die bei mir zumindest keinerlei Fehler aufweisen. Ein sauberer Encode setzt allerdings starke Hardware und/oder Zeit voraus. Ansonsten verliert man stark an Bildqualität.

Danach laufen die Videodatein über Plex auf jedem Endgerät im direct play.
 
Also bei mir lag es einfach am Samsung TV Player. Da Plex ja den Videoplayer von Samsung benutzt. Egal welches Untertitelformat PGS, Srt oder Ass. Einbrennen geht natürlich, aber d. h. auch, dass man seine ganze Videobibliothek neu kodieren muss, was für mich keine Option war. Auch Direct Play hatte immer dazu geführt, dass meine Synology sagte, dass die Hardware nicht genug Recourcen hat, dass video zu transkodieren.
 
Plutonic schrieb:
Einbrennen geht natürlich, aber d. h. auch, dass man seine ganze Videobibliothek neu kodieren muss, was für mich keine Option war
Es kommt darauf an, wie viele Titel überhaupt betroffen sind. Wenn es nur ein paar Ausnahmen sind, dann sollte es ja kein Problem darstellen. Gerade, da wir die gleiche CPU haben, kann ich dir sagen, dass ich für eine 1zu1 Kopie der Qualität mit eingebrannten Untertiteln etwa 5 Minuten Encodezeit pro 20 Minuten Videomaterial benötige.
 
SRT ging definitiv auf meinem alten 2017er Samsung TV. Diese werden auch nicht serverseitig ins Bild eingebrannt, also per Transcode.

Du musst halt die PGS Subtitles aus dem Container, durch die SRT Subtitles ersetzen. MKV ToolNix(GUI) ist da ein starkes Powertool für Containerbearbeitungen.
 
Zurück
Oben